Autor Thema: Termindatenbank gebuchte Termine  (Gelesen 1886 mal)

Offline Tijuan84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Termindatenbank gebuchte Termine
« am: 27.02.08 - 16:13:01 »
Hallo an alle.

Habe folgendes Problem:

Programmiere z.Zt. an einer Termindatenbank, in der sich Mitarbeiter zu einer ärztlichen Untesuchung anmelden können.

Ich habe nun eine Maske, in der sich die Patienten über eine Picklist vorerst ein Datum und daraufhin eine Uhrzeit aussuchen können. Diese Termine werden aus einer Ansicht über eine Schleife generiert. Sobald sich der Patient den Termin zusammengestellt hat, erscheint in den Maskenfeldern Datum der Tag an dem der Termin stattfindet und im Feld startZeit eben die startZeit.

Diese besagte Ansicht hat drei Spalten (Datum, startZeit und gebucht).
In der Spalte gebucht sind die Werte "ja" oder "nein" möglich.

Ich möchte nun das, sobald ein User auf den sog. "Absenden"-Button klickt, beim ausgewählten Termin in der Ansicht die gebucht-Spalte von "nein" auf "ja" umspringt. Wie bekomme ich das hin?

Bin um jeden Tip dankbar.
Daniel

Sprachfeler sihnd gewollt und dienen der algehmeinen Belustigung außerdem schreibt man Tip mit zwei p.

klaussal

  • Gast
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #1 am: 27.02.08 - 16:19:24 »
Durch ein view.refresh ?

Offline Tijuan84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #2 am: 28.02.08 - 15:05:49 »
ok.... das funktioniert leider nicht.

Mal ganz anders gefragt: Die Elemente in der "gebucht- Spalte werden über ein Optionsfeld generiert, das die beiden Werte ja oder nein zulässt. Ich möchte in einem Dokument genau dieses gebucht durch Knopfdruck von "nein" auf "ja" umschalten. über ein refresh bekomme ich das nicht hin.
Daniel

Sprachfeler sihnd gewollt und dienen der algehmeinen Belustigung außerdem schreibt man Tip mit zwei p.

klaussal

  • Gast
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #3 am: 28.02.08 - 15:17:11 »
Zitat
ok.... das funktioniert leider nicht.

Dass der refresh nicht den Knopf ändert, ist mir klar. Deine Frage war aber auch unklar gestellt.

Über die unprocessed documents holst du dir das/die Dokument(e) und änderst den Knopf. Dananch noch ein View.refresh und fettig.

Und jetzt wäre es ncoh schön, wenn du auch einen Namen hättest...  ::)

... und Tipp schreibt man/frau mit pp.

Offline Tijuan84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #4 am: 28.02.08 - 16:00:22 »
erstmal danke klauss, dass du mir bei meinem "Problemchen" hilfst.
Das Teil läuft aber leider noch immer nicht.  :-[  :'(

Ich versuche noch ein letztes Mal mein Problem zu schidern, um gezielte Hilfe zu bekommen....

Die Termine werden von einer Sachbearbeiterin vorgegeben. Es sind genaue Tage(Datum) und genaue Uhrzeiten(startZeit) zu den Tagen vorgegeben.
Die Sachbearbeiterin hat die Möglichkeit jedem erstellten Termin noch die zusätzliche Eigenschaft "gebucht - ja" oder "gebucht- nein" zuzuweisen.

Die Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, sich alle eingepflegten Termine , die mit gebucht - nein gekennzeichnet sind über eine weitere Maske auszusuchen.
Ich möchte nun, dass genau der vom Patienten gewählte Termin nicht mehr wählbar ist, da ja alle mit gebucht-ja versehenen Termine durch eine Kontrollschleife nicht angezeigt werden.

Der Datensatz soll nun in der Spalte gebucht ein "ja" aufweisen...

Daniel

Sprachfeler sihnd gewollt und dienen der algehmeinen Belustigung außerdem schreibt man Tip mit zwei p.

klaussal

  • Gast
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #5 am: 28.02.08 - 16:03:49 »
Ich werfe das Handtuch.

Zitat
da ja alle mit gebucht-ja versehenen Termine durch eine Kontrollschleife nicht angezeigt werden.

Zitat
Der Datensatz soll nun in der Spalte gebucht ein "ja" aufweisen...

Irgendwie krieg ich das nicht zusammen.

Offline Tijuan84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #6 am: 28.02.08 - 16:19:35 »
Hi... läuft 

danke klauss  :knuddel:
Daniel

Sprachfeler sihnd gewollt und dienen der algehmeinen Belustigung außerdem schreibt man Tip mit zwei p.

klaussal

  • Gast
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #7 am: 28.02.08 - 16:22:52 »
Schön, und wenn hier jetzt noch die Lösung kommen würde, wären alle zufrieden.

Offline Tijuan84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Termindatenbank gebuchte Termine
« Antwort #8 am: 28.02.08 - 16:24:49 »
Lösung:

Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim keys( 1 To 2) As String
   Dim doc As NotesDocument
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView( "Testansicht" )
   keys( 1 ) =Cstr(Datum)
   keys( 2 ) = Cstr(startZeit)
   Set doc = view.GetDocumentByKey( keys )
   doc.gebucht = ("ja")

Daniel

Sprachfeler sihnd gewollt und dienen der algehmeinen Belustigung außerdem schreibt man Tip mit zwei p.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz