Autor Thema: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?  (Gelesen 1766 mal)

Offline Worn

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

bevor ich groß anfange zu programmieren oder mir schöne Sachen auszudenken wollte ich mal die allwissende Notes Community befragen inwieweit das umsetzbar ist was ich mir vorgestellt habe.

Idee:

1. Warum:

Mehrere User nutzen eine Mailin-Datenbank. Hier kommen Tonnenweise Mails an. Wichtige Mails gehen so schonmal unter oder es wird im Stress einfach vergessen regelmäßig dort reinzuschauen. So eine wichtige Mail ist unter anderem eine Art Newsticker in welchem aktuelle Informationen zu aktuellen Störungen oder Änderungen etc. (IT Umfeld) stehen. Hier ist es extrem wichtig, dass Support-Mitarbeiter immer auf dem letzten Stand sind!

In dieser Mailin-Datenbank haben wir kein Popup bei neuer Mail. Man möchte ja auch nicht genervt werden bei jeder einzelnen!

2. Was:

Also dachte ich mir, ich bastel einen Agenten, welcher nach dem Eingang einer neuen Mail den Betreff checkt und bei einem "match" eine entsprechende Meldung bringt. Hier ist der Kniff: Ich hätte es gerne so, dass ein Popup aufgeht mit dem Body der Mail (zum Beispiel die in welcher die latest News stehen und was evtl. Anrufern beim Support erzählt werden kann!) und einem "Bestätigen" Knopf der die meldung schließt. Toll wäre es wenn dieses Popup offen bleiben kann während der Benutzer mit Notes weiterarbeitet.

3. Wie:

Tja man kann das ja mit VB programmieren. Dann brauch man aber wieder eine Installation und muss die Rechner warten etc. pp. Warum also nicht Notes wie oben beschrieben mittels Agent.

Und jetzt ihr:

Hat sowas schon jemand gebastelt? Würde natürlich den Code nicht ablehnen ;-). Für Hinweise und Do´s or Dont´s wäre ich auch schon dankbar!

Also schonmal Danke!

Ben

Edit: Vergessen zu schrieben, dass ich in der Suche ein paar Einträge gefunden habe, dort ist alledings von nicht vertretbarem Aufwand gesprochen worden. Ist das wirklich so... ich meine das ich irgendwo mal gehört habe das sowas recht gut machbar ist (jaja irgendwo gehört .... ;-))
« Letzte Änderung: 27.02.08 - 10:50:01 von Worn »
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Offline Wilhelm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
Re: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?
« Antwort #1 am: 27.02.08 - 20:12:56 »
Schon interessant auf welche Ideen man kommen kann  ;-)

Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du ein Popup was nur bei bestimmten Mails reagiert. Aber du willst es auch nicht bei jeder Mail, die ein Match erzielt. Bei welchen Kriterien denn dann? Einmal die Stunde oder nur bei jeder 10. Mail?

Das die Dialogbox geöffnet bleibt läßt sich mit Bordmitteln vermutlich nicht realisieren. Lass mich raten: Das Sahnehäupchen wäre, wenn eine neue Meldung erscheint, dass sich dann nicht ein weiteres Popup öffnet, sondern die Meldung im bereits geöffneten Popup dargestellt wird? :-)

Mein Lösungsansatz: Bastel in die Mailin-Db ein zusätzliches Frame mit einer Ansicht, die nur diesen Meldungstyp darstellt. Dann hat der Mitarbeiter in der Inbox alle Meldungen und in der Newsticker - Ansicht immer die letzten Newstickermeldungen parat.

Gruß

Willi

Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?
« Antwort #2 am: 27.02.08 - 20:19:51 »
Wir haben das vor Jahren so gelöst, dass in der Mail-In-DB ein periodischer Agent läuft (war noch unter 4.x), der einem definierten Anwenderkreis (Steuerdok oder Profildok) einen Link zuschickt.

So etwas ist schnell geschrieben und läßt sich auch mit wenig Aufwand um einen Filter ergänzen.

Ganz edel, userbezogene Konfigdoks mit pers. Filterregeln und der Agent nudelt alle Konfigdoks der Reihe nach durch.

Dass nicht jede Mail gemeldet wird, sondern nur wenn 5 vorliegen, oder pro User nur eine Meldung alle 3 Stunden, das ist das Finetuning.

Das Popup macht dann die jeweils persönliche Mail-DB

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?
« Antwort #3 am: 27.02.08 - 20:27:37 »
Mit dem Nachteil, dass aber das Popup der Maildatenbank ja auch bei anderen Mails kommt. Ich denke mal nicht, dass das die Lösung schlechthin wäre. Notesintern soetwas zufriedenstellend zu regeln sehe ich als sehr schwer an. Bedingt könnte ich mir was mit Java vorstellen, aber auch da geht nicht alles.

EDIT: Nach nochmaligem Nachdenken ist das Ganze wohl nicht so wirklich optimal darstellbar...
« Letzte Änderung: 27.02.08 - 21:17:47 von MadMetzger »

Driri

  • Gast
Re: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?
« Antwort #4 am: 28.02.08 - 08:30:03 »
Zitat
Wir haben das vor Jahren so gelöst, dass in der Mail-In-DB ein periodischer Agent läuft (war noch unter 4.x), der einem definierten Anwenderkreis (Steuerdok oder Profildok) einen Link zuschickt.

Als Anmerkung dazu :

Die Team Mailbox hat dafür schon einen Agent implementiert. Wenn man also bei 0 anfängt, kann man sich das Programmieren sparen (neben einiger anderer netter Features der Lösung).

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/DominoTeamMailbox

Offline Worn

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
Re: Idee machbar? Eigenes Popup bei neuer Mail mit Filter?
« Antwort #5 am: 28.02.08 - 15:39:22 »
Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Grüße
ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz