Autor Thema: Komplettes Backup von Notes Server und Betriebssystem  (Gelesen 2520 mal)

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
  • Might the force B with U
Hi liebe Notes Admins,

wir überlegen uns derzeit eine Backup Strategie für unseren Domino Server. Derzeit werden leiglich die Datenbanken per TSM/TDP Sicherung gebackuppt.

Im Ernstfall (der komplette Server raucht ab) würde das bedeuten, dass wir den Notes Server auf einem anderen Blech neu aufsetzen und die kompletten DBs (ca 150GB) aus der Sicherung der TSM zurückspielen müssten. Dies wäre mit einer Downtime von ca einem Tag verbunden.

Wir haben auch bereits über einen Cluster nachgedacht, jedoch schaue ich mich gerade nach einer Möglichkeit um, mehrmals am Tag (oder vielleicht auch nur Nachts) eine Art Snapshot des kompletten Servers zu machen und diese in einer Art virtuellem File (ähnlich VM Ware) auf einem anderen  Server abzulegen und dieses dann im Ernstfall dort zu starten.

Im Moment teste ich dies gerade in einem Testumfeld mit der Software "Acronis True Image Echo Server for Windows".

Laut Beschreibung soll es mit der SW möglich sein, komplette Snapshots eines Produktivsystems anzufertigen und auf einem anderen Server abzulegen und dies sogar inkrementell.

Bin mal gespannt, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Software oder diesem Backup Szenario ?

Gruß
Marco

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Komplettes Backup von Notes Server und Betriebssystem
« Antwort #1 am: 21.02.08 - 10:31:23 »
Hallo,

zu Deiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Software oder diesem Backup Szenario ?

Ja aber nur im Testsystem, dort macht es auch Sinn.

Im Livesystem hätte es einen riesigen Nachteil gegenüber einem Cluster:
Es fehlen Dokumente und Änderungen seit dem letzten Snapshot und (was noch schlimmer ist) Du weißt nicht wie viele und welche.

Und das einzige, was Du (evtl.) sparst ist die Dominolizenz einen zweiten Server brauchst Du ja dafür auch. Und fürs "Umschwenken" ging auch noch Zeit drauf.

Also spricht (aus meiner Sicht) alles für einen Cluster.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 21.02.08 - 14:36:15 »
ja sehe ich auch so wie werner.
Mit dem TSM bist du eigentlich gut beraten und dazu nen cluster ist sicherlich nicht falsch. Vorallem kannst du mit dem TSM auch sekundengenau wieder restoren.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.02.08 - 07:58:08 »
Ich würde auch auf jedenfall für den Cluster plädieren.

Wenn es aber in Richtung Hochverfügbarkeit geht, dann wäre durchaus zu überlegen, sich Produkte wie z.Bsp.: Doube-Take anzusehen.

Hier übernimmt ein gespiegeltes System im Crash Fall die IP, den Namen, alle Freigaben und Funktionen des produktiven Systems.

Aus Kosten Sicht werden jedoch auf dem Backup System alle Lizensen benötigt die auf Produktiv auch vorhanden sind + Lizens für das Tool selber.
Also sicher keine wirkliche Alternative.

« Letzte Änderung: 22.02.08 - 08:46:22 von wittmann_franz »
Gruß
Volker

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz