Hallo Zusammen
Zuerst:
http://atnotes.de/index.php?topic=24810.0Hier wurde schon über KSpam geschrieben, danke!
Ich habe seit kurzem kSpam im Einsatz und möchte nun mit euch Tipps zur Spambekämpfung diskutieren. Ein offener Punkt sind auch Blacklists. Welche BLs sind wirklich gut, und verwendet ihr und was sind die Erfahrungen damit. Lassen sich BLs auch über REXEX Muster in kSpam integrieren, oder kann man mit BLs in kSpam nur Mails zurückweisen und nicht bewerten (Score). Dummerweise sind manche vertrauenswürdige Firmen auch in BLs. Für mich heisst dies, das BLs nur bedingt nützlich sein können. Rigoros möchte ich nicht mir BLs arbeiten, aber gerne würde ich BL Einträge ins Rating (Score) von Spam mit einfliessen lassen (increasce boundary) oder so. Ist dies in kSpam möglich? Ich befürchte nicht.
Ein anderer Punkt sind die fest codierten Regeln in kSpam, z.B. über REGEX: #REGEX#:pen[(?i)i|1]s
Es macht keinen Sinn das Rad neu zu erfinden... Können wir heir ein paar standard Regeln tauschen? Es wäre super, wenn ihr hier eure Sammlungen posten könnt.
Danke im Voraus!
Grüsse aus Zürich
Manuel