Autor Thema: SMTP From soll nicht Name des Servers sein  (Gelesen 2621 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
SMTP From soll nicht Name des Servers sein
« am: 11.02.08 - 13:49:14 »
Hallo Atnotes Forumsgemeinde!

Habe folgendes Problem:

Ich habe auf unserem Server i/5 ein Javaprogramm laufen, dass e-mails versendet. Dieses Programm soll die e-mails mit verschiedenen Absendern verschicken. Ich verwende dazu das Principalfeld, was auch normalerweise sehr gut funktioniert. Jetzt haben wir aber Empfänger die diese Mails als unzustellbar zurückweisen mit der Meldung 550 sender could not veriy sender. Ich habe dann einen Commuincation trace gemacht und gesehen, dass der Domino Server als "Mail From" in der SMTP Kommunikation sich selber reinstellt. Also z.B. "Mail from:xy/xy/AT" Was natürlich eigentlich keine gültige SMTP Adresse ist. Wenn ich mails von einem Benutzer schicke dann steht richtigerweise die Benutzeremailadresse drinnen.

Das mit dem Principalfeld funktioniert prinzipiell aber schon, also es ist nicht so dass der Domino es ignorieren würde, denn in der Mail steht dann alles richtig.

Die wichtige Frage ist also, kann man für den Server irgendwo eine e-mail Adresse hinterlegen. z.B. postmaster@xy.at?

Danke im vorhinein für alle hilfreichen Antworten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

• Gast
Re: SMTP From soll nicht Name des Servers sein
« Antwort #1 am: 11.02.08 - 14:06:23 »
Kannst Du nicht einfach das From-Feld auch entsprechend setzen ?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 11.02.08 - 14:07:46 »
Soweit ich weiß ignoriert er dass, ausser du bist ganz böse und erstellst das Dokument in der Mail.box

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 11.02.08 - 14:43:46 »
Das ist vermutlich kein Agent, oder ? Sonst könnte man da evtl. was über das RunOnBehalfOf drehen.

Edit : Geht vermutlich auch nicht. So weit ich weiß, läßt sich die Property nicht setzen, sondern nur auslesen.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 11.02.08 - 14:51:50 »
Nein kein Agent. Ist leider in dem Fall auch nicht möglich, da dass ganze aus einem native i/5 Programm heraus getriggert wird.

Weiß keiner eine Möglichkeit, wie man dem Server eine korrekte E-mail Adresse geben kann?

Grüße

Ralf

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 18.02.08 - 22:05:53 »
Bei meinem Spielserver setzt er als Absender  Server/Org%dominodomain@xxxxxx.de.
Es könnte sein dass potentielle Empfänger sich an dem / oder % stören.
Funktioniert das denn mit den problematischen Empfängern wenn ein User
Mails hinschickt?

Gruss
 Peter

ATOS.org - Feel the music!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 19.02.08 - 07:58:39 »
Ja von Benutzern funktioniert es einwandfrei denn dann nimmt er auch die e-mail Adresse des Benutzers als mail from. Hast du bei deinem Server die e-mail Adresse des Servers irgendwo eingestellt, denn bei mir nimmt er nur den Servernamen ohne @Domain.at. Ich denke dass der Empfänger nur abprüft ob die e-mail Adresse formal richtig ist.

Wäre super wenn mir hier noch jemand auf die Sprünge hlefen könnte.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz