Moin,
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Also, der Reihe nach:
@ata:
- ich habe die 32Bit-Version von Vista Ultimate
- Wenn du mit SingleSignOn die gemeinsame Benutzeranmeldung (Notes/Vista) meinst - habe es sowohl mit als auch ohne versucht: kein Unterschied...
- Wie lasse ich denn Notes als Dienst unter Vista laufen? Brächte das Performancegwinne? Oder meinst du genau das Gegenteil...?
@thoge: Gegen deinen Einfall spricht, dass Notes das einzige internetfähige Programm auf meinem Rechner unter Vista ist, das dieses Problem hat. Alle anderen Programme haben auch unter Vista keinerlei Performance-Einbußen...
@eknori:
- das mit der Ereignisanzeige überprüfe ich! Was bedeutet denn EventID 4226?
- diese TCPIP Window Autotuning-Sache klingt interessant und ich es werde es überprüfen. Allerdings kann ich nur wiederholen, was ich oben schon schrieb: Notes ist das einzige Programm auf meinem Rechner unter Vista, was diese Performance-Einbußen hat. Alle anderen Programme flutschen genau so wie unter WinXP
@MartinG: Bei mir ist es wesentlich schlimmer. Bis eine e-mail geöffnet ist, dauert es oft eine Minute. Noch länger beim Ordnerwechsel. Das erste Öffnen einer Datenbank (wie z.B. unserer individuellen Adressverwaltung, die ich weiter oben schonmal erwähnte) dauert locker mal so drei Minuten...
Unter XP wiederum ist alles fast so schnell, als säße ich im Büro vor meinem Rechner...
Was mir selbst noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. auf eine e-mail doppelklicke, den Ordner wechsele o.ä. und dann das kleine Netzwerk-Doppelmonitor-Symbol im Systemtray beobachte, stelle ich fest, dass die Netzwerkaktivität nicht durchgängig zu sein scheint; will sagen, die kleinen Monitore blinken mal kurz, dann wieder nicht, dann wieder usw., bis die Mail endlich geöffnet, der Ordner gewechselt etc. ist....
Unter XP leuchtet es nach dem selben Doppelklick ständig, und dann geht die e-mail bzw. der Ordner auch schon gleich auf...
Nur, falls euch das bei der Diagnose dieses mysteriösen Problems helfen könnte...
Nochmal vielen Dank und bitte gebt nicht auf...
Grüße,
Gero