Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notes unter Vista extrem langsam...

<< < (12/15) > >>

herrde:
Hi Bernhard,

PM ist an dich raus! Schade, dass es erst am Wochenende klappt, aber trotzdem 100000000000000000000 Dank für deine Hilfe! Sobald die Notes-ID bei mir angekommen ist, probiere ich es aus und werde dann Bericht erstatten!

Bis dann,

Gero

herrde:
Moin an alle,

so, seit gestern Abend bin ich - so glaube ich - einen halben Schritt weiter. Nachdem ich nämlich gestern etwas gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass es so einige Gratis-Anbieter für Domino-Hosting gibt - für mich also ideal zum Testen!

Einer von denen ist free.dominoserver.de, wo man sich registrieren und dann seine eigenen Datenbanken (bis zu 10 MB) auf den Domino-Server hochladen kann. Darüber hinaus kann man nach Herzenslust in freigegebenen Datenbanken anderer Leute stöbern. Beides habe ich gestern mit dem Notes-Client 8.0 unter meinem Vista getan - und die Performance war einwandfrei; keinerlei Geschwindigkeitsprobleme! Die Datenbanken öffneten sich durchschnittlich nach 3-4 Sekunden, und die einzelnen Dokumente darin so ca. in 1-2 Sekunden. Auch die Datenbank, die ich selbst hochgeladen habe (meine names.nsf mit ca, 7,5 MB), verhielt sich genau so.
Zum Gegencheck bin ich dann wieder auf den bewussten Domino-Server meiner Firma gegangen, und da war dann alles wieder genau so langsam wie immer.

Mit anderen Worten - der besagte Performance-Verlust ist weder durch meinen Notes-Client noch durch mein Vista zu begründen, sondern liegt an unserem ISA-Server, am Windows Server 2003 oder am Domino-Server - oder aber an einer Kombination dieser Komponenten. Oder übersehe ich etwas?

@Bernhard: als finalen Check würde ich deshalb gern weiterhin auf dein freundliches Angebot zurück kommen. Wir haben ja deswegen auch schon gemailt.

Viele Grüße,

Gero

EDIT
Zusatzinfo: der Server auf free.dominoserver.de ist übrigens ein Domino 8 auf CentOS 5.1 (was immer das ist....)!

MartinG:
Hallo Gero,

danke für die Infos. Leider kommt häufig bei diesen Dingen kein Feedback mehr. Hier hab ich mich getäuscht - gibt beim nächsten ATNOTES Treffen ein Bier (vorausgesetzt wir beide sind am Start:)
...

Gruß
Martin

herrde:
...drauf komme ich GERN zurück!

Oder zwei oder drei!

Grüße,

Gero

herrde:
Moin Freunde,

so, weiterer Zwischenbericht: aufgrund der tatkräftigen Unterstützung, die mir Bernhard freundlicherweise angedeihen ließ, indem er mir per Notes-ID den Zugang zu seinem Domino-Server gewährte, bin ich jetzt schon wieder einen halben Schritt weiter...

Um es kurz zu machen - die "Feldversuche" auf Bernhards Server bestätigten, was sich schon während der Tests mit diesem Gratis-Domino-Server ankündigte: Notes lief unter Vista wie eine eins, keinerlei nennenswerte Verzögerungen, und das trotz der Tatsache, dass der Server gerade einmal 384 KBit/s im Upstream hat!

Das deutet wiederum also darauf hin, dass mit unserer Firmenkonstellation aus ISA-Server/Domino 7.0.2/Windows Server 2003 irgendwas wirklich nicht stimmt.

Einen letzten Test mache ich jetzt wahrscheinlich noch auf einem "jungfräulichen" PC mit einem "nackten" Vista und einem frisch installierten Notes mit unserem Firmenserver. Irgendwie werde ich zusammen mit unserem Admin schon heraus bekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt...

Werde dann das endgültige Resultat wiederum hier posten!

Bis dahin nochmal 1000 Dank an euch alle für eure Tipps und Hilfestellungen!

Grüße,

Gero

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln