Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes unter Vista extrem langsam...
herrde:
OK, mit dieser Kritik kann ich schon mehr anfangen als mit der m.E. nach wie vor etwas überzogenen Reaktion des Kollegen m3. Der Ton macht halt die Musik - übrigens auch die von Falco, mein lieber m3!
Ich entschuldige mich darüber hinaus für das "Jungs" und ersetze es durch ein höfliches "meine Damen, meine Herren"!
Zwar hinkt dein Vergleich mit den drei Pizzen etwas (vergleichbar wäre es höchstens mit einer Situation, in der ich drei Kollegen parallel um Rat frage, was wohl für niemanden etwas ungewöhnliches ist), aber ok, wenn ihr meint, das sei verwerflich, dann werde ich - um bei deinem Vergleich zu bleiben - nie in meinem bescheidenen Leben wieder gleichzeitig nach drei Mafiatorten fragen, und schon gar nicht in verschiedenen Restaurants! :)
Und dass ich es sehr wohl zu schätzen weiß, dass mir im ersten Anlauf sofort jemand helfen wollte (in diesem Fall "guesswho"), betone ich hiermit auch noch einmal - ich erwähnte es weiter oben schon!
Nun gut, BTT, ich versuche es nochmals, in dem ich auf "guesswho"'s konstruktive Frage zurück komme - nein, der Zugriff auf andere Netzwerkressourcen unter Vista funktioniert absolut problemlos ohne jede Zeitverzögerung. Und ich bin mit dem Domino-Server direkt übers Internet (TCPIP) verbunden, was auch - wie gesagt - unter WinXP problemlos funktioniert. Nur mit Vista entstehen diese gewaltigen zeitlichen Verzögerungen. Es ist auch keinerlei Desktop-Firewall (auch nicht die von Vista) dazwischen.
Ich danke euch nochmals im voraus für eure Hilfe, nichts für ungut, ich wollte niemandem auf die Füße treten und hoffe, dass m3 nicht mehr zu beleidigt ist!
Grüße,
Gero
wfh:
Hallo Gero,
ich weiß nicht, ob es Dein konkretes Problem löst, aber John Head hat auf seinen Blog einen Eintrag zum Performance unter Notes 8 geschrieben.
Er ist mehr als interessant und verweist auf ein paar potentielle Baustellen zum Thema Performance am Notes Client, an die man zunächst nicht denkt bzw. nicht auf dem Radar hat (Graphiktreiber, Virenscanner, etc.).
Servus
Wolfgang
BTW: Zu Deiner Fehde Diskussion mit den Moderaten: Die Forumsregeln exisitieren. Ob diese der Weisheit letzter Schluss sind, mag jeder für sich entscheiden (ich halte Doppelposting nicht für verwerflich, aber ...). Ob die Reaktionen der Moderatoren ab und zu über das Ziel hinausschießen, sei auch dahin gestellt. Aber eines ist Fakt: atnotes ist mit Sicherheit das beste Forum zu Notes/Domino und ein Grund sind möglicherweise schon die Regeln und Leute die auf die Einhaltung achten.
herrde:
Hallo Wolfgang,
danke für deine Hilfe! Meine Fehde Diskussion habe ich ja jetzt beigelegt; ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich sehe durchaus, dass dieses Forum offensichtlich ein sehr gutes ist!
Zu deinem Tipp - ich habe mir den Blogeintrag durchgelesen, aber er trifft nicht wirklich auf mich zu, denn zum einen habe ich dieses Vista-Geschwindigkeitsproblem nicht nur mit Notes 8.0 (habe übrigens die "Basic-Version" installiert), sondern auch identisch mit 7.0.3 und 7.0.2., und zum anderen ist mein System an sich wirklich recht schnell. Außerdem ist es bei mir so, dass ich ja den direkten Vergleich zu WinXP habe (habe beide OS auf meiner Platte), und unter WinXP (also mit identischer Hardware) ist alles angenehm flüssig - so, wie es sein sollte...
Mit anderen Worten - es muss irgendwie am Zusammenspiel zwischen Vista und Notes liegen...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Interessant wäre es, wenn einer von euch ein ähnliches Setup bei sich laufen hat und keine großartigen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP und Vista feststellt. Wie gesagt, bei mir läuft es unter Vista nicht nur ETWAS langsamer, sondern EXTREM langsam...
Nochmals danke,
Gero
koehlerbv:
Einen Virenscanner kannst Du auch ausschliessen?
Bernhard
herrde:
--- Zitat von: koehlerbv am 10.02.08 - 13:56:34 ---Einen Virenscanner kannst Du auch ausschliessen?
--- Ende Zitat ---
Ja, kann ich. Hab's mit und ohne versucht - kein Unterschied, immer gleich langsam unter Vista...
Grüße,
Gero
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln