Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes unter Vista extrem langsam...
diali:
ich sehe den Doppelpost als nicht so "böse" an. Allerdings wäre eine gegenseitige Verlinkung der Beiträge oder zumindest ein Hinweis von herrde uns gegenüber nur fair gewesen.
guesswho:
Hallo Gero,
--- Zitat ---wenn einer von euch ein ähnliches Setup bei sich laufen hat
--- Ende Zitat ---
hab ich, XP und Vista auf einer Maschine, jeweils mit Notes 7.x und 8.0. Notes 8.0 ist insgesamt etwas träger, den Zugriff auf Datenbanken auf meinen Domino-Server im Büro via Internet würde ich aber nicht als langsamer bezeichnen. Ich erkenne da keinen grossen Unterschied, egal ob XP oder Vista, Notes 7 oder 8.
Hast du diese extremen Zugriffszeiten auch auf andere Datenbanken wie z.B. Adreßbuch oder betrifft das nur das Mailfile ?!
Grüße
Jo
MaVo:
Hallo Gero,
bei IdeaJam bin ich auf folgenden Link "Performance Tuning FAQ or Utility for Notes 8" gestossen, der auf das Performance Problem anspricht und auf einen Beitrag im Notes8 Forum "Notes 8 Standard Extremely Slow vs. Basic" verweist. Zwar wird dort das Problem unter Windows XP aufgeführt, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es generell Performance Probleme unter Notes 8 gibt oder geben kann.
- Hast Du in Deiner Notes Konfiguration ein Verbindungsdokument eingerichtet, dass die Daten zum Server enthält?
- Sind mehrere Ports außer dem TCP Port im Client aktiv?
Hintergrund:
Wenn ein Client auf den Server zugreifen will, versucht er es wie folgt.
1. Verbindungsdokument
2. Cache (letzter verwendeter Port)
3. Anfrage über allen aktivierten Ports des Clients
Ausführliche Infos siehe "Resolving server names to network addresses in NRPC"
guesswho:
Hllo Martin,
danke für die beiden interessanten Beiträge. Allerdings beschreibt der Link im IBM-Forum nur den Unterschied Standard-Basic und da auch nur die Start-, Anmelde- und Beenden-Zeiten. Dass das im Standard-Client länger dauert, versteht sich imho von selbst. Das an den Enduser zu bringen ist ein anderes Thema ;D
In dem Artikel ist allerdings auch gleichzeitig erwähnt, dass sich die Performance während dem Arbeiten in beiden Versionen nur minimal unterscheidet
Jo
herrde:
N'abend,
danke für eure Tipps, aber ich bin leider noch immer nicht weiter...
@guesswho: ja, ich habe diese langen Zugriffszeiten auch bei anderen Datenbanken, nicht nur beim Mailfile... zum Bespiel haben wir auch eine eigens für uns programmierte Adressverwaltung auf dem Domino-Server liegen. Der Zugriff darauf ist unter Vista/Notes genau so langsam. Unter WinXP/Notes wiederum alles bestens.
@MaVo: Ja, ich habe ein Verbindungsdokument eingerichtet. Dort habe ich als Port NUR TCPIP angegeben. In den Benutzervorgaben sind ebenfalls alle anderen Ports außer TCPIP deaktiviert... genau so ist es bei meinem XP-Notes-Client auch
Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Ich habe mir nochmals die Client-Konfiguration meines 7.0.2er-Clients unter WinXP angesehen, und alles ist unter Vista wirklich genau so eingerichtet wie dort. Dennoch läuft der WinXP-Client wie geschmiert, während ich mir unter Vista einen Kaffee holen gehen kann, wenn ich z.B. in einen anderen Mail-Ordner wechsele....
Danke im voraus für weitere Hilfe....
Viele Grüße,
Gero
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln