Tja, die Sache ist ein weites Feld, würd ich mal sagen.
Im Grundsatz stimme ich Euch allen zu. Wir haben es in der unserer Abteilung besprochen und die meisten sind ebenfalls der Meinung dass man halt seinen PC sperren soll.
Aber leider, leider muss ich halt aus eigener Erfahrung sagen, dass das Leben halt nicht immer so ist wie man es gerne hätte. Ich sollte auch jedesmal, wenn ich aus dem Zimmer gehe, mein Telefon umschalten ... tja, von 10 mal aus dem Zimmer gehen vergesse ich es halt 5 mal. In der Hektik, in Gedanken usw ... usw.
Aber da es sich bei der DB halt um seeeehr heikle Daten handelt (Mitarbeiterbewertungen) ist es da halt um einiges schlimmer wenn was passiert.
Und egal wie man dazu steht, im Grunde kann ich die Kollegen schon verstehen. Warum um alles in der Welt kann man diese wichtigen Daten nicht einfach mit einem zusätzlichen Passwort, wie z.B. Dokumente in Word schützen und damit den Fall der Fälle etwas unmöglicher machen? Statt zig mal am Tag meinen PC oder Notes zu sperren, einmal eine DB mit Passwort versehen?
Nun gut, wie du sagtest, man könnte diese Diskussion ewig weiter führen, jeder hätte Punkte dafür oder dagegen.
Wichtig war mir eigentlich nur die Aussage das es letztlich nicht geht, was auch unser Wissenstand war, aber man weiss ja nie ...
Leider Gottes sitzen die Betroffenen an höherer Stelle und werden vermutlich keine Ruhe geben. Und da Ober wie überall Unter sticht, werden wir uns wahrscheinlich eine Lösung ausdenken müssen, und die wird dann darauf hinauslaufen, dass ausserhalb der heissen Bewertungszeit den Kollegen einfach die Berechtigung entzogen wird, damit zumindest in den 9 Monaten wo man sie nicht braucht alle ruhig schlafen können
Gute Nacht zusammen
Thomas