Autor Thema: Lizensen für Entwickler  (Gelesen 2431 mal)

bend0r

• Gast
Lizensen für Entwickler
« am: 05.02.08 - 17:44:48 »
Hallo , ...

ich wurde von einem bekannten gefragtob ich für ihn eine db in notes realisieren könnte. vorab, es ist nichts kompliziertes :-)
mein problem ist nur das ich ja quasi ein gewerbe anmelden muss und vor allem die lizensfrage für mich klären muss.
Also was brauch ich für eine lizens-konstellation um für mich quasi einen domino-server, designer-lizens und test-user lizensen zu erhalten?

so far, ..

rene

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lizensen für Entwickler
« Antwort #1 am: 05.02.08 - 17:54:44 »
Ich denke es gibt auch die Möglichkeit das ohne Gewerbe zu machen.
Brauchst eine Designer Lizenz und wenn du nicht den kompletten Umfang nutzen musst, dann würde ich 1x Collaboration Express nehmen, also auch wegen der kosten.

Ein Testuser kann man immer mal anlegen, aber nach dem Test wieder löschen.

MFG Michael

bend0r

• Gast
« Antwort #2 am: 05.02.08 - 18:06:00 »
weee, ...
mal eben nachgeschaut; mit dem collaboration express und designer-lizens komme ich auf über 1000 euro p.a.
da weiss ich nicht ob das für eine einmalige sache wert ist

erst vor kurzem habe ich mich mit unverständnis reagiert als eine externe firma für eine db einen betrag im oberen vierstelligen bereich verlangt hat. nun kann ich es verstehen wenn sich mal mit den lizensen ein wenig auseinandersetzt  :)

so far, ...

rene

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.02.08 - 18:17:08 »
Die Preise für Software-Entwicklung in unserem Umfeld haben aber wenig bis nichts mit den Lizenzpreisen zu tun, runde 270 EUR renewal pro Jahr fallen ja nicht ins Gewicht (es sei denn, man hat verpasst, dass man längst pleite ist).

Bernhard

bend0r

• Gast
« Antwort #4 am: 05.02.08 - 18:21:35 »
hey , ...
ich sehe das ein bisschen anders; meines erachtens fallen die sachen ebenfalls miz ins gewicht(lizensen).
aber was anderes: wie kommst du auf 270 euro? die designe r-lizens kostet doch alleine ein vielfaches von 270 euro. oder vertue ich mich da?

rene

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.02.08 - 18:29:38 »
Ich sprach von renewal - wir haben ja viele Jahre mit unseren Lizenzen.
Und bei Jahresumsätzen pro Person, die in der Regel sechsstellig oder zumindest nahe daran sind, würde ich selbst im ersten Jahr (Neuanschaffung, also 850 EUR netto) nicht unbedingt von "ins Gewicht fallen" sprechen.

Wenn man mal eine (kleine) DB entwickeln möchte, sieht das natürlich ganz anders aus.

Bernhard

bend0r

• Gast
« Antwort #6 am: 05.02.08 - 18:34:53 »
Wenn man mal eine (kleine) DB entwickeln möchte, sieht das natürlich ganz anders aus.

und dies ist genau der fall; will das ja nicht haupt- oder nebenberuflich machen.
dann muss er sich einen entwickler einstellen oder bei "firmen" nachfragen.

rene

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 05.02.08 - 18:45:44 »
Richtig. Oder der "Kunde" kauft die Lizenz und lässt Dich damit arbeiten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz