Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Mit BIRT Reports aus Domino DBs ziehen?
ToniTester:
Hi, ich möchte gerne mit BIRT http://www.eclipse.org/birt/ eine Auswertung von Domino Daten durchführen.
Viele Benutzer werden per Browser Daten in die Domino-DB eingeben und dann werden eine Handvoll Benutzer mit ihrer lokalen BIRT Rich Client Installation auf den Domino Server und die DB dort zugreifen. Dabei ist also kein Notes Client und keine Notes-ID im Spiel.
Spannende Sache ist jetzt: wie wird am Besten auf die Notes-DB auf dem Domino Server zugegriffen? JDBC? Aber der ist ja nicht mehr wirklich in Verwendung... Ideen?
Danke & Grüße
Toni
m3:
Der Hr. Tester testet anscheinend so einiges. So zum Beispiel auch, wie man Cross-Postings macht.
Zu finden ist die Frage nämlich auch noch bei den Kollegen vom Domino-Forum.
azique:
Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe.
Um für unsere Anwendungen vernünftige Auswertungen bereitstellen zu können, soll ein Versuch mit BIRT gestartet werden. In Eclipse-Umgebung macht es sich ja ganz gut. Ich scheitere jetzt aber an der Integration in eine Notes-Datenbank.
Folgendes verwende ich:
BIRT Designer 2.1.3 zur Erstellung der ReportDesigns
BIRT ReportEngine 2.1.3 um Daten mithilfe der Designs schön darzustellen.
Notes 7, da die o.g. BIRT Versionen die JRE 1.4.2 benötigen
Ich habe jetzt einen Agenten, der eine Java-Bibliothek mittels LS2J anspricht. In dieser Java-Bibliothek sind alle jar-Dateien, die in BIRT\ReportEngine\lib liegen, importiert.
Ich erhalte jetzt in der Java-Debug-Konsole die Fehlermeldung, dass beim Platform.startup() etwas schiefgelaufen ist.
Jetzt ist meine grundsätzliche Frage, kann das alles überhaupt so in Notes funktionieren, wenn ich kein Eclipse (die "Platform", wie ich vermute) verwende?
Details folgen evtl. nach dem Mittagessen :)
flaite:
Birt benötigt Eclipse.
Du kannst es vielleicht als externe Anwendung über Webservices ansprechen.
azique:
Danke für die flotte Antwort! :D
Ist zwar auf den ersten Blick enttäuschend, aber werde mich mal an der Alternative mit den Webservices versuchen.
Wobei ich noch klarstellen möchte, dass ich nur die Hintergrund-Generierung von Auswertungen benötige (also nur die ReportEngine ansprechen müssen sollte). Die Erstellung der Designs erfolgt außerhalb von Notes, eben in Eclipse selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln