Autor Thema: SNMP Traps werden nicht erstellt  (Gelesen 1826 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
SNMP Traps werden nicht erstellt
« am: 29.01.08 - 17:18:09 »
Moin,

unter Windows 2003 Server habe ich einen Domino 7.0.3 Testsystem aufgesetzt um mich auf den Umstieg von 6.5.5 auf 7.x vorzubereiten.
Wir wollen unter 7 das Monitoring "aufbohren", dass wir vorher bereits unter 6 eingesetzt haben und an das vorhandene Nagios Meldungen per SNMP Traps senden.
Status:
1. Windows- und LN-SNMP Dienste installiert und konfiguriert für das Senden der Traps an nagios System
2. up/down des Domino werden per Traps an nagios gesendet!
2. Task Status Event Generator eingerichtet, der "Warning (high)" auslöst, wenn bestimmter Task down.
3. Event Handler, der bei allen Severities/Dringlichkeiten in statrep.nsf schreibt --> Überprüfung up/down verschiedener Task erfolgreich --> Fehlermeldung erscheint und wird in DB Monitoring Results geschrieben, auch per Default-Konfig in DDM --> OK!
4. ich ändere beim Event Handler auf Action = SNMP Trap (nicht mehr Log to Database) --> es werden keine Traps bei up/down der Task ausgelöst, Meldung erscheint aber noch per Konfig in DDM
--> Wo sind die Traps?
Hat einer ne Idee, warum die Events sauber nach statrep.nsf geschrieben werden, Traps über up/down des Domino erstellt werden, aber keine Traps für Events erstellt werden?
Komme nicht weiter...
Offener Punkt:
In der Adminhilfe unter --> "Konfiguration des Domino SNMP-Agenten abschließen" gibt es den Abschnitt "Traps für Domino Ereignisse konfigurieren" wo der Satz steht:
..." Als Benachrichtigungsmethode des Ereignis-Handlers muss "SNMP-Trap" und als Benachrichtigungsserver ein Sternchen eingestellt werden."
Habe hier natürlich als Benachrichtigsmethode "SNMP-Trap" eingestellt, aber einen Benachrichtigungsserver kann ich hier nicht vorgeben, habe das Feld nicht!?! Wer macht was falsch?

Jens

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Re: SNMP Traps werden nicht erstellt
« Antwort #1 am: 31.01.08 - 16:01:17 »
Rückmeldung:

habe wegen des beschriebenen Problems ein Ticket bei IBM aufgemacht. Demnach gibt es einen Bug, der in 8.0 gefixt sein soll, der genau zu meinem Problem paßt, aber wohl nicht/noch nicht öffentlich ist.
Hier dazu die Mitteilung vom Support:

SPR # PESA73NSFB
"Event handler not sending event SNMP traps to the Domino SNMP agent."

Detailed Description/Steps to Reproduce:
Configure an event handler so that it sends events (any event) via SNMP traps.

Steps:
1. Create and event handler.
2. Under Basics tab of the event handler, set "notify of the event on any server" and trigger "any event that matches a criteria".
3. Under Event tab of the event handler, set "events can be any type", select all severities and set "events can have any message".
4. Under Action tab of the event handler, set Method to "SNMP Trap" and enable this notification under enablement.
5. Notice that SNMP traps are not sent to the Lotus Domino SNMP agent.   

All other Domino SNMP operations seem to work fine, including server Up/Down traps being sent. It looks to me like there is a problem with the event handler.

Beschreibung paßt genau. Jetzt wird in der Entwicklung nachgefragt, ob das Problem unter 7.0.3 besteht/bekannt ist

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz