Autor Thema: Viele einzelne Felder zusammenfassen zum Kategorisieren  (Gelesen 4552 mal)

Offline Visnah

• Frischling
  • *
Hallo,
gleich mal vorab ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Notes-Entwicklung, deshalb verzeiht mir die vielleicht dummen Fragen.

Ich wollte für eine Datenbank eine Maske gestallten die ca 70 Felder für einzelne Kompetenzarten bereithält. Leider kann ich diese Felder danach nicht mehr vernünftig nach diesen Feldern Kategorisieren. Ich möchte die Werte auch nicht in einem Feld mit Mehrfachwerten haben da ich hier evtl. später Probleme bei Umbenennung von einzelnen Werten habe.

Ich wollte die Felder einfach nach einem Muster anlegen damit ich mir auch sicher bin das ich diese Felder auch mal wieder finde.

Also ungefähr so

F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3

Jetzt lasse ich mir über @DocFields alle Felder in ein anderes Feld schreiben.
Diese Liste wollte ich jetzt mit @Keywords auswerten.
Leider bekomme ich es nicht hin hier die Liste nur nach F1* zu durchsuchen da ich ja gerne alle Felder mit F1 am beginn finden würde. Wenn ich aber @Keyworts(@Docfields;F1_Komp1) angebe gibt er mir natürlich softort den Wert zurück.

Kann ich mit Formeln sowas überhaupt machen. Ich hab mir die Formelhilfe schon vorwärts und rückwärts gegeben...  leider finde ich nicht.

Bin um jeden Tipp dankbar. 

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Viele einzelne Felder zusammenfassen zum Kategorisieren
« Antwort #1 am: 28.01.08 - 12:41:56 »
Habe nicht ganz verstanden was Du machen möchtest, aber mit
@Begins kannst Du alle finden die mit F1 anfangen.

Boris

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 28.01.08 - 12:44:24 »
Ich versteh nur Bahnhof  ???

"Also ungefähr so
F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3"
Sind das die Feldnamen? Und wie ungefähr ist das?

Erst
"Ich möchte die Werte auch nicht in einem Feld mit Mehrfachwerten haben da ich hier evtl. später Probleme bei Umbenennung von einzelnen Werten habe."
dann
"Jetzt lasse ich mir über @DocFields alle Felder in ein anderes Feld schreiben."

"@Keyworts(@Docfields;F1_Komp1)"
Was ist denn das? "@Docfields" ist doch kein Feld.
« Letzte Änderung: 28.01.08 - 12:46:46 von Glombi »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 28.01.08 - 12:48:31 »
Ich versteh nur Bahnhof  ???
Geht mir nicht anders.

@Visnah
Beschreib' doch noch mal mit einfachen Worten was du machen willst. Vielleicht auch anhand eines Beispiels.

Axel

PS: Es wäre auch nett, wenn du deine Posts mit dem Vornamen unterschreiben würdest. Dann ist die Ansprache nicht so anonym. Da legen wir hier ein bisschen Wert darauf.

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 28.01.08 - 13:19:12 »
Hallo,

ich glaube, das Problem fängt viel früher an:
Warum machtst Du 70 Felder dafür, das ist (sicher) das Problem.

Fang besser in diesem Punkt noch mal von vorne an und überlege, ob das nicht in ein Feld oder wenigsten in ganz wenige überschaubare und lieber "innerhalb" kategorisieren.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 28.01.08 - 13:30:10 »
... ich versteh auch nicht, was hier anliegt...  :-:

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Visnah

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 28.01.08 - 13:42:06 »
Sorry das ich mich so schlecht ausdrücke.

Also ich möchte im Prinzip in einem Dokument aus allen Feldern die Felder mit einem bestimmten Anfang herausfinden.

Die Felder heisen
F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3.

Ich wollte mir mit dem Befehl @DocFields alle Felder dieses Dokuments anzeigen lassen und danach mit @Keyworts nur die Felder suchen die mit F1 beginnen. Danach wollte ich in den Feldern mit F1 nachschauen ob sie auch einen Inhalt haben. Wenn ja dann sollen alle diese Feldnamen in ein neues Feld geschrieben werden. Damit kann ich dann die Dokumente Kategorisieren.

Ich denke hier sicherlich wieder mal um 3 Ecken aber mir ist nicht wirklich was besseres eingefallen.

Das ich ein Feld machen könnte das alle diese ca 70 Werte als Mehrfachwert enthält und das ich mir dann einfacher eine Kategorie daraus machen kann ist mir klar. Das ist in unserer alten DB so gelöst. Leider hat sich über die Jahre herausgestellt das sich die Feldwerte des öfteren verschieben oder gar Teile davon gelöscht  werden sollten und das gab dann ein riesen Kudelmudel. Deshalb jetzt der andere Ansatz.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 28.01.08 - 13:52:35 »
...Wenn ja dann sollen alle diese Feldnamen in ein neues Feld geschrieben werden. Damit kann ich dann die Dokumente Kategorisieren.

Dann kategorisierst du aber nach Feldnamen, nicht nach dem Inhalt. Das ist dir klar, oder?

Leider hat sich über die Jahre herausgestellt das sich die Feldwerte des öfteren verschieben oder gar Teile davon gelöscht  werden sollten und das gab dann ein riesen Kudelmudel. Deshalb jetzt der andere Ansatz.

Ob das Kuddelmuddel dadurch kleiner wird wage ich mal zu bezweifeln.

Ich an deiner Stelle würde das ganze Konzept auf den Prüfstand stellen und wenn du jetzt schon was änderst, es gleich richtig machen. Auch wenn der Aufwand größer ist.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 28.01.08 - 13:54:21 »
... den Sinn habe ich zwar noch nicht erfasst, aber mit @For und @Begins (siehe der Tip von Boris) solltest du das erreichen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Visnah

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 30.01.08 - 09:27:59 »
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab das Problem inzwischen zu meiner zufriedenheit gelöst.

Ich habe es mit @Transform hinbekommen.

2 Berechnet Felder
Erstes Feld
@Transform(@DocFields;"ListElement";(@IF(@Begins(ListElement;"F1");ListElement;@Nothing))

Damit werden mir alle Felder im Dokument angezeigt die mit F1 beginnen.
2tes Feld
@Transform(ErstesFeld;"ListElement1";(@IF(@GetFiled(ListElement1)!="";ListElement := @GetField(ListElement1);@Nothing))

Im 2ten Feld suche ich nur noch die Felder die einen Inhalt haben und diesen Inhalt schreibe ich dann zurück in die Liste. Jetzt kann ich diese Dokumente Kategorisieren.

Das mit Transform habe ich auch hier im Forum gefunden. Vielen Dank auch dafür.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #10 am: 30.01.08 - 17:29:51 »
Und warum mchst du das nicht viel einfacher mit @trim(erstes Feld) wenn du mit deinem ersten Transform schon eine Liste erstellt hast?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 30.01.08 - 21:17:24 »
Ich möchte die Werte auch nicht in einem Feld mit Mehrfachwerten haben da ich hier evtl. später Probleme bei Umbenennung von einzelnen Werten habe.

Hier liegt schon die Wurzel des Problems, dass man jetzt erst bei den Auswirkungen bekämpfen will und damit den Satan mit dem Belzebun auszutreiben versucht.
Wenn man das richtig macht, gibt es dabei keine Probleme. Stelle also lieber eine Frage in diese Richtung. Nur so als Tipp ... mit dem anderen Vorgehen rennst Du irgendwann vor die Wand.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz