Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Viele einzelne Felder zusammenfassen zum Kategorisieren
ata:
... ich versteh auch nicht, was hier anliegt... :-:
Toni
Visnah:
Sorry das ich mich so schlecht ausdrücke.
Also ich möchte im Prinzip in einem Dokument aus allen Feldern die Felder mit einem bestimmten Anfang herausfinden.
Die Felder heisen
F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3.
Ich wollte mir mit dem Befehl @DocFields alle Felder dieses Dokuments anzeigen lassen und danach mit @Keyworts nur die Felder suchen die mit F1 beginnen. Danach wollte ich in den Feldern mit F1 nachschauen ob sie auch einen Inhalt haben. Wenn ja dann sollen alle diese Feldnamen in ein neues Feld geschrieben werden. Damit kann ich dann die Dokumente Kategorisieren.
Ich denke hier sicherlich wieder mal um 3 Ecken aber mir ist nicht wirklich was besseres eingefallen.
Das ich ein Feld machen könnte das alle diese ca 70 Werte als Mehrfachwert enthält und das ich mir dann einfacher eine Kategorie daraus machen kann ist mir klar. Das ist in unserer alten DB so gelöst. Leider hat sich über die Jahre herausgestellt das sich die Feldwerte des öfteren verschieben oder gar Teile davon gelöscht werden sollten und das gab dann ein riesen Kudelmudel. Deshalb jetzt der andere Ansatz.
Viele Grüße
Wolfgang
Axel:
--- Zitat von: Visnah am 28.01.08 - 13:42:06 ---...Wenn ja dann sollen alle diese Feldnamen in ein neues Feld geschrieben werden. Damit kann ich dann die Dokumente Kategorisieren.
--- Ende Zitat ---
Dann kategorisierst du aber nach Feldnamen, nicht nach dem Inhalt. Das ist dir klar, oder?
--- Zitat von: Visnah am 28.01.08 - 13:42:06 ---Leider hat sich über die Jahre herausgestellt das sich die Feldwerte des öfteren verschieben oder gar Teile davon gelöscht werden sollten und das gab dann ein riesen Kudelmudel. Deshalb jetzt der andere Ansatz.
--- Ende Zitat ---
Ob das Kuddelmuddel dadurch kleiner wird wage ich mal zu bezweifeln.
Ich an deiner Stelle würde das ganze Konzept auf den Prüfstand stellen und wenn du jetzt schon was änderst, es gleich richtig machen. Auch wenn der Aufwand größer ist.
Axel
ata:
... den Sinn habe ich zwar noch nicht erfasst, aber mit @For und @Begins (siehe der Tip von Boris) solltest du das erreichen...
Toni
Visnah:
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab das Problem inzwischen zu meiner zufriedenheit gelöst.
Ich habe es mit @Transform hinbekommen.
2 Berechnet Felder
Erstes Feld
@Transform(@DocFields;"ListElement";(@IF(@Begins(ListElement;"F1");ListElement;@Nothing))
Damit werden mir alle Felder im Dokument angezeigt die mit F1 beginnen.
2tes Feld
@Transform(ErstesFeld;"ListElement1";(@IF(@GetFiled(ListElement1)!="";ListElement := @GetField(ListElement1);@Nothing))
Im 2ten Feld suche ich nur noch die Felder die einen Inhalt haben und diesen Inhalt schreibe ich dann zurück in die Liste. Jetzt kann ich diese Dokumente Kategorisieren.
Das mit Transform habe ich auch hier im Forum gefunden. Vielen Dank auch dafür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln