Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Viele einzelne Felder zusammenfassen zum Kategorisieren
Visnah:
Hallo,
gleich mal vorab ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Notes-Entwicklung, deshalb verzeiht mir die vielleicht dummen Fragen.
Ich wollte für eine Datenbank eine Maske gestallten die ca 70 Felder für einzelne Kompetenzarten bereithält. Leider kann ich diese Felder danach nicht mehr vernünftig nach diesen Feldern Kategorisieren. Ich möchte die Werte auch nicht in einem Feld mit Mehrfachwerten haben da ich hier evtl. später Probleme bei Umbenennung von einzelnen Werten habe.
Ich wollte die Felder einfach nach einem Muster anlegen damit ich mir auch sicher bin das ich diese Felder auch mal wieder finde.
Also ungefähr so
F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3
Jetzt lasse ich mir über @DocFields alle Felder in ein anderes Feld schreiben.
Diese Liste wollte ich jetzt mit @Keywords auswerten.
Leider bekomme ich es nicht hin hier die Liste nur nach F1* zu durchsuchen da ich ja gerne alle Felder mit F1 am beginn finden würde. Wenn ich aber @Keyworts(@Docfields;F1_Komp1) angebe gibt er mir natürlich softort den Wert zurück.
Kann ich mit Formeln sowas überhaupt machen. Ich hab mir die Formelhilfe schon vorwärts und rückwärts gegeben... leider finde ich nicht.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Kadlec:
Habe nicht ganz verstanden was Du machen möchtest, aber mit
@Begins kannst Du alle finden die mit F1 anfangen.
Boris
Glombi:
Ich versteh nur Bahnhof ???
"Also ungefähr so
F1_Komp1
F1_Komp2
F1_Komp3"
Sind das die Feldnamen? Und wie ungefähr ist das?
Erst
"Ich möchte die Werte auch nicht in einem Feld mit Mehrfachwerten haben da ich hier evtl. später Probleme bei Umbenennung von einzelnen Werten habe."
dann
"Jetzt lasse ich mir über @DocFields alle Felder in ein anderes Feld schreiben."
"@Keyworts(@Docfields;F1_Komp1)"
Was ist denn das? "@Docfields" ist doch kein Feld.
Axel:
--- Zitat von: Glombi am 28.01.08 - 12:44:24 ---Ich versteh nur Bahnhof ???
--- Ende Zitat ---
Geht mir nicht anders.
@Visnah
Beschreib' doch noch mal mit einfachen Worten was du machen willst. Vielleicht auch anhand eines Beispiels.
Axel
PS: Es wäre auch nett, wenn du deine Posts mit dem Vornamen unterschreiben würdest. Dann ist die Ansprache nicht so anonym. Da legen wir hier ein bisschen Wert darauf.
WernerMo:
Hallo,
ich glaube, das Problem fängt viel früher an:
Warum machtst Du 70 Felder dafür, das ist (sicher) das Problem.
Fang besser in diesem Punkt noch mal von vorne an und überlege, ob das nicht in ein Feld oder wenigsten in ganz wenige überschaubare und lieber "innerhalb" kategorisieren.
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln