Autor Thema: Mail-triggered Agents im Cluster  (Gelesen 2014 mal)

rabox

• Gast
Mail-triggered Agents im Cluster
« am: 24.01.08 - 17:22:33 »
Hallo, ich setze Domino 6.5.4 ein (Server und Clients) und ich habe wirklich viel nachgelesen über das Thema Agents auf geclusterten Servern, insbes.:

ATNotes: http://atnotes.de/index.php?topic=16345.0
Dominoforum: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11628&forum=10&post_id=62750#forumpost62750
Julie Kadashevich bei IBM: http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Troubleshooting_agents_ND5_6/index.html
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Mail_processing_with_R5_mail_agents/

Dummerweise verhält sich mein Cluster nicht, wie er sollte!

Es sind zwei geclusterte Server A + B, auf denen sich nur Mail- und Mail-In-DB befinden. Das Problem ist, dass Server B Agents erneut auf Dokumente ausführt, die vom Agent des Server A bereits bearbeitet wurden. Dies bezieht sich auf den OoO-Agenten und in den Mail-In-DB auf einen Agenten, der eingehende Mail weiterleitet. Alles wird doppelt ausgeführt. OoO und Weiterleitungs-Agent sind auf das Ereignis "Nach Eingang neuer Mail" eingestellt. Die einhellige Meinung ist ja folgende: Ist der Agent zur Ausführung auf -Beliebiger Server- eingestellt, so läuft er auf beiden Servern (-> will ich nicht) - ist er zur Ausführung auf Server A eingestellt, so läuft er auch nur dort (das will ich und deshalb sind die Agenten auch so eingestellt). Trotzdem laufen die Agenten auch auf Server B im Namen von Server A (!) und zwar entweder nachts um 00:10 Uhr oder wenn ich manuell die Task AgentManager beende und neu starte.

Warum? Ich verstehe es nicht!

Der Kollege im Dominoforum hatte ja ein ähnliches Problem, leider hilft die Antwort nicht. Meine Agents sind auch mit Server-ID signiert und ich habe die Variable AMgr_disablemaillookup auf Server A auf 1 gesetzt und auf Server B auf 0. Aber dieser Verzweiflungsversuch war Unsinn und hat nichts gebracht; der Agent soll ja auf Server B gar nicht erst anstarten daher hat das mit meinem Problem eher nichts zu tun.

Ich habe sogar noch ein zweites geclustertes Mailserver-Paar, das schon lange im Einsatz ist (auch R. 6.5.4) und dieses Problem nicht kennt. Dort hält der zweite Server seit jeher schön die Finger still. Ich kann aber keinen Unterschied sehen!

Bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar! Gruß, Ralf

« Letzte Änderung: 25.01.08 - 09:12:12 von rabox (Ralf) »

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail-triggered Agents im Cluster
« Antwort #1 am: 25.01.08 - 01:25:06 »
Moin,

OoO und Weiterleitungs-Agent sind auf das Ereignis "Nach Eingang neuer Mail" eingestellt.

"Nach Eingang neuer Mail" - Damit ist der im Agenten hinterlegte Ausführungsserver egal. Der Agent richtet sich ab jetzt nur noch nach dem Parameter: AMgr_disablemaillookup

Da der Parameter standardmäßig nicht gesetzt ist steht er auf "0", das heißt, der AMgr sucht den Homeserver und vergleicht den Namen mit sich selbst. Wenn Treffer dann Ausführung.

Ich vermute hier zwei mögliche Ursachen, die ich zuerst prüfen würde:

1) AMgr_disablemaillookup ist doch auf 1 gesetzt

einfach mal an der Console von Server A + B im lfd. Betrieb zur Kontrolle eingeben: show config AMgr_disablemaillookup

2) Da ja zumindest der OOO schonmal manipuliert wurde (sonst würde er nicht nach neuer Mail laufen) könnte sich dort eine widersprüchliche Einstellung festgesetzt haben die dummerweise wirkt. Mal nacheinander in der Schablone und einer Datenbank mit aktiviertem OOO das Feld $MachineName prüfen

Wenn das alles nichts gebracht wäre mein nächster Schritt, alle nicht benötigten Tasks und Logs auf Server B inklusive Router mal zu stoppen und den AMgr_Debug = * zu setzen. Wenn jetzt der AMgr neu gestartet wird verhält er sich wie nachts beim Refresh - nur das er jetzt für jeden Agenten in jeder Datenbank ausschreibt was er findet und warum (oder warum nicht) der Agent ausgeführt werden wird.

Die Debug-Infos natürlich hinterher wieder abschalten bevor man den Server wieder normal betreibt ^^

Carsten

rabox

• Gast
Re: Mail-triggered Agents im Cluster
« Antwort #2 am: 25.01.08 - 09:11:48 »
Hallo Carsten,

"Moin" ist gut - es war 01:25 Uhr!

Du hast Recht mit Deiner Vermutung. AMgr_disablemaillookup war tatsächlich noch auf 1 gesetzt! Ich Depp war zu blöd, das im Server-Konfig-Dok. richtig einzustellen. Ich habe dort den gesamten Parameter entfernt und dachte, dann ist wieder der Standard (=0) aktiv - und den Konsolenbefehl zur Abfrage kannte ich leider nicht. Jetzt habe ich im Konfig-Dok. AMgr_disablemaillookup auf 0 gesetzt und es klappt!!

Ich war auch der Meinung, der Parameter könnte nicht mein Problem sein, weil ich dachte (bei Wert =0), die Agents würden trotzdem anstarten, dann feststellen, dass der ausführende Server keine Mail-DB auf diesem Server hat und dann wieder terminieren. Und was ich wollte war ja, dass die Agents gar nicht erst anstarten. Aber so ist es nun auch, mit AMgr_disablemaillookup=0 starten sie gar nicht erst.

(zu 2: $MachineName hatte ich bereits geprüft, da steht überall Server A drin.)

Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir den Tag gerettet! :D

Gruß, Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz