Autor Thema: Problem mit gemeinsamer MailDB  (Gelesen 6918 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Problem mit gemeinsamer MailDB
« am: 22.01.08 - 11:24:00 »
Hallo zusammen,

mal eine Frage, wir nutzen eine Maildb als "Sammeltopf".

Mir ist klar, dass ich Mails nicht in den Eingang kopieren kann, die werden auch nur in den entsprechenden Ordner kopiert. Aber es kommt auch vor das ich Mails nicht in Ordner kopieren kann, sondern diese dann unter "Alle Dokumtente" stehen.
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gibt es eine Ordner Begrenzung für die Maildb?

MFG Michael

klaussal

• Gast
Re: Problem mit gemeinsamer MailDB
« Antwort #1 am: 22.01.08 - 11:38:42 »
« Letzte Änderung: 22.01.08 - 11:45:48 von Glombi »

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 22.01.08 - 11:46:14 »
Hallo Klaus,

ich habe die URL in Deinem Post etwas verkürzt.

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 22.01.08 - 11:47:10 »
Danke !

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 22.01.08 - 12:10:55 »
Ehm... sry in wie fern hilft mir der Link? Vielleicht falscher Link oder habe ich mich falsch ausgedrückt???

MFG Michael

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 22.01.08 - 12:44:36 »
Ich meine, da steht unten was drin über die max. Anzahl der Ordner.

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 22.01.08 - 12:48:32 »
Achso, hatte mich schon gewundert ;).
Kaum zu glauben das das Limit 50 ist.
ich könnte schwören einige Mitarbeiter haben mehr ohne Probs.

MFG Michael

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 22.01.08 - 12:59:04 »
Vielleicht galt die Aussage nur bis 6.5   ???

Offline CarstenH

« Antwort #8 am: 22.01.08 - 13:01:40 »
Ich meine, da steht unten was drin über die max. Anzahl der Ordner.

Genau DAS steht in dem Artikel definitiv NICHT.
Bitte nochmal genauer lesen, insbesondere den Teil, der den Begriff "Folder Object" erläutert.

Vielleicht galt die Aussage nur bis 6.5   ???

Es ist in V8 auch mit den Ordnern einiges geändert worden, insbesondere was Folder References betrifft. Allerdings kann man das erst bewerten, wenn die Fragen weiter unten geklärt sind, nämlich wie genau die Dokumente in Ordner wandern (sollen).

Achso, hatte mich schon gewundert ;).
Kaum zu glauben das das Limit 50 ist.
ich könnte schwören einige Mitarbeiter haben mehr ohne Probs.

MFG Michael

Deine Skepsis ist berechtigt, weil es kein derartiges Limit gibt. Es gibt nur ein Limit auf Handles jenseits der 10.000.
Siehe dazu den Artikel Folder/View limitation for Notes databases: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21097770

Der ursprüngliche Artikel generell bezieht sich auf eine bestimmte Fehlermeldung, wenn zu viele Ordneroperationen die sog. Ordnerobjekte zu sehr aufgebläht haben.

Ob dir der Artikel hilft hängt aber generell davon ab, ob du überhaupt eine derartige Meldung bekommst oder ob sich das Problem anders äußert.

Um genauer zu sein: wie genau erfolgen die Ordneraktionen, per Maus, per Script, per Agent? Wann, wie oft und vor allem von wo nach wo sollen die Dokumente in Ordner wandern? Die Formulierung "in Ordner kopieren" macht mich an der Stelle etwas stutzig, weil man das auf verschiedene Arten meinen kann bis hin zur Ordner-/Ansichtsaktion "In Ordner kopieren..."

Carsten

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 22.01.08 - 13:13:55 »
Ok, ich bin kein Programmierer, daher dachte ich Ordnerobjekte wären gleich zu setzen mit den Ordnern. Sorry.

Benutzer Maildatenbank kopiert per Maus oder str + c, und fügt diese ein eine MailDB per Maus bzw str + v ein.

Hm ein Script wäre schön :).

MFG Michael

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 22.01.08 - 13:28:49 »
Zitat
Aber es kommt auch vor das ich Mails nicht in Ordner kopieren kann, sondern diese dann unter "Alle Dokumtente" stehen.

Bei "Alle Dokumente" handelt es sich um eine Ansicht. Hier sind alle Dokumente zu sehen, die der Selektionsformel der Ansicht entsprechen. Ist keine Angegeben, dann sind alle Dokumente der Datenbank hier zu sehen...

Beim Ordner "Inbox" oder Eingang handelt es sich um einen Ordner. Hier kann man Dokumente per Copy einfügen, die Dokumente sind dann auch unter "Alle Dokumente" sichtbar. Um aber dargestellt werden zu können, müssen die Spaltenformeln greifen können - haben deine Dokumente entsprechende Felder?

Toni

*** edit ***
PS: Natürlich sollte die Mail-DB keine Größenbegrenzung haben. Die kann dann etwas gegen das Einfügen von Dokuemnten haben...

Toni
« Letzte Änderung: 22.01.08 - 13:31:01 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 22.01.08 - 14:23:36 »
Die DB hat keine größen Begrenzung.

Und es klappt eigentlich auch mit dem Dokumenten kopieren, nur manchmal besteht das Problem. Ich versuche das gleich mal einzugrenzen.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 23.01.08 - 10:26:36 »
also Momentan lässt sich leider keine Problemursache feststellen.
Bin erst davon ausgegangen, dass es an den neuerstellen Ordnern liegt. Dort kann ich aber nach Fixup und Comapct keine Probleme mehr feststellen.

Ich werde mal über die DB mittags ein Fixup und comapct drüber laufen lassen. vielleicht reicht das.

Danke euch, melde mich wenn es was neues gibt.

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 23.01.08 - 11:15:47 »
Hm sehr seltsam... ich habe keine Probleme damit, aber ein Kollege schon...  :-:
Allerdings unterschieden sich die Clienteinstellungen nicht.

Na vielleicht fällt jemanden doch was dazu sein.

Offline CarstenH

« Antwort #14 am: 25.01.08 - 00:10:59 »
Einfallen wozu genau? Bisher lautet deine Fehlerbeschreibung:

...es kommt auch vor das ich Mails nicht in Ordner kopieren kann, sondern diese dann unter "Alle Dokumtente" stehen.

Wie schon von Toni erklärt wurde ist "Alle Dokumente" eine Ansicht und die Tatsache, dass in eine Datenbank eingefügte Dokumente dort auftauchen ist kein Fehler sondern das Standardverhalten. Das wirst du auch feststellen, wenn du es dir an einem anderen Client anschaust der keine Probleme macht.

Was mich wieder auf deine Fehlermeldung zurück bringt:

Was genau erwartest du jetzt von einem Supporter, dem du sagst:

es kommt auch vor das ich Mails nicht in Ordner kopieren kann

Lassen sich jetzt (sofern dieser Fehler gerade auftritt) keinerlei Mails in Ordner kopieren?
Läßt sich eine bestimmte Mail nur in einen bestimmten Ordner nicht kopieren aber in andere?
Läßt sich in diesen bestimmten Ordner dann eine andere Mail kopieren oder gar keine?
Tauchen während der Copy&Paste Aktion irgendwelche Meldungen, Sanduhren, Statuszeilenausschriften auf?
Wird der Ordner, für den es nicht funktioniert, vorher geöffnet oder wird da nur drauf gezeigt mit der Maus?
Ist der Ordner, für den es nicht funktioniert, leer oder stehen dort bereits Dokumente?
Sind die Mails, die da eingefügt werden, Notes- oder Internetmails? Mit Anhängen? Irgendwelche Besonderheiten?

Mehr Input = mehr Output.

Carsten

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 25.01.08 - 10:57:18 »
Zitat: Bin erst davon ausgegangen, dass es an den neuerstellen Ordnern liegt.

also von daher sind in dem Ordner keine Dokumente?

Mir ist schon klar dass es richtig ist das die Mails in der Ansicht "Alle Dokumente" stehen. Es taucht nur auf, wenn keine Dokumente in neuerstellten Ordnern sind.

Lassen sich jetzt (sofern dieser Fehler gerade auftritt) keinerlei Mails in Ordner kopieren?
^^^trifft zu, wenn der Ordner neu erstellt wurde und leer ist.

Läßt sich eine bestimmte Mail nur in einen bestimmten Ordner nicht kopieren aber in andere?
Die Mails werden ja kopiert ;P. Ansicht "Alle Dokumente"

Läßt sich in diesen bestimmten Ordner dann eine andere Mail kopieren oder gar keine?
Garkeine, bis man eine dem Ordner Hinzufügt oder in den Ordner verschiebt.

Tauchen während der Copy&Paste Aktion irgendwelche Meldungen, Sanduhren, Statuszeilenausschriften auf?
Nein

Wird der Ordner, für den es nicht funktioniert, vorher geöffnet oder wird da nur drauf gezeigt mit der Maus?
geöffnet, Neuerstellter Ordner.

Ist der Ordner, für den es nicht funktioniert, leer oder stehen dort bereits Dokumente?
^^s.o

Sind die Mails, die da eingefügt werden, Notes- oder Internetmails? Mit Anhängen? Irgendwelche Besonderheiten?
Internet und Notes Mails, mit und ohne Anhänge.

Also gut vielleicht ein paar wenig Infos von mir, tut aber nicht so als wäre ich grade ein Anfänger :/.  Ich habe nicht beachtet, dass es mehr zusammenhänge geben kann, für mich ist copy&paste was simples ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 25.01.08 - 11:00:54 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz