Autor Thema: Kommentare zur LotusSphere  (Gelesen 3487 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Kommentare zur LotusSphere
« am: 21.01.08 - 14:26:35 »
Hi,

ich denke, dass einige die Blogger Berichterstattung auf Planet Lotus org mitverfolgen.
Wer wie ich in diesen Thread seine subjektiven Eindrück kundgeben will, immer her damit.
HERMANOS!
Die "Life-" Blogger sind auf der Lotusphere während wir schuften. Im guten Namen von Neidkultur können es also von mir aus auch etwas gemeine Kommentare sein (nicht das ich hier irgendwas zu sagen hätte, nur ein Vorschlag).

Es war kein schlechtes Jahr und es herrscht eine positive Grundstimmung unter den LotusBloggern. Das merkt man schon daran, dass von den 30 Postings auf planetLotus.org nur  4 reine anti-Microsoft-Postings sind. Für diese Blogger-Community sicher eine gesunde Quote.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Kommentare zur LotusSphere
« Antwort #1 am: 21.01.08 - 15:20:31 »
wenn ich das im LIVE Blogging so mitverfolge, scheint es dieses Jahr nicht so richtige Knaller zu geben ...

DWA auf dem iPhone ... wer's braucht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 21.01.08 - 16:09:52 »
Naja. Ich finde Stuart McIntyre hat eine Nominierung für den Atnotes "Quick Info for folks at home" Beacon award sicher.
(http://collaborationmatters.com/).
Zwischen 13:52 und 14:55 lieferte er eine Menge sehr interessanter Informationen:
- Tiefe Integration mit SAP.
- Domino Designer 8.5 wird auf Eclipse sein.
- Es wird eine Confluence Integration für Lotus Connections geben.

Also für mich sind das die besten Ankündigung einer LotusSphere jemals.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 21.01.08 - 16:25:09 »
Und dann diese Widgets Geschichte: http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/introducing-my-widgets-in-notes-8.0.1
Ubuntu soll offiziell unterstützt werden.

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 21.01.08 - 18:41:52 »
Naja, die letzten Jahre hab ich mich meistens geärgert. Diesmal geht es mehr in die Richtung von Ulrich. Im Nachhinein gesehen ist vielleicht auch schon zuviel im Vorfeld nach außen gedrungen. Der Lotus Connections Hype geht sowieso völlig an mir vorbei. Mir ist das zuviel "Social" und zu wenig "Business". Aber wenn Bedarf da ist soll es mir recht sein.
Gruß
Henning
« Letzte Änderung: 21.01.08 - 18:43:39 von heini_schwammerl »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.01.08 - 19:02:14 »
Für mich persönlich sind eigentlich nur die Themen Notes Traveler und das Zusammenspiel mit SAP interessant. Ob das nun per Web 2.0 oder Web viertel nach 12 gemacht wird, ist mir erst einmal wurscht. Fürdert bei mir kein hoot oder cheer zutage.
Und Notes / Domino als "Appliance". Das kann ich mir auch selber bauen. Mal sehen,, die gelben Gehäuse bekommt man bestimmt bei der Post ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 21.01.08 - 20:41:40 »
Mich haben in den letzten Jahren immer diese Ankündigungen geärgert, die größer aussahen als sie in Wirklichkeit waren.
Zum Beispiel diese DB2 Geschichte. Hört sich toll an, wird aber nur für sehr, sehr, sehr wenige Anwendungen was bringen. Und ich hab echt nix gegen RDBMS. Hab da einige Projekte gehabt (aber eben auf Java).
Und die Webservice Implementierung war mega-halbherzig, so dass mein selbst geschriebenes Framework besser war, obwohl ich einen schweren Designfehler gemacht habe (XPath ist einfacher als mein selbstgeschriebenes SAX-Zeugs).
Die verschiedenen SAP Ansätze der letzten Jahre waren nicht mal von SAP zertifiziert. Nun scheint es eine wirkliche Zusammenarbeit von SAP/Lotus zu geben und ich nehme Wetten an, dass Eclipse da eine wichtige Rolle spielt.
Lotus Notes ist halt Groupware und da macht halt Web2.0 Sinn. Man sollte Web2.0 nicht an den Marketender messen. So sinnlos ist es auch nicht. Und wo heutzutage 1 Mrd Dollar für Zeugs in SecondLife umgesetzt wird und EconTalk dafür begeistert eine ganze Podcast-Folge spendiert, existiert da für mich keine klare Trennung zwischen Social und Business.
Eclipse als Designer find ich sehr wichtig.
Dieses Widgets-Zeugs hat für mich auch viel Potential, obwohl mir die Richtung noch nicht so ganz klar ist. Kann man damit externe Services integrieren oder sind das UI-Komponenten, die man schön sauber in eine App schmeissen kann, ohne selbst viel Code Müll zu produzieren?

---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 22.01.08 - 14:41:47 »
Zitat
ie verschiedenen SAP Ansätze der letzten Jahre waren nicht mal von SAP zertifiziert.
Ich glaube, das war lediglich ein Schnellschuss, um MS zu zeigen "Guckt mal, 2 Leute 6 Monate und Ihr habt mit 150 Leuten in 2 Jahren noch nix"

Jetzt wo Rocky Oliver nicht mehr bei IBM ist und Bob Balaban andere Aufgaben hat, musste sich IBM halt was anderes einfallen lassen. Aber der Druck des Konurrenten MS ist erst einmal reduziert worden.

Was die Webservices angeht, da habe ich in den release Notes zu Notes/Domino 8.0.1 gelesen, daß sich da einige Verbesserungen (?) Erweiterungen ankündigen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 22.01.08 - 19:34:31 »
Sag zu den Konzepten "Schnellschuß" und "Microsoft" nix. Hermanos. Ihr kennt meine rants.  ;D

Ich werde insgesamt 2 Beacon Awards vergeben:
1 "Super Atomic Blog Posting by A Guy Who Makes Atheists Like Me Believe  for 5 Minutes that there is a God" Beacon Award
und
1 "Reading That Makes Me Want To Stick A Knife in My Balls" Beacon Award

---

Offline diali

« Antwort #9 am: 23.01.08 - 08:07:21 »
...
Und Notes / Domino als "Appliance". Das kann ich mir auch selber bauen. Mal sehen,, die gelben Gehäuse bekommt man bestimmt bei der Post ...
Die gelben Gehäuse gibt es bei Google, sobald man eine Search-Appliance kauft. Sieht richtig gut aus.
Gruß
Dirk

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 25.01.08 - 15:41:53 »
Sieger des "Super Atomic Blog Posting by A Guy Who Makes Atheists Like Me Believe  for 5 Minutes that there is a God" Beacon Award:
Nathan Freeman für sein sehr informatives Posting zu Meet the Developers:
http://www.lotus911.com/nathan/escape.nsf/d6plinks/NTFN-7B6PV6

Sieger des "Reading That Makes Me Want To Stick A Knife in My Balls" Beacon Award
http://vowe.net/archives/009123.html
Quasi der Endsieg von seltsamen emotionalen Vorurteilen über die rationalen Fähigkeiten der Spezies Mensch:
zu Atlantic:
Zitat
but failed to explain how the new offering is going to be different from last year's news.
Also ein niemals von SAP zertifizierter Code von 2 aficionados ist nicht das gleiche wie eingetütete Verträge zur künftigen tiefen Zusammenarbeit der Teams 2er Weltkonzerne. Da fehlen mir einfach die Worte.
Zitat
Domino Designer 8.5 has a Lotusscript class browser. Woohoo.
4 Jahre wird in der Domino Community über Eclipse diskutiert. Eclipse konkurriert mit dem Flagschiff von Microsoft (Visual Studio) und nicht mit dem Problemkind (Exchange) von Microsoft. Ausser in Tomcatzeugs, in dem ich zunehmend manchmal zu Netbeans greife, benutze ich Eclipse basierte Produkte für viele andere Entwicklungsaufgaben (Groovy, SQL, Notes Java Agenten, Bea Weblogic, Websphere Portal, JBoss und JavaScript). In der realen Welt geht es da um ein bischen mehr als um einen Klassen-Browser.
Zitat
Websphere Portal. Yada, yada, yada. :-)
In der realen Welt wird Websphere Portal von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Die Schwerpunkte sind halt verschieden von denen Dominos (Integration, Business Prozesse mit transaktionalen Backends, komplexe Single Sign on Anforderungen). Kollegen von mir arbeiten da in einem großen Projekt. Vielen Business Partnern und interne IT-Abteilungen machen das auch.

« Letzte Änderung: 25.01.08 - 15:43:53 von Axel Janssen »

---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 25.01.08 - 15:57:51 »
@Axel: full ACK

Zitat
Lotus Foundations
Ok, passt in einen Umschlag, aber wie kriege ich da ein RAID Storage System rein? Habe noch keine der gelben Kisten live gesehen. Daher kann ich nur vermuten, daß es da eine Möglichkeit gibt, den Storage anzubinden ...

Aber ich bleibe dabei. Nett, wenn man so was aus dem Umschlag zieht. Den wahren Nutzen sehe ich nicht darin. So eine Pizzaschachtel kostet mit einem QuadCore auch nicht die Welt und OS und Domino kann ja wohl jeder halbwegs begabte Admin selber installieren.
Das konfigurieren meiner meines Servers kann mir IBM mit so einem Zigarrenkistchen auch nicht abnehmen.

Ach ja, 2015, das ist eine Aussage, die auch meinem Chef gefiel
« Letzte Änderung: 25.01.08 - 15:59:46 von eknori »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz