Autor Thema: Auswahl von Doks in einer eingebettete Ansicht in einer Dialogbox  (Gelesen 6360 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Hallo Forum,

ist es möglich, eine Dokumentauswahl aus einer eingebetteten Ansicht in einer Dialogbox zu erhalten, um dises nach dem Schließen der Dialogbox abzuarbeiten?

Habe zwar im Forum gesucht, jedoch nur unzureichende Antworten gefunden.

Grüße
Legonas
Arbeite klug, nicht hart.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ja, dies ist möglich.

Und was nun: "Legolas" oder "Legonas"? Warum schreiben etliche von Euch nicht einfach zumindest den richtigen Vornamen unter das Posting? Ich wäre dann Sonntag auf Nacht auch motivierter.

Bernhard

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Was soll jetzt das denn? >:(

Für was gibt's denn auch hier im Forum einen Aliasnamen, wenn man bei Benutzung derer sich solche "Anmerkungen" damit einfängt?
Dann sollte man von vorn herein dies nicht zulassen.

Und die Antwort: "so was geht" ist ja auch nicht unbedingt hilfreich!

Gruß
Hans Wurst

Offline koehlerbv

• Moderator
Für was gibt's denn auch hier im Forum einen Aliasnamen ...
...Und die Antwort: "so was geht" ist ja auch nicht unbedingt hilfreich!
...Hans Wurst

Sehen Sie den Zusammenhang, Herr Wurst? In anonymisierter Form kann man in Internet-Foren schreiben, was man will. Und andere können antworten (und hallo - ich habe die Frage KORREKT beantwortet!) - oder eben nicht.

Wenn dann noch die Frage nach dem wirklichen Problem klarer gestellt wird, dann ist einer erfolgreichen Zusammenarbeit in einem Internet-Forum wie AtNotes (or whatever) Tür und Tor geöffnet.

Bernhard Köhler

Offline Legolas

• Senior Mitglied
??? Na ja, jetzt geht’s mir wohl wie dir!

Entweder ich verstehe die Frage nicht oder wir reden hier aneinander vorbei.
Aliasnamen haben nun mal den Zweck als Alias zu dienen. Auch in diesem Forum!
Google mal nach deinem Namen im Internett und du wirst sicherlich auch erstaunt sein, wie oft du in der Trefferliste stehen wirst ohne dass du das ursprünglich wolltest.
Zudem gibt es auch in diesem Forum haufenweise Einträge die nicht mal mit ihrem Aliasnamen
sich zum Ende des Eintrags Kennzeichnen. Daher finde ich auch die Anmerkung etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Aber diese Diskussion sollte uns nicht vom eigentlichen Problem ablenken!  :-*

Deine Antwort auf meine Ursprünglich Frage mag wohl stimmen! Nur hat mich das auch nicht weitergebracht.
Ja, dies ist möglich.
Bernhard
Einen Lösungshinweis wie ich zu meinem Ziel komme, wäre hier sehr nett.

Danke im Voraus

Legolas

Offline koehlerbv

• Moderator
Google mal nach deinem Namen im Internett und du wirst sicherlich auch erstaunt sein, wie oft du in der Trefferliste stehen wirst ohne dass du das ursprünglich wolltest.

Hier irrst Du mächtig. Ich stehe zu jedem Treffer, bin aber nicht jeder "Bernhard Köhler". Und das ich keine Macke-Bilder sammele und auch noch lebe, das kann ich dann auf Nachfrage durchaus erklären  ;).

Und Du suchst eine generelle Hilfestellung (offensichtlich, weil Du erstmal keine Ahnung hast, was natürlich nicht sträflich ist - wir hatten alle (!) mal keine Ahnung). Aber für einen "Elfen" aus einem Buch und einem Genre, was mir ziemlich hinten vorbeigeht, werde ich nicht mehr Zeit opfern.

Andere mögen das anders sehen, aber die Resonanz der "alten Hasen" der Szene (die oft gar nicht alt sind) wird wohl sparsam bleiben.

Und was Dir so garantiert entgeht: Viele haben hier bereits direkte Kontake per Mail, Skype oder herkömmlichen Telefon aufgebaut und so einen direkten Draht. Ins "Land der Elfen" wird das aber nicht funktionieren.

Das jetzt mal als ein persönliches Statement meinerseits. Es ist meine Zeit, es ist mein Wissen - und ich werde da in Zukunft noch restriktiver verfahren.

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... ich persönlich unterschreibe mit meinem Vornamen, auch wenn ich einen Alias habe. Da bricht mir nichts ab - es ist einfach persönlicher - ich kann Bernhard durchaus verstehen...

Zu deiner Frage - verwende eine Ansichtsaktion in der eingebetteten Ansicht, dort hast du deine selektierten Dokumente im Zugriff. Was du dann mit der Dialogbox machst habe ich zwar nicht verstanden, aber es ging dir wohl darum, wie du den Zugriff auf die selektierten Dokumente hinbekommst...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
... ich persönlich unterschreibe mit meinem Vornamen, auch wenn ich einen Alias habe. Da bricht mir nichts ab - es ist einfach persönlicher - ich kann Bernhard durchaus verstehen...

Das sehe ich genauso wie meine beiden Vorredner. Es gehört hier zum guten Ton Posts mit seinem Vornamen zu unterschreiben.

Außerdem steht das auch in den Forenregeln, die du beim Anmelden gelesen und akzeptiert hast.

Zitat
2.2 Nickname
 Am liebsten ist es uns, wenn Du Deinen richtigen Namen, oder wenigstens Deinen richtigen Vornamen verwendest.
Wenn Du einen Phantasienamen gewählt hast, wäre es schön, wenn Du in Deiner Signatur Deinen (Vor-)Namen angibst. 
....

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Nochmals Hallo Zusammen!

Ich sehe, dass beim Thema Signatur die Meinung ziemlich auseinander gehen.
Ich werde zukünftig meine Einträge auch mit meinem Namen signieren, da sich wohl sonst einige nicht wohl fühlen.
Welche persönlichen Daten im Internett sichtbar sein sollen, darf wohl immer noch jeder für sich selbst entscheiden.
Nur..... ich habe was dieses Thema angeht schon schlechte Erfahrungen gemacht!
(In einem Forum für  HiFi Probleme. )
Es verwundert mich nur ein wenig, warum man bei meinem Eintrag auf der Sache so rumreitet und andere die keine Signatur verwenden (und das sind einige) keinerlei Kommentar dazu steht!  ???

So, nun aber genug zu diesem Thema. :-*

Nun nochmals an die Personen die offensichtlich Ahnung haben.

Zu meiner Frage:
Ich habe eine Kundensituation, in der ich eine Dialogbox mit einer eingebetteten Ansicht benötige. Der Kunde legt sehr viel Wert auf das Design und will nicht nur eine ws.Picklistcollection() zur Auswahl von Dokumenten seinen Usern zumuten. (So ist es nun mal!)

Die Dialogbox soll jedoch nach der Auswahl der Dokumente über einen Button geschlossen werden um im Anschluss die DokumentCollection auszuwerten. Am liebsten wäre es dem Kunden, wenn dieser Button kein Aktionsbutton in der eingebetteten Ansicht wäre. Hier kann er jedoch mit diesem Kompromiss leben.

Ich als offentsichtlicher Entwickler der keine Ahnung hat, habe schon folgendes  in der Dialogbox  Versucht, um den  Zugriff auf die ausgewählten Dokumente zu erhalten:
- über NotesUIView.Documents ---> funktioiniert nicht
- über NotesDatabase.Unprocesseddocuments --> funktioniert nicht
- über Aktionsbuttons in der Ansicht --> Die Collection lässt sich zwar auslesen, die Dialogbox jedoch in der gleichen Aktion nicht schließen.  (Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden!)

Falls jemand hier schon Erfahrungen hat, wäre ein Lösungshinweis für jemanden der keine Ahnung hat sehr nett.

In diesem Sinne
Danke für alle Zielführenden Tipps und Hinweise.

Der Ahnungslose
Bernd

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallo Bernd,

... dazu kenne ich nur einen Workaround, der allerdings nicht ganz sauber ist. Er arbeitet mit Löschmarkierungen, die mittels Agent gleich wieder zurückgesetzt werden, damit sind die Dokumente aber im Zugriff und die Dialogbox kann über das übliche Handling geschlossen werden...

Toni

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Hallo Toni,

wie soll ich mir das vorstellen?
Über das Datenbankevent Querydocumentdelete die Löschungen abfangen?
Was meinst du mit "kann über das übliche Handling" geschlossen werden?

Ich habe es schon mit einem Ansichtsaktionsbutton mit Script versucht. Hier erhalte ich die Collection zurück, die ich dann z. B. über die INI Datei in übergeben kann. Nur schließt die Dialogbox hier nicht automatisch. Verwende ich einen Button mit dem @-Befehl "@Command([FileCloseWindows]" funktioniert das Schließen der Dialogbox (auch aus der Ansicht heraus!). Nur wenn ich den @-Befehl via Evaluate übergebe hat dies keinerlei Auswirkung.

Gruß
Bernd

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... dein User wählt die Dokuemnte und sagt dann schlußendlich "OK". Die Dokumente sind selektiert, werden zur Löschung ausgeschrieben und per Agent werden alle zur Löschung anstehenden Dokumente, die noch ein zusätzliches Flag erhalten haben wieder von der Lösung befreit und verabeitet.

In Version 5 habe ich das mal an einer Demo-DB demonstriert.

=> https://anton-tauscher.de/download/DynViews.nsf

Ist schon ein paar Tage her, aber da hatte ich das mal skizziert...

Toni

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Hallo Toni,

funktioniert zwar, ist aber nicht gerade sehr schick.
Wobei ich diese Lösung noch nicht in einer Dialogbox versucht habe. Die reagieren zum Teil schon etwas seltsam.

Ich gehe aber mal davon aus, das Bernhard eine Lösung parat hat! So wie ich seine Worte verstanden habe hat ER ja schließlich Ahnung!  ;)

Aber vielleicht weis jemand, warum ein @Befehl im Aktionsmenü einer Eingebettetten Ansicht funktioniert und der gleiche Befehl als
Aufruf im Evaluate() eines Scripts nicht?
Oder kennt jemand eine Lösung wie man per @-Befehle die DOCID's der selektierten Dokumente in die INI Datei schreiben kann?

Gruß Bernd

Offline Axel

• Moderator
Aber vielleicht weis jemand, warum ein @Befehl im Aktionsmenü einer Eingebettetten Ansicht funktioniert und der gleiche Befehl als
Aufruf im Evaluate() eines Scripts nicht?

Das ist ganz einfach. @Befehle kannst du nicht in Evaluate-Statements verwenden.

Guckst du hier: Best Practices -  [LotusScript]: Evaluate

Axel

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das Problem ist der Focus. Bei eingebetteten Ansichten ist der Focus bei einer Maskenaktion das Dokument und er bekommt die Ansicht nicht - daher keine UnprocessedDocuments. Mit der Ansichtsaktion hast du den Focus in der Ansicht - und somit erreichst du die selektierten Dokumente...

Toni

Offline Legolas

• Senior Mitglied
OK verstanden,

das war auch meine Vermutung.  :(
Den Tipp mit der @Command und Evaluate() war auch hilfreich.
Gibt es sonst ein Möglichkeit aus der Aktion heraus,  den Dialog zu schließen?
Oder gibt es eine Möglichkeit via Formelsprache die selektierten Dokumente zu identifizieren und die DOCID's in der INI Datei abzulegen?
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Gruß Bernd

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... der Weg, den dein Kunde bevorzugt ist in Notes eben steinig...

Toni

Offline Axel

• Moderator
Tja, du wirst deinen Kunden davon überzeugen müssen, dass nicht alles was er sich vorstellt auch in Notes (mit vertretbarem Aufwand und als stabile Anwendung) realisierbar ist.

Warum bettest du denn die Ansicht nicht gleich in die Maske ein und arbeitest dann mit Ansichtenaktionen?

Axel

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... die PickList ist nach meiner Ansicht auch nicht sooo schlecht...

Toni

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
es gibt noch einem weiteren "Würgaround", der hier noch nicht angesprochen wurde:

man kann mit einem "embedded editor" arbeiten, der versteckt in der selben Maske eingebaut wird wie die eingebettete Ansicht.

Dann muss man nur  noch das Single- Click- Target für die eingebettete Ansicht auf den Editor setzen und dann in der Maske (mit der die Dokumente erstellt wurden) mit entsprechendem Code reagieren...

Das funktioniert zwar nicht für Mehrfach- Auswahlen und erfordert auch ne ziemliche "durch die brust von hinten ins Auge"- Programmierung, aber es klappt...

Gruss
Torsten
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz