Autor Thema: Frage zum BestPractice-Script: EditMode für bestimmte Dokumente verwehren  (Gelesen 1021 mal)

rabox

• Gast
Hallo,

ich versuche, folgendes BestPractice-Script von koehlerbv zu benutzen:

[LotusScript]: EditMode für bestimmte Dokumente verwehren

Leider habe ich von LotusScript nicht sehr viel Ahnung und unser Script-Entwickler ist derzeit abwesend. (Mir ist klar, dass nun einige Warnungen eurerseits auf mich zukommen werden.)

Wie auch immer, die Bedingung (THE_CONDITION), die ich ins Postopen- und Querymodechange-Event einbauen möchte, ist die Prüfung auf den Wert des Feldes "status", das im aktuellen Dok. existiert.

(Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: das Feld status ist eine Optionsschaltfläche mit vier Optionen, im Feld (Datentyp Text) werden aber nicht die Schlüsselworte gespeichert, sondern ein Alias:
Text 1 | 1
Text 2 | 2
usw.)

Also wie drücke ich im Script nun meine Abfrage auf den Wert des Feldes aus? Und muss ich vorher noch Variablen deklarieren?

Gescheitert bin ich mit: (doc.status(0) = "4") - Fehler: Variant does not contain an object.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 15.01.08 - 15:32:25 von rabox (Ralf) »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Deine Bedingung müsste dann lauten:
Source.Document.Status (0) = "4"
insofern Du auf meinem Code aufbaust.

Und ja: Eine Warnung kommt. Wenn Du wenig Ahnung von LotusScript hast, würde ich dringend raten, die Finger von solchen Stunts zu lassen. Du kennst dann sicherlich auch nicht all die Möglichkeiten, dieses Verfahren auszuhebeln. Du hast damit KEINERLEI Sicherheit geschaffen.

Kannst Du ausschliessen, dass hier nicht auch das PostRecalc Event zuschlägt?

Bernhard

rabox

• Gast
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - jetzt klappt es hervorragend! - und natürlich auch Dank für das Script!

Im Postrecalc-Event der Maske ist kein Code eingetragen und das wird auch so bleiben.

Ich denke, für die Umgebung, in der ich arbeite, reicht die Sicherheit. Es reicht, wenn man das mit einfachen Mitteln am normalen Notes-User-Client nicht aushebeln kann. und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das gewährleistet.

Viele Grüße!
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz