Autor Thema: Frontend mit eingebetteter Ansicht aktualisieren  (Gelesen 15009 mal)

botschi

• Gast
Re: Frontend mit eingebetteter Ansicht aktualisieren
« Antwort #20 am: 15.01.08 - 16:01:48 »
Mit der Formel von Bernhard gehts auch nicht.

Welchen Stunt mit dem Item "Form" meinst Du jetzt genau?  ;D
Da gibt es mittlerweile ja mehrere Stunts, für die ich sicher keine goldene Anstecknadel bekomme...

Matthias

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #21 am: 15.01.08 - 16:02:16 »
Ich habe mir gerade den Thread mal zu gemüte geführt.

Dieses Verhalten haben wir auch. Nun habe ich eine eventuelle Erklärung dazu.
In Dokumenten mit Aliasnamen muß man beim ersten mal die Ansicht manuell aktualisieren, bei denen vo der Maskenname enthalten ist, klappt es ohne Aktualisierung mit dem Nachbarn.
Bei uns werden die Werte nur beim erstellen des Dokumentes geändert. Ansonsten lassen wir die Finger davon.

( Wir arbeiten mit Notes 6.5.1 )
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

botschi

• Gast
« Antwort #22 am: 15.01.08 - 16:06:09 »
Wie gesagt, das Dok wird nur nicht angezeigt, wenn die eingebettete View noch gar keine Dokumente anzeigt.
Führt man den Knopf 2x nacheinander aus (oder wenn die View schon ein Dok anzeigt), zeigt die View auf einmal beide Doks an...  ???

Im Prinzip würde ich auch mit dem Maskennamen arbeiten, mir ist es völlig egal. Nur leider verwende ich eigentlich überall den Aliasnamen und es gibt auch schon viele, viele Doks, die im Item "Form" den Alisnamen haben. Die müsste ich dann ja alle "migrieren" und das geht gar nicht.

Matthias
« Letzte Änderung: 15.01.08 - 16:07:46 von botschi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 15.01.08 - 16:13:56 »
Ich arbeite prinzipiell mit Aliasnamen (seit Notes 3), in embedded views seit Notes 5. Ich hatte damit noch niemals Probleme, allerdings greife ich auch immer nur auf den Aliasnamen zurück. Und Möglichkeiten, dass statt des Aliasnamens auch mal der "normale" Formname im Dokument stehen könnte, schliesse ich prinzipiell aus (wobei ich aber durchaus auch mal den Inhalt des Items "Form" austausche, aber alles im Backend).

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #24 am: 15.01.08 - 16:40:56 »
Ja, ich denke ja auch, dass ich irgendwo einen Fehler habe.
Der Wald vorm meinem Kopf wird auch dichter und undurchsichtiger...

Ich kann nicht den ganzen Tag damit verbringen, zumal es ja nur beim 1. Dok nicht geht. Richtig traumhaft ist es nicht, aber denn müssen die User halt EINMAL aktualisieren oder noch ein Dokument erzeugen.

Danke erstmal!

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #25 am: 15.01.08 - 16:54:17 »
Warum nimmst Du denn nicht einfach nur den Aliasnamen für Dein SELECT-Statement, wie es das normale Procedere wäre, Matthias?

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #26 am: 15.01.08 - 17:00:13 »
Hatte ich ja zuerst, wurde aber von mir während der Experimentierphase geändert.
Jetzt sieht mein Statement wieder so aus:
SELECT ((Form = "frmIndex_Antrag")) & (geloescht = "")
und geht immer noch nicht beim 1. Dokument ;D

Der Tag soll aber mit einem Erfolgserlebnis enden, deswegen muss ich damit jetzt aufhören  ;D

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #27 am: 15.01.08 - 17:12:16 »
Wenn das schon nur mit dem Alias nicht klappt: Habe ich dann hier im Thread etwas verpasst? Um DIESES Thema hätten wir uns dann ja gar nicht kümmern brauchen ...

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #28 am: 15.01.08 - 17:21:55 »
Vielleicht war ich nicht immer ganz genau bei meinen Erklärungen? Kann sein, deswegen hier nochmal eine Zusammenfassung:

Wenn überall und immer mit dem Maskennamen gearbeitet wird, gehts immer mit ws.ViewRefresh- auch beim 1. erstellten Dokument.
Wenn mit dem Aliasnamen gearbeitet wird, gehts mit ws.ViewRefresh ab dem 2. erstellten Dokument.

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #29 am: 15.01.08 - 17:39:32 »
Wie gesagt: Ich arbeite ausschliesslich mit den Aliasnamen. Niemals mit dem Anzeigenamen für "Form" - niemals. Und bei mir funktioniert es - genau so, wie Du es anstrebst.

Daher meine Frage: Was steht denn bei Dir im Item "Form"? Wirklich der Aliasname? Hast Du sonst noch Prozesse am laufen, die ggf. dieses Item (nachträglich) manipulieren?

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #30 am: 15.01.08 - 21:20:45 »
Also ich arbeite ebenso ausschließlich mit Aliasnamen - hatte noch nie Probleme - auch nicht beim ersten Dokument.

Ich würde die fehlerhaften Dokumente migrieren, damit wenigstens eine einheitliche Vorgehensweise garantiert ist. Zudem würde ich das Feld "Form" nur dann in der Maske verwenden, wenn ich es tatsächlich benötige - zum Beispiel zum switchen der Maske etc...

Toni
Grüßle Toni :)

botschi

• Gast
« Antwort #31 am: 16.01.08 - 09:36:04 »
Das Formfeld habe ich wieder ausgebaut, ich mache keinen Maskenwechsel.

Den Code habe ich ja schon gepostet, mehr passiert da nicht. Weil es erst beim zweiten erstellten Dokument richtig funktioniert, denke ich an ein "Aktualisierungsproblem". Irgendein Haken in der View, der DB oder der Maske, der fehlt oder gesetzt ist.
Also es ist definitiv ein Problem meiner DB und kein genereller Bug oder sowas. Im Prinzip tut es ja richtig und bei euch gehts ja auch.

Das macht mich aber auch ein wenig traurig, weil ich jetzt nicht mehr auf Hilfe hoffen kann  :'(

Würde ein Compact oder dergleichen vielleicht was bewirken? Ist vielleicht irgendwas defekt?
Oder handelt es sich tatsächlich um einen Designfehler (wovon ich natürlich nicht ausgehe  ;D)?

Matthias

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #32 am: 16.01.08 - 10:23:56 »
... ich habe versucht es mit einer nagelneuen DB nachzuvollziehen - ich habe es nicht geschafft - bei mir geht alles ordnungsgemäß ...

Kannst du eine leere Kopie der DB zur Verfügung stellen, damit man sich das mal live anschauen kann?

Toni

botschi

• Gast
« Antwort #33 am: 16.01.08 - 11:48:17 »
Mir ist eben noch folgendes aufgefallen:
Als ich die relevanten Sachen (Maske und Ansicht mit Aktion) in eine leere DB kopiert und ein wenig angepasst (es wird mehrfach auf andere DB´s referenziert, die ich hier nicht posten kann) und danach ausprobiert habe, lief alles super.

Diese beiden Elemente habe ich in die "echte" DB kopiert und ausprobiert, weil es dann ja eigentlich richtig tut. Die Dinge, die ich aus der Maske geschmissen habe, sind erstmal nicht relevant.
Aber, es ging wieder nicht! Die gleichen Elemente, die in der Test-DB funktionieren, funktionieren in meiner DB nicht!

Deswegen muss es doch irgendwie mit der DB zu tun haben?! Die Eigenschaften der beiden DB´s habe ich verglichen- kein Unterschied. Nur die ACL unterscheidet sich.

Ich hänge die Test.nsf mal hier rein, obwohl es eigentlich sinnlos ist- da funktioniert es ja  ???

Matthias

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #34 am: 16.01.08 - 12:03:04 »
... da lässt sich das dann ja nicht nachvollziehen  :(

Toni

botschi

• Gast
« Antwort #35 am: 16.01.08 - 12:25:47 »
Ja, es tut mir leid für eure investierte Zeit.
Für die, die sich gut unterhalten gefühlt haben- gern geschehen  ;D

Ich hab ne leere Kopie meine DB gemacht und es erneut ausprobiert.
Alles tut vom Feinsten und genau so, wie ihr es auch alle nachstellen könnt.

Meine DB ist kaputt gespielt oder sonst was.
Danke für eure Hilfe!

Matthias

klaussal

• Gast
« Antwort #36 am: 16.01.08 - 12:41:04 »
da bist Du wahrscheinlich nicht der Einzigste. Ich habe schon oft Ansichten komplett neu machen "dürfen", weil die auf einmal einen Schlag weg hatten und nicht mehr funktionierten.

botschi

• Gast
« Antwort #37 am: 16.01.08 - 13:48:04 »
Das kenne ich auch.
Hier ist es aber so, dass ich eine Kopie ohne Dokumente der (kaputten?) DB mache. In der "neuen" DB funktioniert es dann einwandfrei.
Ein Schablonenwechsel, Fixup oder das Löschen der Ansicht in der kaputten DB bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn ich die Schablone über die produktive DB lege und es nicht funktioniert, kann ich ja davon keine leere Kopie machen... Da fallen mir 1-2 Leute ein, die mit Herzstillstand vom Stuhl fallen würden.

Sehr komisch  :-:

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz