Autor Thema: Frage zur Replizierung... empfangen / gesendet... liest da wer mit???  (Gelesen 9840 mal)

korni

• Gast
Hallo zusammen!

Eine Frage, die mir bisweilen niemand beantworten konnte... ich hoffe, hier kennt sich jemand besser aus!

Lotus Notes 7, Replizierungsfenster (in der Übersicht)

Manchesmal steht da bei mir, genauer gesagt bei meiner "Datenbank" also meinem Mail Konto folgendes dahinter (Status):

Datenbank "mein Name"

Zuletz ausgeführt "Uhrzeit" darunter "Heute"

Status 20 empfangen / 0 gesendet
mit NServer / ...

Nun meine Frage:

Wenn ich aber gar keine Emails empfangen habe, und dann da aber steht, das eigentlich 20 empfangen wurden,
was heißt das dann??

Das jemand meine Mails liest und wieder schließt??
Oder ist das normal??

Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wäre ich äußerst dankbar!!!

Deswegen auch... vielen Dank im Voraus!
Gruß
korni

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ein Agent bearbeitet deine Mails? Etwa die Termine und/oder ToDos.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

korni

• Gast
Nein, eigentlich sollte da nur ich Zugriff drauf haben!!

Termine mache ich im iCal und toDo's auch.

Also das kann es nicht sein!

Offline michael-r

Ist doch ganz einfach... wenn das deine MailDB, werden dir dir auch geänderte/neue Dokumente angezeigt.

Hingegen wenn du die per POP3 abholst gibt es einen losgelösten Punkt in der Replikatorseite und da werden nur die tatsächlich empfangenen und gesendeten Mails angezeigt.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 20:57:14 von michael-r »

korni

• Gast
Pop3.... no no! Das wird alles direkt über Lotus Notes gemacht.

Das es geänderte Dokumente anzeigt ist klar, aber wer zum Geier hat die dann geändert.
Ich ja nicht... und darum meine Ahnung bzw. meine Frage.

Ich bin eben der Meinung, das Emails dann noch  von extern z. B. aufgemacht werden mussten, und mir dann das Replizierungsfenster anzeigt, das was gemacht wurde.

Warum sollte sonst da stehen, z. B. 20 empfangen, wenn keine einzige neu angekommen ist, und eigentlich auch niemand Zugriff haben sollte, außer mir??

Offline koehlerbv

• Moderator
Gelesene Dokumente werden nicht als geändert repliziert - das ist Blödsinn.

Martin (a.k.a. m3) hat die wahrscheinlichste Ursache genannt.

Bernhard

korni

• Gast
Was bedeuten würde, es huschelt jemand in meiner Datenbank rum??!! >:(

Offline koehlerbv

• Moderator
Das können wir nicht wissen - aber dieses Resultat der Replizierung bedeutet genau nicht, das jemand anderes in der Mail-DB Dokumente geändert hat.
Bitte mein letztes Posting genau lesen!

korni

• Gast
Joah, habe ich...

die wahrscheinlichste Lösung: jemand bearbeitet meine to do's oder Termine oder auch die Mails (wie von m3 vermutet)....

da aber keine to do's oder Kalendereinträge bei uns über Lotus gemacht werden, scheiden diese beiden Dinge aus...

Warum also steht da was von empfangen, wenn nichts empfangen wurde? Unbefleckte Empfängnis?

Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch...? ???

Offline michael-r

Gelesene Dokumente werden nicht als geändert repliziert - das ist Blödsinn.

^^? hab ich auch nicht gesagt!  :-\
Aber wenn du es schon sagst, ob Dokumente als gelesen makiert sind oder nicht wird auch mitrepliziert, zumindest wenn es eingestellt ist? Aber ob das im Replikator angezeigt wird, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Änderungen in der Gestaltung werden auch da angezeigt.
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 21:06:04 von michael-r »

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Hi,

Und sonst fallen mir noch Dinge ein, wie ein Archivsystem oder ähnlichem auf dem Server, dass da mehr oder weniger berechtigt rummacht.

In welchen Zeitabständen treten diese "Änderungen" den überhaupt auf?

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
... hab ich auch nicht gesagt! ...

Und ich habe nicht gesagt, dass Du gesagt hast ...  ;)

Und "korni" kann nicht lesen. Was wir ausschliessen, nimmt er gleich wieder als gegeben an.

Weiters: Ein von einer anderen Person gelesenes Dokument wird nicht bei der Replizierung berücksichtigt - das führt zu keiner Erhöhung der Anzahl der replizierten Dokumente.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Das Einfachste ist doch der TO schaut mal in die Datenbankaktivität seiner Maildatenbank am Server rein. Dann sieht er doch ob jemand mitliest oder nicht?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

korni

• Gast
"... TO schaut mal in die Datenbankaktivität seiner Maildatenbank am Server..."

Nun bin ich nicht gerade der Crack was das angeht... was muss ich also genau tun??

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Deine Maildatenbank am Server öffnen und dann den Menüpunkt Datei-Datenbank-Eigenschaften auswählen. In der Infobox dann auf dem 2. Reiter auf Details klicken. Dann solltest du sehen wer auf Deine Datenbank aller zugreift.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Kachel -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> zweiter Reiter "i" -> Aktivität -> Details

Gruß Werner
---edit---
mensch Ralf - wieder 5 sec. schneller. ;-)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Wenn Du nicht der "Crack" bist, würde ich Dir emfpehlen, bezgl. des Problems Deinen Admin aufzusuchen und ihn zu befragen.

IMHO handelt es sich wie bereits gesagt um Agents wie "Update Task" udgl. welche täglich einige Dokumente in der Mail-DB modifitzieren.

Aber nachdem schon mein erstes Posting ignoriert wurde, wird auch dieses wohl keine Beachtung finden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

korni

• Gast
Danke für den Tipp!

Habe ich gemacht, da ist nichts auffälliges zu finden. Also kann ich das auch ausschließen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woher es kommen kann, das mehr als "empfangen" angezeigt werden, als tatsächlich aufgelaufen sind?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hast du Martin in der Ignorelist oder warum ignorierst du seine Hinweise?

Grüße

Ralf

korni

• Gast
@m3: Ich habe gar nichts ignoriert! Aber den Admin aufzusuchen ist in diesem Fall gerade der Weg, den ich nicht beschreiten will!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz