Autor Thema: Mailadressierung, gestaffelte Verzeichnisse, Verzeichnis Directory  (Gelesen 4493 mal)

Offline mundm

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma Express Lizenzen im Einsatz.
In den Lizenzbedingungen steht das gestaffelte Verzeichnisse und Verzeichnis Directory, etc.
nicht erlaubt sind. Da kein Bezug zum Server oder Client angegeben ist, gehe ich mal davon aus,
das es bei beiden nicht erlaubt ist.

Mein Problem ist, wie kann ich die User mit E-Mail Adressen
(Firma als auch Geschäftspartner und Kunden) zentrale versorgen ?

Gerade unsere Aussendienstmitarbeiter, die unterwegs keinen Zugriff auf das Directory haben (da ja die Einbindung einer Möglichen Replik in den Vorgaben ein gestaffeltes Verzeichnis bedeuten würde),
können doch nicht alle firmen Mitarbeiter in ihr privates Adressbuch kopieren, oder doch ? 
Da gehen doch Änderungen regelmäßig schön unter.

Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Tim

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
was meinst du mit gestaffeltem Verzeichnis?

Du kannst Adressbücher (pernames.ntf) anlegen und diese für alle Benutzer verfügbar machen, indem du folgenden Notes.ini eintrag vornimmst:

names= NAMES, VB, GF

NAMES ist das Domino Verzeichnis
VB ist VB.nsf und steht im Data Verzeichnis (in der Zeile nicht *.nsf angeben)
Datenbanknamen sollten kurz sein, da die Zeile auf 256 zeichen begrenzt ist.
Bei kurzen Namen muss man aufpassen, dass ggf. nicht ein Ordner so heisst wie das Adressbuch, sonst gibts eine Fehlermeldung. Existiert Ordner EDV, darf das Adressbuch nicht EDV heissen zumindest wenn es auch im Data liegt.
Die Suchreihenfolge ist Names >>> VB >>> GF.

Der Server muss ggf mehrmals neugestartet werden.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 20:15:21 von michael-r »

Offline mundm

• Frischling
  • *
Ja, genau so habe ich gestaffelte Verzeichnisse auch verstanden.
Diese sind in den Express Lizenzen nicht erlaubt, zumindest habe ich es so verstanden.

Dementsprechend Frage ich mich, wie den User die hauptsächlich offline
arbeiten die Adressen zentral zur Verfügung gestellt werden können.

Viele Grüße
Tim

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Martin,

ich glaube es geht hier mehr um Lizenzfrage, also was bei "Express-Lizenzen" für Einschränkungen gelten.

Das weiß ich auch nicht, aber evtl. sollte er mal Glombi fragen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline michael-r

Das was ich dir genannt habe darfst du bei Express Lizenzen machen.
Sonst hätte ich das ja wohl nicht gesagt oder? -.-

Was du lizenztechnisch nicht nutzen darfst ist DA, Extended Directory. Ich poste mal morgen dazu den Link wenn ich ihn finde.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 20:18:02 von michael-r »

Offline mundm

• Frischling
  • *
Sorry, das ich etwas ungläubig bin.

Darf ich Fragen woher Du deine Erkenntnis hast?
Weil genau das was Du beschrieben hast als "cascading directories" bezeichnet wird.

LG
Tim

Offline guesswho

• Senior Mitglied
sorry, dass ich etwas ungläubig bin.

Warum dieses Misstrauen, steht doch alles in deinem PP-Vertrag ?!
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline michael-r

Sorry, das ich etwas ungläubig bin.

Darf ich Fragen woher Du deine Erkenntnis hast?
Weil genau das was Du beschrieben hast als "cascading directories" bezeichnet wird.

LG
Tim

http://www-306.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/domino-express-licensing-faq.html

Das war eine Anfrage von uns an die IBM. Also wie man bei Express Software eine gemeinsame Adressverwaltung aufbauen kann und jedem Benutzer zur Verfügung stellen kann.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 11.01.08 - 10:05:14 von michael-r »

Offline mundm

• Frischling
  • *
Diese Seite habe ich bisher nicht gefunden, danke für den Link.

(Bisher nur die 
http://www-306.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/domino-express-licensing.html
die etwas anders ist.

Ich habe die Seite mal meinem Chef weitergeleitet, in der Hoffnung das jetzt glaubt.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Tim

Offline michael-r

Bei den Links steht beides fast das selbe drin ;). Zumindest was die Einschränkungen angeht.

MFG Michael

Offline mundm

• Frischling
  • *
na ja auch nicht wirklich,

in dem dokumentes deines Links werden durch die Tabelle die Aussagen wieder revidiert.
Da steht das bei Custom apps anonymous access erlaubt ist, was ja nun eigentlich gerade im Text 4 Fragen darüber  mal explizit ausgeschlossen wird.

"If you do not have a Lotus Domino Collaboration Express per user license, you are not entitled to access the Lotus Domino server, even if the you have a separately acquired client access license or only want to use applications anonymously from a Web browser."

Die Tabelle ist auf wundersame weise in dem Dokument hinter meinem Link dann verschwunden. :(

Liebe Grüße
Tim

Offline CarstenH

in dem dokumentes deines Links werden durch die Tabelle die Aussagen wieder revidiert.
Da steht das bei Custom apps anonymous access erlaubt ist, was ja nun eigentlich gerade im Text 4 Fragen darüber  mal explizit ausgeschlossen wird.

"If you do not have a Lotus Domino Collaboration Express per user license, you are not entitled to access the Lotus Domino server, even if the you have a separately acquired client access license or only want to use applications anonymously from a Web browser."

Nein, da widerspricht sich nichts. Die Aussagen beziehen sich auf unterschiedliche Dinge. Bitte noch einmal genau lesen und dabei darauf achten, auf welchen Lizenztyp sich eine bestimmte Aussage jeweils bezieht. Die Aussagen sind korrekt. An ein bis zwei Stellen vielleicht etwas blödsinning (Stichwort Designer und Serverzugriffe) aber in sich durchdacht.

Und zur ursprünglichen Frage der Verteilung von Adressen bei Express-Lizenzen:

Die Restriktionen beziehen sich auf den Server und auch der Begriff der kaskadierten Verzeichnisse ist ein Begriff aus der Serveradministration. Beim Client sind es simpel mehrere Adressbücher die ein Nutzer einträgt.

Insofern kann man absolut problemlos auf den Servern weitere Adressbücher als reine Datanbanken anlegen, die von den Benutzern dann entweder als lokale Replik oder direkt über server!!datenbank.nsf in den Clients legal verwendet werden dürfen.

Ist zwar nicht so elegant und flexibel wie eine DA oder DC aber wenigstens besser als nichts.

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz