Autor Thema: Mehr ungelesene als vorhandene Dokumente  (Gelesen 6332 mal)

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Mehr ungelesene als vorhandene Dokumente
« am: 10.01.08 - 14:02:02 »
Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere Ordner zum sortieren angelegt.
Dorthin verschiebe ich sowohl gelesene als auch ungelesen markierte Mails nach erster Sichtung in der Vorschau.

Nun habe ich  beim aufräumen/löschen festgestellt, das in der Ordneransicht zwei Ordner weiterhin ungelesene Dokumente enthalten, obwohl alle als gelesen markiert wurden (habe ich bewusst für alle Dokumente wiederholt). Der zweite Ordner ist sogar leer, dennoch soll er 80 ungelesene Dokumente enthalten.

Ich habe schon eine mögliche Lösung im Forum gefunden, die mir aber widerspricht.
Temp-Ordner anlegen, angezeigte Dokumente verschieben, Ordner löschen und neu anlegen, Dokumente zurückschieben, Temp-Ordner löschen.
Das könnte tatsächlich funktionieren, wenn da nicht folgender Sachverhalt wäre:
Vor einigen Wochen tauchten eines morgens plötlich alte Mails, die bereits Monate zuvor gelöscht wurden wieder auf. Sie befanden sich in den richtigen Ordnern, und waren ungelesen gekennzeichnet. Schon damals ist mir aufgefallen, dass nach dem löschen dieser Mails weitere Löschungen stattgefunden haben, die bis heute nicht wieder aufgetauchten.

Zu Info, wenn ich Mails in Mengen lösche, leere ich den Papierkorb und komprimiere anschließend die Datenbank. Dabei hatte ich häufiger das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen gelöschten Mails und freigewordenem Platz nicht stimmte.

Ich vermute nun, dass die Anzeige der ungelesenen Mails evtl. sogar stimmt, ich aber die Mails lediglich nicht sehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann?
Ich möchte das die Anzeige für ungelesene Dokomente wieder stimmt, und evtl. unsichtbare Dokumente endgültig aus der Datenbank verschwinden.

Gruß
Sven

[ Server: 6.5.1 auf Linux,     Client 6.5.1 auf Win XP,    Aktualisierungen sind z.Z. nicht möglich ]
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mehr ungelesene als vorhandene Dokumente
« Antwort #1 am: 10.01.08 - 14:08:01 »
Dann hat die Tabelle der Ungelesen-Markierungen einen Schlag weg. Sicher hilft dann eigentlich nur, alle Dokumente in der DB als ungelesen zu kennzeichnen.

Weiters: Gelöschte Dokumente können (absolut!) unmöglich "einfach so" wieder auftauchen. Da müsste also ein weiterer Prozess laufen, der Amok läuft.

Bernhard

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
« Antwort #2 am: 10.01.08 - 14:34:14 »
Dann hat die Tabelle der Ungelesen-Markierungen einen Schlag weg. Sicher hilft dann eigentlich nur, alle Dokumente in der DB als ungelesen zu kennzeichnen.
Du meinst ich soll "Alle Dokumente" öffnen, alles auswählen und als ungelesen markieren?

Danach müsste ich ja wieder nahezu alles als gelesen markieren, ist dann nicht wieder alles beim alten?

Weiters: Gelöschte Dokumente können (absolut!) unmöglich "einfach so" wieder auftauchen. Da müsste also ein weiterer Prozess laufen, der Amok läuft.
Die alten Mails sind aufgetaucht, ein paar Tage nachdem mit meinem Konto etwas getestet wurde. Hierfür waren mehrere Schablonenwechsel nötig (heute wieder alter Stand). Am Datenbestand ist dabei angeblich nicht herumgepfuscht worden.
Könnte es möglich sein dass durch die Schablonenwechsel irgendwelche Karteileichen wieder sichtbar wurden, die nicht sauber aus der DB entfernt wurden?

Sven

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #3 am: 10.01.08 - 14:36:00 »
Schau mal unter Bearbeiten -> ungelesen Markierungen
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 10.01.08 - 14:39:36 »
Wie ich schon sagte: Alte Dokumente können nur durch eine äussere Aktion (kopieren, replizieren) wieder auftauchen, aber nicht durch Schablonenwechsel, Fixup oder Compact. Das ist eine Mär.

Oben habe ich mich aber vertan: Ich meinte natürlich "Alle als gelesen markieren" und nicht, die Dokumente auf Ungelesen zu setzen.

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 10.01.08 - 18:19:33 »
Nun habe ich  beim aufräumen/löschen festgestellt, das in der Ordneransicht zwei Ordner weiterhin ungelesene Dokumente enthalten, obwohl alle als gelesen markiert wurden (habe ich bewusst für alle Dokumente wiederholt). Der zweite Ordner ist sogar leer, dennoch soll er 80 ungelesene Dokumente enthalten.

Zitat
Zu Info, wenn ich Mails in Mengen lösche, leere ich den Papierkorb und komprimiere anschließend die Datenbank. Dabei hatte ich häufiger das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen gelöschten Mails und freigewordenem Platz nicht stimmte.

Die Anzeige der ungelesenen Dokumente in einzelnen Ordnern kommt gelegentlich durcheinander. Einer der Gründe ist das Löschen von einer größeren Zahl Mails auf einmal (so ab ca. 350, wenn ich es recht in Erinnerung habe). Ist ein Bug ...

Lösung (auch wenn es mit der Sache anscheinend überhaupt nichts zu tun hat):
- In den Replizierparametern der DB auf "Platzsparer" klicken
- bei "Um Platz zu sparen, Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht geändert wurden" den Standardwert von 90 durch 0 ersetzen. Die Checkbox davor  NICHT  anklicken (sonst ist alles weg).
- Notes schließen und sicherheitshalber cache.ndk löschen (meist überflüssig)
- Notes starten, hoffen und Datenbank öffnen.
- wenn alles ok, kann der veränderte Wert wieder auf 90 gesetzt werden.

Gruß
Wolfgang

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
« Antwort #6 am: 11.01.08 - 11:54:28 »
Ich glaube den Verursacher gefunden zu haben:

Bei uns gibt es einen Repliken-CLient, der von allen Mail-DB´s eine Replik besitzt.
Dieser Rechner scheint zu spinnen, er repliziert wohl schon seit längerem keine Löschungen mehr.

Gestern kam es wieder zur Wiederherstellung von bereits gelöschten Mails, die auf dieser Replik auch noch vorhanden waren.

Spannend ist, dass diese in der Arbeitsdatenbank teilweise nur unter "Alle Dokumente" zu finden sind. Es waren schlappe 300MB an Mails, die innerhalb weniger Minuten plötzlich wieder auftauchten.

Das Verhalten konnte inzwischen auch für andere DB´s nachgewiesen werden, weshalb wohl der Repliken-Client einen Schlag weg hat.

Löschen von mehr als 350Mails macht ärger  :o
Das wusste ich nicht, werde in Zukunft mal darauf achten, dass nicht zu viel auf einmal gelöscht wird. Aber nach dem Urlaub mehrere hundert Statusmails im Postfach... da macht man schnell mal einen Rundumschlag.

Vielen Dank
Sven

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 11.01.08 - 12:18:12 »
Damit hat sich mein leiser Verdacht bestätigt. Und das ist auch keine Fehlfunktion von Notes oder eine Replik, die einen Schlag weg hat, sondern ein vollkommen normales Verhalten:
Wenn an den Repliziereinstellungen einer DB A nichts verändert wird, dann werden automatisch nach 30 Tagen aus Speicherplatz- und Performancegründen die Deletion Stubs (Löschmarkierungen) entfernt. Das hat zur Folge, dass bei der nächsten Replikation mit einer Datenbank B, mit der sehr lange (mehr als die 30 Tage) nicht repliziert wurde, die dort noch vorhandenen Dokumente, die in A längst gelöscht wurden, als "neu" erkannt werden - und repliziert werden.

Man kann dieses Verhalten ändern, wenn man in der DB unter Datenbank - Replizierung - Parameter - Platzsparer die Einstellung "Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht geändert wurden" auf einen höheren Wert setzt (hierfür NICHT den Haken davor setzen!). Die Anzahl Tage, die dort steht, ist durch 3 zu teilen, um die Löschfrist für Deletion Stubs zu erhalten: 90 Tage bedeutet also: Nach 30 Tagen werden die Stubs gelöscht.

Bernhard

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
« Antwort #8 am: 16.01.08 - 11:09:21 »
Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht, die Replik auf auf dem
Replikenrechner gelöscht und neu angelegt.

Anschließend habe ich die Replikation der DB neu Konfiguriert:
Vom Server Löschungen senden und Ungelesenmarkierungen über alle Server replizieren.
Auf dem Replikenclient Löschungen annehmen, aber nicht senden.

Ich war der Meinung das sollte nun wieder laufen; tat es auch für drei Tage.
Ich habe immer wieder kontrolliert, ob die Replik genau so aussieht wie das Original.
Gestern morgen war noch alles OK, aber heute morgen musste ich dann feststellen, dass alle neune Mails von gestern in der Replik wieder als Ungelesen hinterlegt waren.
Löschungen hatte ich keine durchgeführt und kann deshalb auch keine weiteren Angaben dazu machen.

Bei Betrachtung der Replizierparameter von der Server-DB stellte ich dann folgendes fest:
Die Ungelesen-Markierungen replizieren stand auf "Nie",
Katalog- und Titelinfo nicht an andere Repliken senden war aktiviert.

Wie kann das sein?
Könnten hier Schablonenwechsel oder Gestalltungsaktualisierungen zu veränderten Einstellungen führen?
Oder mache ich etwas falsch(?), muss ich noch weitere Einstellungen ändern?

Sven

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 10.02.10 - 10:05:19 »
Ich hatte gerade das gleiche Problem und habe es mit den Hinweisen in diesem Thread gelöst - Dankeschön! :)

Auch wenn's schon älter ist, erscheint mir aber folgendes ergänzungsbedürftig (vor allem, weil das viele falsch interpretieren, sogar Autoren von Tools zur Replizierzeitüberwachung... ;) )

Zitat
Die Anzahl Tage, die dort steht, ist durch 3 zu teilen, um die Löschfrist für Deletion Stubs zu erhalten: 90 Tage bedeutet also: Nach 30 Tagen werden die Stubs gelöscht.

90 Tage bedeutet genau genommen, daß Notes alle 90/3 = 30 Tage die Deletion Stubs prüft und dann alle löscht, die zu diesem Zeitpunkt älter als 90 Tage sind. In der Praxis heißt das, daß Deletion Stubs bei der Standardeinstellung mindestens 90 und maximal 90+30=120 Tage in der Datenbank verbleiben.

Solange die letzte Replikation nicht mehr als 90 Tage zurückliegt - das sind immerhin drei Monate - sollten also keine gelöschten Dokumente wiedererscheinen. Dank unseres "replizierfreudigen" Außendienstes konnte ich das schon häufiger praktisch bestätigen... ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz