Autor Thema: Dokument ist lokal lesergeschützt: wie kriege ich es wieder...  (Gelesen 1965 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Copy and Paste ist böse...

Das musste ich jetzt wieder feststellen, als ich eine Teilmaske aus Datenbank A in Datenbank B kopiert habe, weil die Funktionalität so schön passte.

Dummerweise ist in der Teilmaske ein Leserfeld, was in Datenbank A auch Sinn macht, dort gibt es noch mehrere Leser -/ Autoren- Felder.

In Datenbank B ist dieses Leserfeld das einzige...

Jetzt könnt Ihr Euch vielleicht denken, was passiert ist:

Ein User füllt ein Dokument lokal aus. Er füllt das Leser- Feld und speichert das Dokument.
Schwupps... das Dokument ist weg.

- Es kann nicht mit dem Server repliziert werden, weil der weder Server noch User im Leserfeld stehen.
- Full Access Admin ist lokal nicht möglich
- ???

Wenn das nur ein User wäre, dann wäre das kein problem.
Dummerweise waren es aber ca. 10 Damen, und das Problem wurde erst jetzt erkannt.

Was kann ich tun, ausser mir die NSFs schicken zu lassen, sie auf einen Server zu packen und mir dort FullAccess zu geben ?

Wenn ich bewusst mit Leserfeldern arbeite, dann gibt es natürlich immer ein "Fallback- Leserfeld" mit einer Rolle.
Da das Leserfeld aber "aus Versehen" reingerutscht ist, und es dummerweise weder ein anderes Leser- noch ein anderes Autoren- Feld gibt, stehe ich dumm da.

Ach ja: zu allem Überfluss ist auch noch die konsistente ACL aktiviert...

Noch was: Welcher Benutzer im Leserfeld drinsteht ist individuell verschieden, da frei aus dem Adressbuch auswählbar...

Irgendeine Idee ?

Thanx
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

klaussal

• Gast
Entweder so, wie Du vorgeschlagen hast, oder Du besorgst Dir die IDs der betroffenen Personen, um damit dann weiterzuarbeiten.

Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Kannst Du den Damen nicht eine Funktion (Aktion o.a.) zur Verfügung stellen, die die Lesefelder auss markeirten Doks löscht.
Die Damen haben doch bestimmt Autorenrechte auf den Doks ?!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Glombi

• Gast
Ich hätte da ein Tool (exe) um die konsistente ACL einer lokalen Datenbank zu deaktivieren. Damit ziehen dann die Leserfelder nicht mehr.

Das Teil kann ich Dir zumailen wenn Du willst. Ich möchte es nicht hier reinstellen.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
Es gibt ja offensichtlich keine Autorenfelder, sonst könnten die Bearbeiter die Docs ja sehen.

Ist es nicht so, dass aus lokalen Repliken bei der Replikation die Dokumente gelöscht werden, auf die man wegen Leserfeld(ern) sowieso keinen Zugriff hat? Ich habe das lange nicht mehr gemacht ...

Bernhard

Offline peter_c

• Frischling
  • *
Mal eine Frage an in diesen Zusammenhang: Es ist nicht so, dass man mit der C-API die es in der Sandbox gibt die Security der ACL umgehen kann, so das die Readers und Authors Felder nicht mehr ziehen? Ich hatte gerade mit so einem ähnlichen Problem zu tun.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
@Dirk: Autorenfelder habe ich ja eben auch keine, sonst wären die Dokumente ja sichtbar und alles andere wäre "Pipikram".

@Glombi: Da ich dann die Konsistente ACL auf allen betroffenen Maschinen ausschalten müsste ist das mit der EXE nicht wirklich ne Lösung, trotzdem Danke für die Info. Ich habe aber genügend Zugriff auf die DB, um die konsistente ACL manuell auf dem Server auszuschalten, was sich ja dann nach der Replikation auch auf die lokalen Repliken auswirkt.
Aber dass ohne konsistente ACL leserfelder lokal nicht ziehen... das müsste ich erst mal reproduzieren: Ich weiss, dass das auf dem Server so ist. Aber ob das auf dem Client auch so ist, weiss ich nicht.

@Andreas: Da könntest Du durchaus recht haben. Ist das der Fall, dann ist sowieso alles zu spät. Auch das muss ich mal prüfen.

Ich werde mal weiter recherchieren und mich dann wieder melden.

Danke erstmal fürs Feedback, jetzt habe ich ja mal ein paar Ansatzpunkte.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Wenn Du eh schon dabei bist, Torsten, probier das doch bitte mal aus mit der Löschung von Dokumenten mit ("falschen") Leserfeldern, wenn eine lokale Replik repliziert wird.

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Thorsten,

du machst das doch nicht zum  erstenmal. Fühlst dich aber grad sehr gestresst an. Na komm, bleib mal ruhig... Morgen geht das einfacher... Komm runter, kein Stress, steh über den Dingen, kannst du doch...

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline LN4ever

Lieber Thorsten,

wenn du die konsistente ACL auf dem Server ausschaltest, dann passiert doch Folgendes: bei der nächsten Replikation des Clients (beginnt mit einem PULL) wird dort die konsistente ACL auch ausgeschaltet, und zwar als allererste Aktion. Damit sieht der lokale Benutzer das Dokument wieder und repliziert es mit dem direkt folgenden PUSH zum Server.

Mit der nächsten PULL-Replikation des Clients wird es bei dem Client aus der Replik ohne Deletionstub gelöscht, also "herausrepliziert", wenn der Server selbst es sieht, aber es verbleibt auf der Serverreplik. Wenn alle dies getan haben, sind die "unsichtbaren Dokumente" auf dem Server.

Bei abgeschaltetem Notes-Servertask ziehst du dir von dieser Datei eine Kopie auf Dateiebene und korrigierst lokal die Leserfelder - oder du arbeitest mit Fulladmin-Rechten auf dem Server.

Ich hatte mit solchen Konstellationen in einem Fall große Probleme: wenn das Default-Recht KEIN ZUGRIFF - ÖFFENTLICHE DOKUMENTE SCHREIBEN ist, kann dir ein Clusterserver diese Dokumente auch aus der Serverreplik wieder herauslöschen, wenn der Cluster-Server selbst die Dokumente nicht sehen kann.

Und dann kann es passieren, daß sie überall unwiederbringlich weg sind.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz