Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance Tunning unter i5/OS

<< < (3/4) > >>

michael-r:
stimmt schon Bernhard. Aber es geht ja auch um Erfahrungen und die stehen nicht in Redbooks.

Aufgaben, ok dann Transaktionen

Das sind Transactions. Neben Google empfehle ich Dir daher auch noch Wikipedia 

-.- Kennst du Doppelbedeutung :p ?? gib mal in Leo Threads ein...
Ich bin davon ausgegangen, dass Anforderungen die gestellt werden in einen Pool kommen und dann verarbeitet werden, deshalb simple als Aufgabe ausgedrückt... ok das mit dem Ausdrücken ist so eine Sache... sry.

MFG Michal

michael-r:
Zur Vollständigkeit:
Thread = Ausführungsstrang bzw. eine Ausführungsreihenfolge

koehlerbv:
Und die Ausführungsreihenfolge führt dann zu Aufgaben (für den/die Prozessor/en) - somit sind wir doch wieder beieinander, Michael  :)

Mit den Erfahrungen ist es aber immer so eine Sache, wenn man die Anfrage so allgemein hält ("Das ist ein weites Feld, Louise." Theodor Fontane, "Effi Briest" - letzter Satz  ;D).
Einfacher wird es, wenn Du schreibst, was Deine OS-Managementtools sagen, was welcher Domino-Prozess so von der Box verlangt. Da wird es vielen (mit gleicher Box) leichter fallen, konkrete Tipps zu geben, so sie dieses Problem schon mal hatten.

Bernhard

michael-r:

--- Zitat von: koehlerbv am 09.01.08 - 17:02:42 ---Und die Ausführungsreihenfolge führt dann zu Aufgaben (für den/die Prozessor/en) - somit sind wir doch wieder beieinander, Michael  :)

--- Ende Zitat ---
Dann sind wir uns ja einig, Bernhard :).

Also gut hardwaremässig wären das folgende Systeme:
System i 515, 520, 525 mit 10 - 600 Lotus Notes Benutzern.
Von der CPW 600/30  bis 3800/3800
min. 2 GB RAM

MFG Michael

Ralf_M_Petter:
Hallo Michael!

Eventuell ist auch noch folgendes Redpaper interessant:

http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp3843.html?Open

Die wichtigste Frage die man sich stellen muß ist, ist der Domino Server alleine auf der I/5 oder laufen noch andere Prozesse.

Die ganz kleinste 515 ist nur für sehr kleine Dominoumgebungen geeignet. Die grösseren 515 sind natürlich gut geeignet. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und falls du konkrete Fragen hast, gerne.

Vor allem würde ich dir die richtige Einstellung der Activitylevels ans Herz legen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln