Autor Thema: Cachen einer HTML Seite  (Gelesen 2605 mal)

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
Cachen einer HTML Seite
« am: 09.01.08 - 14:43:46 »
Hallo zusammen, ich weiss das Thema "Cachen einer HTML Seite" wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen. Die aber leider nicht für mich passen, da sie veränderungen im HTML Code beanspruchen. Da meine Seite aber zuviele untere Seiten (HTML) aufweisst, währe das ein mega aufwand. Kann man dies nicht beim Server generell für eine Website festlegen?
Ich hab auch schon gegoogelt, leider auch nichts gefunden.

Aktuelle Situation:
Wir haben in unserer Firma einen Domino Server auf dem diese Website gehostet wird.
Es gibt 2 Wege um darauf zu zugreifen:
1. Wen ich von der Firma Intern auf diese Website gelange, gehe ich den direkten Weg. Die Seite wird mir mit aktuelle Informationen angezeigt.
2. Ich gelange über das Internet auf diese Website. Vom I-Net komme ich über einen Proxy der diese Seite cacht. Leider cacht er sie zu lange (so um die 2 Tage ältere). Auf dem Proxy ist caching aktiviert, unser Netz-Team möchte aber dieses Caching, wen es geht nicht abschalten. Momentan müssen wir den Cache der Website immer manuell auf dem Proxy aktualisieren.

Meine Frage:
Wie kann ich das Problem beheben, ohne das ich etwas am Proxy und am Code der Website machen muss?
Kann ich beim Domino Server eine Einstellung vornehmen, die den Header aller HTML Seiten dieser Website sagt, dass dass caching höchstens 2 Stunden oder 1 Tag alt sein darf?

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Cachen einer HTML Seite
« Antwort #1 am: 09.01.08 - 15:18:46 »
Zitat
.....Auf dem Proxy ist caching aktiviert, unser Netz-Team möchte aber dieses Caching, wen es geht nicht abschalten.....

Abschalten nicht, aber das intenres korrigiert: interne Cache Zeiten 2 Tage lang halten...... ist ein bisschen viel...
« Letzte Änderung: 09.01.08 - 15:24:43 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.01.08 - 15:22:46 »
"intenres Cache"? Meinst du internes Cache?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 09.01.08 - 15:40:34 »
währe

Meintest Du "wäre"?

;D Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 09.01.08 - 15:54:43 »
Trägt das zur Lösung bei ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 09.01.08 - 15:55:00 »
Zitat
HTTP response header rules

Every HTTP browser request and server response begins with a set of headers that describe the data that is being transmitted. An HTTP response header rule allows an application designer to customize the headers that Domino sends -- such as an Expires header or custom headers to HTTP responses -- with responses to requests that match the specified URL pattern.

The most important use of response rules is to improve the performance of browser caching. An application designer can add headers that provide the browser with important information about the volatility of the material being cached.

The caching headers include the Last-Modified header, Expires header, and Cache-Control header. The Last-Modified header indicates when the resource or resources used to generate a response were last changed. The Expires header tells the browser when resources are expected to change. A designer can define a rule to add Expires headers to responses based on when the designer expects resources to change. The Cache-Control header provides explicit instructions to browser and proxy server caches, such as "no-cache" for responses that should not be cached, or "private" for responses that are cacheable but are specific to a particular browser configuration.

You can also use response rules to customize headers. For example, you can create response rules for custom headers that display specific error messages -- for example, when a user is not authorized to access an application.

Unlike other Web site rules, response rules are applied to the outgoing response, just before the HTTP task transmits the response to the browser.
Domino 6 Admin-Hilfe, Web Site rules and global Web settings
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.01.08 - 15:55:28 »
währe

Meintest Du "wäre"?

;D Bernhard

Sorry für meine Schreibfehler  ;D  

klauss: Das frag ich mich eben auch gerade.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 09.01.08 - 16:02:11 »
Trägt das zur Lösung bei ?

Nein, das bezog sich auf
"intenres Cache"? Meinst du internes Cache?
und war nur ein kleiner Hinweis auf das berühmte Glashaus und die Steine ...  ;)

Bernhard

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.01.08 - 16:03:13 »
m3: Hab diese Anleitung auch schon gelesen, sind aber leider nicht so die HTML Freaks.

Wen ich nun mit "Create Rule" eine Regel mit folgenden Einstellungen erstelle:

Type of Rule: HTTP response headers
Expires header: Always add header
Custom header: Name: cache-control  Value: no-cache   Override: aktivieren

Funktioniert das dann dass der Proxy das rafft?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 09.01.08 - 16:08:54 »
Ich befürchte, das hängt vom Proxy ab. Und eigentlich sollte der ja auch von sich aus intelligenter vorgehen - wenn der alte Informationen anzeigt, kann das ja durchaus dramatische / schwerwiegende Auswirkungen haben.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 09.01.08 - 16:11:12 »
m3: Hab diese Anleitung auch schon gelesen, sind aber leider nicht so die HTML Freaks.

Custom header: Name: cache-control  Value: no-cache   Override: aktivieren

0) Es wäre NETT gewesen, wenn Du schon von Beginn an gesagt hättest, dass Du diesen Text bereits kennst. Siehe auch http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise
1) Das hat nix mit HTML zu tun, sondern mit dem HTTP Protokoll.
2) Falls Du mit "der Proxy das rafft?" meinst, ob der Proxy-Server dann die Seiten nicht mehr im eigenen Cache ablegt, so kann ich Dir diese Frage weder positiv noch negativ beantworten, da ich das bei Euch eingesetzte Produkt nicht kenne.
Ich würde im Zweifelsfall den für den Proxy verantwortlichen Fragen, welche Header wie gesetzt werden sollten, damit der von Euch gewünschte Effekt (kein Caching, Refresh alle x Minuten, etc.) erreicht wird.

, <- den darfst Du in Deinem letzten Satz selber an der korrekten Stelle einfügen ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kugozed

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 09.01.08 - 16:18:44 »

Custom header: Name: cache-control  Value: no-cache   Override: aktivieren

0) Es wäre NETT gewesen, wenn Du schon von Beginn an gesagt hättest, dass Du diesen Text bereits kennst. Siehe auch http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise
1) Das hat nix mit HTML zu tun, sondern mit dem HTTP Protokoll.
2) Falls Du mit "der Proxy das rafft?" meinst, ob der Proxy-Server dann die Seiten nicht mehr im eigenen Cache ablegt, so kann ich Dir diese Frage weder positiv noch negativ beantworten, da ich das bei Euch eingesetzte Produkt nicht kenne.
Ich würde im Zweifelsfall den für den Proxy verantwortlichen Fragen, welche Header wie gesetzt werden sollten, damit der von Euch gewünschte Effekt (kein Caching, Refresh alle x Minuten, etc.) erreicht wird.

, <- den darfst Du in Deinem letzten Satz selber an der korrekten Stelle einfügen ;)

Ich habe doch gesagt das ich schon im I-Net gegoogelt habe.  :)
Soll ich dir bei meinem nächsten Problem alle Websites die ich auf googel gefunden habe aufschreiben? Auch wen ich noch nicht so erfahren bin, gehe ich sicher zuerst in der Admin Hilfe nach schlagen.

Merci für die Antworten. Ihr seid ja richtig freundlich zu denen welche hier ein Problem schildern, welches sie leider auf Grund ihrer Erfahrung nicht lössen können. Hat mich gefreut ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz