Autor Thema: Notes8/Sametime 8 Connect Client  (Gelesen 4126 mal)

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Notes8/Sametime 8 Connect Client
« am: 07.01.08 - 11:25:46 »
Hallo Leute,
hat jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen Clients gemacht.
Teste gerade mit Notes 8 und Connect Client ( deutsch) das Zusammenspiel der unterschiedlichen Clients, da ich bei der Migration beide ausrollen will.
In Notes bekomme ich trotz installierten Sametime Client 8.0 immer den 7.51 Client dazuinstalliert, der dann zusammen mit Notes 8 auch startet.
Wenn ich den Connect Client nachstarte, habe ich die zusätzlichen Möglichkeiten und kann mich mit anderen Community verbinden. Im Notes 8 Client geht das nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Habe einen SametimeServer 7.51 produktiv und einen Sametimeserver 8.0 im Testbetrieb und natürlich beide Clients lizensiert

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Notes8/Sametime 8 Connect Client
« Antwort #1 am: 07.01.08 - 12:10:29 »
mhh ich komm da nicht ganz mit.

Beim Notes 8 (Mail)Client wird doch automatisch Sametime gestartet. Normal sollte dort auch die volle Funktionalität erreicht werden wie mit dem Connect Client. (lt. IBM ab Notes 8 mit Eclipse Version und Plugin möglich)

Den Connect Client für den 8er Server kannst du genauso benutzen wie den 7.5.1er. Beide funktionieren mit dem 8er Server. Aber wieso denn überhaupt noch einen Connect Client benutzen, wenn man alles schon im Mailclient hat? Ich kann das ja in Notes 6 & 7 verstehen, da dort nur der billige Chatclient integriert war und man dann noch den  Connect Client benötigte um alle Funktionen abzurufen. Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles chic im Notes Mailclient funktioniert.

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.01.08 - 14:14:38 »
Hi blizzard,
ich auch, aber scheinbar gibt es dort noch Probleme. Im 8er Client ist auch nicht überall die Verfügbarkeit angezeigt. Und trotz 8er Sametimeclient, der installiert ist, startet ein 7.51 Client der mit Notes 8 wohl installiert wird. Ich kann nirgends eine Möglichkeit finden, wo ich dem Notes Client mitgebe, welchen Sametimelient er starten soll.
Gruß
Jürgen

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 08.01.08 - 16:36:03 »
Es gibt einen 8er Connection Client?

Also bei uns läuft mit dem 7.5.1 Server und dem integrierten Sametime Client alles wunderbar. Bis auf das Externe Kontakte nach Mail-Adresse nicht hinzugefügt werden können, bei eine externen Sametime Server.

Verfügbarkeit wird auch einwandfrei angezeigt, sogar Personen die man nicht in der Kontaktliste hat. Was mal vorkommt, ist das der Status dann falsch angezeigt wird, wenn die Person on/off geht, aber auch normal, da der Client prüft ja nicht permanent den Status ab.

MFG Michael

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.01.08 - 16:49:27 »
Ja, seit ein paar Wochen gibt es den Sametimeconnectclient 8.0 zum Download.

Ich teste ein bisschen für die Migration und will einige Vorgaben ausgegraut waren, habe ich gedacht,installiere mal den Connectclient 8.0, vielleicht bessert sich die Situation.

Im Augenblick habe ich eine Kombination, bei der sich mir die Haare hochstellen:

Installiert habe ich den Notes Admin Client 8.0 deutsch. Beim Starten des Clients starte Sametime 7.51 als Eclipse Plugin. Awareness usw. sind da. In den Datenbank, die noch auf der Version 7.02 laufen habe ich keine Awareness-Anzeige. Im Admin Client kann ich mich nicht mit Sametime verbinden. Starte ich den Sametime 8.0 wird ein zusätzlicher Client gestartet mit dem ich die Funktion des 8.0 auch nutzen kann. Ich habe einen Kontakt markiert, dass ich eine Nachricht erhalte, wenn er wieder online ist. Das funktioniert.

Wenn ich den Sametime 8.0 schließe, lässt sich diese Meldung nicht mehr löschen.

Das ganze läßt sich noch steigern, wenn ich zuerst den Admin Client öffne:
Dann startet ein Sametime 7.0, ich sehe in allen Datenbanken die Awareness. Anschließend Notes öffnen, dann startet ein Sametime 7.51 und zu allerletzt ein Sametime 8.0 . Alle sind gestartet, verbinden sich auf einen und den selben Sametime Server 7.51 und haben alle unterschiedliche Funktionalitäten. Bei Chats öffnet sich Sametime 7.0 Client.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das sauber hinziehe? ???

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 10.01.08 - 10:33:51 »
Grummel...grad schon getippt und dann war die Session zuende :/.

Bei der combo stehen nicht nur dir die Haare hoch.

Ich teste ein bisschen für die Migration und will einige Vorgaben ausgegraut waren, habe ich gedacht,installiere mal den Connectclient 8.0, vielleicht bessert sich die Situation.
^^ Habt ihr die Clients komplett migriert? Habt ihr einen Domino 8.0 Server? Datenbankversion ODS R8?

Im Admin Client kann ich mich nicht mit Sametime verbinden.
^^ Das ist auch richtig so, guck mal in den Einstellungen der Arbeitsumgebung, kein Reiter mehr für Sametime. Das im Admin Client ist wohl noch ein Überbleibsel.
Bei der Clientmigration würde ich auch mal die bookmark löschen und neuerstellen lassen. Die auf 8.0 umzustellen ist nicht umbedingt einfach.

In den Datenbank, die noch auf der Version 7.02 laufen habe ich keine Awareness-Anzeige. Im Admin Client kann ich mich nicht mit Sametime verbinden.
^^ kann ich leider nicht bestätigen oder dementieren. Darauf habe ich nicht geachtet. Wir sind komplett umgestellt mit Sametime 7.5.1 und Domino 8.0 und alles geht, ausser die Standard-Policy lässt sich nicht ändern, aber soweit habe ich alles über die Config eingestellt und das ist ok. Keine ausgegrauten Funktionen. Aber das war schon mit dem 7.0.2 Domino Server, dass die Standard Policy sich nicht ändern lies.

Das ganze läßt sich noch steigern, wenn ich zuerst den Admin Client öffne:
Dann startet ein Sametime 7.0, ich sehe in allen Datenbanken die Awareness. Anschließend Notes öffnen, dann startet ein Sametime 7.51 und zu allerletzt ein Sametime 8.0 . Alle sind gestartet, verbinden sich auf einen und den selben Sametime Server 7.51 und haben alle unterschiedliche Funktionalitäten. Bei Chats öffnet sich Sametime 7.0 Client.
^^ Das geht allerdings. Aber schmeiss die anderen Connection Clients runter. Vielleicht nur den 8er bzw den 7.5.1 drauf lassen, jenachdem welchen Sametimeserver du hast.

Das einzige was bei der Migration schief gelaufen ist, dass irgendwie keine Online Meeting geht. Läuft über Http dann auf einen Fehler, habe ich mich aber nicht drum gekümmert, weil wir das eh nicht nutzen.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 10.01.08 - 10:35:23 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz