Im Grunde ist die Notes Dokumentation schon recht umfangreich.
Was erwartest du? Die Notes Formelsprache ähnelt strukturell in vielen einer strukturellen Programmiersprache wie Lisp oder Haskell. Zu diesen Sprachen gibts Literatur. Wär allerdings ein bischen sehr abstrakt und theorielastig.
Ansonsten versteht man das wohl durch ausprobieren am besten. Oder lad dir Datenbanken von openNTF runter und schau dir an, wie die Formelsprache nutzen.
Es hat sich mit Release 6 einiges ziemlich geändert. Viel Formelsprachencode der noch rumschwirrt kann heute deutlich einfacher geschrieben werden. (Schleifen, Variablen können mehrmals zugewiesen werden, Sort-Funktion).
Oder wenn du Java Programmierer bist könntest du mit dem Parser Generator ANTLR einen Formelsprachen-Parser schreiben (hätt ich gerne und ich denk drüber nach es selbst zu machen
). Danach kannst du Formelsprache.
Aber im ernst: Einfach ausprobieren. Für mich ists ganz hilfreich im Hinterkopf zu behalten, dass Formelsprache irgendwie eine funktionale Sprache ist und deshalb keinen State hat.
XSLT und Formelsprache besitzen übrigens strukturell erstaunliche Ähnlichkeiten.