Autor Thema: Summen in Ansichten - immernoch so blöde??  (Gelesen 2853 mal)

Offline Roooky

• Junior Mitglied
  • **
Summen in Ansichten - immernoch so blöde??
« am: 31.12.07 - 13:20:57 »
Hallo liebes Forum,

beim Stöbern in alten Beiträgen bis Lotus 6 hab ich des öfteren gelesen, dass das Arbeiten mit Summen in Ansichten nur eingeschränkt möglich war. Hat sich da etwas gebessert?
Mein konkretes Problem ist, dass ich in zwei Spalten die Summen anzeigen lasse und diese Summen dann dividieren möchte. Das Ergebnis soll in einer dritten Spalten stehen. Also sollen die Summen direkt verarbeitet werden. Ich glaub ja, das geht nicht, wäre aber so was von froh, wenn ich mich irren würde...

Aber erstmal n juten Rutsch!
Lutz

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Summen in Ansichten - immernoch so blöde??
« Antwort #1 am: 31.12.07 - 13:35:54 »
Das geht auch mit Version 8 nicht. Die Summen basieren auf dem Ansichtsindex (und müssen daher nicht erst jedes Mal zur Laufzeit gebildet werden), und auf den kann man nicht direkt zurückgreifen. Daher funktionieren ja auch einige andere @functions nicht in Ansichtsspalten oder Zugriffsformeln.

Das ist also nicht blöd, sondern so gewollt.
Abgesehen davon gibt es einige andere Lösungswege, zum Beispiel eine Maske mit eingebetteter Ansicht und Feldern, die beispielsweise mit @Sum das gewünschte darstellen.

Bernhard

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 31.12.07 - 13:37:29 »
Das geht so direkt leider nicht, wie du dir das vorstellst. A-Bär: Ich hatte gerade eine Idee: Wenn du in den betroffenen Dokumenten die "Summe unter dem Bruchstrich" schon zur Verfügung stellen könntest, dann kannst du die Division zeilenweise in der Ansicht darstellen und auch aufsummieren.

Beispiel: (a-f sind irgendwelche Zahlen)

Ansicht mit Zeilen und Spalten:
a d
b e
c f

Du willst rechnen: (a+b+c)/(d+e+f) und das ist das gleiche wie [a/(d+e+f)] + [b/(d+e+f)] + [c/(d+e+f)]

Wenn du jetzt d+e+f schon in den einzelnen Doks vorhanden hast, kannst du das in der Ansicht verwenden...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 31.12.07 - 14:05:29 »
Das setzt dann aber voraus, dass bei jedem neuen Dokument oder jeder Modifikation eines Dokuments alle anderen Dokumente angefasst und neu berechnet werden müssen.
Da ist eine Maske mit embedded view und den Summen- bzw. Ergebnisfeldern aber performancefreundlicher  ;)

Bernhard

Offline MadMetzger

« Antwort #4 am: 31.12.07 - 14:23:48 »
Das hatte ich auch so bedacht, aber deine Idee hat auch ihren Charme für sich. Wollte halt, wie du auch, eine Anregung für eine Möglichkeit geben.

Offline Roooky

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 02.01.08 - 11:37:42 »
@MadMetzger
So was hatte ich auch schon gedacht, nur hab ich d+e+f eben nicht.

@Bernhard
Meinst du das "formeln übernehmen werte"-mäßig? Also wenn ich ein neues Dokument aufmache, summiere ich die neuen Zahlenwerte in einem Extrafeld...?

Offline MadMetzger

« Antwort #6 am: 02.01.08 - 12:03:52 »
Nach nochmaliger Überlegung würde ich meine Idee auch wieder verwerfen, da du ja die Summe in jedem Dokument, wenn du sie per Formel berechnen würdest, bei jedem neuen oder geänderten Dokument in der Datenbank wieder aktualisieren müsstest. Und das wäre gar nicht so gut...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 02.01.08 - 12:44:09 »
@Bernhard
Meinst du das "formeln übernehmen werte"-mäßig? Also wenn ich ein neues Dokument aufmache, summiere ich die neuen Zahlenwerte in einem Extrafeld...?

Nein. Du stellst keine Ansicht dar, sondern eine Maske mit darin enthaltener eingebetteter Ansicht. Die Summen bildest Du über Felder "Berechnet zur Anzeige" mit @Sum (@dbColumn (...).
Wenn Du sehr viele Werte hast, wirst Du allerdings an die Grenzen von @dbColumn stossen und dann tatsächlich auf LS zurückgreifen müssen (NotesViewEntryCollection).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz