Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

If und Strings auf Windows und AIX

<< < (2/2)

koehlerbv:

--- Code: ---text1 Or text2
--- Ende Code ---

Das läuft ja auf eine bitweise OR-Verknüpfung heraus. Ein bisschen gross, die Speicherzonen, die da verknüpft werden sollen. Und durchaus denkbar, dass da die Speichermodelle DES Windows und DES Linux auf DEM Prozessor oder DEN Prozessoren sich da unterscheiden.

Für solchen Code sollte es eigentlich noch Error #13a geben: "What the fuck you're trying?"

Bernhard

Andrew Harder:
Ein Leerstring ist in LotusScript eben nicht false und ein gefüllter String eben nicht true. Das konnte zwar das Basic im C64 schon, Lotus Script kann es aber leider nicht.
Das hat mich auch schon geärgert, aber daraus folgt...

--- Zitat ---If condition Then [ statements ] [ Else [ statements ] ]
Elements
condition
Any numeric expression. A value of 0 is interpreted as FALSE, and any other value is interpreted as TRUE.
--- Ende Zitat ---
Nix numeric bei Strings und damit ist für mich die Windowsvariante diejenige, die einen Bug hat.

Bisher umgehe ich das mit einem Len(Ausdruck$), wäre aber schön wenn man bei IBM mal auf die Idee käme, das ein Leerstring false sein könnte.
Wobei... Abwärtskompatibilität... *schluchtz*

flaite:

--- Zitat von: Hajoan am 08.01.08 - 09:53:51 ---Ein Leerstring ist in LotusScript eben nicht false und ein gefüllter String eben nicht true. Das konnte zwar das Basic im C64 schon, Lotus Script kann es aber leider nicht.

--- Ende Zitat ---
Auf der Sprachenebene wäre das mehr als vermutlich sehr einfach zu implementieren.
Nur glauben halt viele Leute, dass solche Abkürzungen zu schwer lesbaren Code führen. Unter anderem ich.
Perl "kann" eine Menge solcher geeky hacks, nur wird das an der Sprache auch oft kritisiert.

Man müßte auch erstmal klären was überhaupt ein Leerstring ist. Nur
""
oder auch " "
Und was ist mit "<zeilenumbruch>"  ??? Qualifiziert sich das als Leerstring?

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln