Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
If und Strings auf Windows und AIX
m3:
Gegeben sei folgender (nicht sehr hübscher) Code:
--- Code: --- 1 Sub Initialize
2 On Error Goto wqserror
3
4 Print "hallo<br>"
5
6 Dim text1 As String
7 Dim text2 As String
8
9 text1 = "1.1.1980"
10 text2 = "1.1.1990"
11
12 If text1 Or text2 Then
13 Print "text1 und text2 definiert<br>"
14 End If
15
16 text2 = ""
17
18 If text1 Or text2 Then
19 Print "text1 definiert, text2 nicht"
20 End If
21
22 Exit Sub
23 wqserror:
24 Print "Fehler in Zeile " & Str(Erl) & ", Nummer " & Str(Err) & ", Text: " & Error$
25 Exit Sub
26 End Sub
--- Ende Code ---
Auf einer Windows-Maschine stürzt er in Zeile 18 mit einem "Text: Type mismatch".
Auf einer AIX hingegen bereits in Zeile 12 mit "Text: Type mismatch".
Hat wer eine Idee, warum ich nicht auf beiden Systemen identische "Fehler" bekomme?
guesswho:
Hallo Martin,
weil AIX wohl schlauer ist und sich schon ab Zeile 12 denkt: "was ein Quatsch..." ;D
tschuldige bitte, aber sag an, forschst du oder hast du diesen "unhübschen" Quellcode so geerbt ???
Jo
m3:
eher zweiteres, wobei "geerbt" nur halb stimmt - ich durfte das problem "beheben", nachdem das kollege früher gehen musste >:(
Wie man sowas "sauber" schreibt, weiß ich schon, mit gehts mehr um "Jugend forscht"
guesswho:
--- Zitat ---Wie man sowas "sauber" schreibt, weiß ich schon, mit gehts mehr um "Jugend forscht"
--- Ende Zitat ---
war mir schon klar, ich wage aber zu bezweiflen, dass man jemals erfahren oder "erforschen" kann, warum sich das auf unterschiedlichen Systemen so grundverschieden verhält...
Vielleicht die Entwickler, ob die aber daran Interesse haben....
(IMHO)
Jo
m3:
Ich denke, ich werde am Mittwoch einen ESR aufmachen. Bissi IBM ärgern, warum sich die Plattformen unterschiedlich verhalten. ;D Das sollte nicht sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln