Hi,
ist relativ einfach: in der Notes.ini alles löschen, was unterhalb von Install Type steht, die zuerst erstellte ID in ein anderes Verzeichnis verschieben, Lotus neu starten und dann wird eine neue ID erstellt, die heißt dann aber nicht PEUSER.ID sondern USER.ID.
Voraussetzung ist, man aktiviert nicht: "ich habe eine ID..." -sondern "ich gebe meinen Namen zur Identifikation ein." (und das auch schon bei der ersten KOnfiguration)
Um sich von vornherein Ärger vom Hals zu halten, würde ich auch das Data-Verzeichnis in einen anderen Ordner kopieren, die Notes.ini sichern und dann anpassen, und eine Batchdatei schreiben, die jedem User eindeutig seine ID und sein Data-Verzeichnis über die jeweilige notes.ini zuordnet - es werden doch eine ganze Latte von Dateien neu erstellt.
Ich nehm mal an, dass das auf einem "richtigen" Client auch so funktioniert, wenn ich ihm bei der Konfiguration "sage", dass ich ohne D.-Server meine Mails verschicke. (
)
Am Ende sieht es dann so aus: Ich habe ein Data1- und ein Data2-Verzeichnis, eine notes1.ini und eine notes2.ini und je nach dem, wer Lotus benutzt, startet sie/er Lotus1.bat oder Lotus2.bat, die jeweils die "richtige" notes.ini erstellt.
Es würde natürlich auch mit der gleichen ID funktionieren - aber so hat jeder seinen eigenen Absender in seinen ausgehenden Mails stehen.
Grüße
Wolfgang