Autor Thema: Ansicht nach UserName selektieren  (Gelesen 2541 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Ansicht nach UserName selektieren
« am: 15.12.07 - 11:48:12 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Selektion in einer Ansicht. Ich möchte das in einer bestimmten Ansicht nur Dokumente angezeigt werden die 2 Kriterien erfüllen.

1. Ein Feld Status muss auf "in Bearbeitung" stehen und 2. es sollen nur Dokumnte angezeigt werden in denen der angemeldete Benutzer im Feld "von" steht.

Der erste Punkt ist kein Problem allerdings macht mir die Selektion nach dem Usernamen jetzt seit mehreren Tagen Probleme. Ich kann hier machen was ich will ich sehe immer nur Dokumente eines bestimmten Benutzers (egal wer angemeldet ist es sind immer die Doks von User A).

Meine Selektion sieht folgendermaßen aus:

SELECT(@Contains(Status; "in Bearbeitung")) &  von=@Name([CN];@UserName)

Danke schonmal für die Tipps ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

Jens

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Re: Ansicht nach UserName selektieren
« Antwort #1 am: 15.12.07 - 12:15:46 »
Okay nach längerem Suchen hab ich jetzt folgenden Beitrag hier gefunden http://atnotes.de/index.php?topic=2966.0 aber irgendwie bringt mich das auch nicht wirklich weiter.

Gibt es irgendeine Lösung nach der ich unter R6.5 venünftig nach dem letzten Bearbeiter selektieren kann?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.12.07 - 12:55:34 »
Da hast Du aber nicht lange gesucht im Forum, denn dieses Thema poppt doch hier nahezu jeden Monat hoch ...
Du kannst in Notes mit normalen Ansichten prinzipiell keine dynamischen Views erzeugen. Der Ansichtsindex wird vom Server erzeugt, und dem ist das @UserName vom Client vollkommen egal.
Mögliche Lösungen:
- SPOFU-Ansicht
- Eine in eine Maske oder Seite eingebette Ansicht mit "Einzelne Kategorie anzeigen"
- Mit einem "schmutzigen Trick" (wegen Performanceproblemen nur in DBs mit wenigen Dokumenten einsetzbar UND NICHT SICHER): Normale Ansicht, die eine (versteckte) Spalte mit einer aktuellen Zeitangabe (@Today zum Beispiel) enthält - dies zwingt den Server, den Ansichtsindex bei jedem Öffnen neu zu erzeugen (PERFORMANCE!!) und dabei das @UserName zu berücksichtigen.

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.12.07 - 12:56:47 »
-Beitrag gelöscht-

Bernhard war schneller....  :D
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.12.07 - 13:52:05 »
Danke erstmal für die Antwort.

Vieleicht kann ich ja mein Problem auch ganz einfach und elegant umgehen.
Mein Problem ist das ich eine fertige Datenbank habe und nun von der Abteilung die sie nutzen will ganz am Ende noch 2 Anforderungen bekommen habe: Die erste ist das Dokumente einen Status "in Bearbeitung" bekommen sollen und dann auch nur vom Ersteller in einer Ansicht gesehen werden dürfen. Das zweite Problem ist eigentlich noch größer betrifft aber genau das gleiche Thema. In den einzelnen Dokumenten soll das "Leserecht" mit Rollen geregelt werden und nicht jeder User soll jedes Dokument in jeder Ansicht sehen.

Vieleicht gehts ja auch ganz anders und ich bin nur zu blind.

Danke nochmal

Jens

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #5 am: 15.12.07 - 14:31:34 »
Man kann das ja auch mit Leser- und Autorenfeldern regeln, dass nur bestimmte Leute Dokumente lesen oder bearbeiten dürfen. Auch das ist eine Möglichkeit...

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 15.12.07 - 14:41:13 »
Also bräuchte ich für jede Lesergruppe eine eigene Maske? Ich hoffe ich hab das richtig aus der Hilfe gelesen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 15.12.07 - 14:48:22 »
Jens, bitte lese die Dokumentation. Da steht wirklich alles drin, und das Lesen (und Verstehen) kann Dir kein Forum (nicht mal AtNotes  ;D) abnehmen.
Und nein - Du brauchst hierfür natürlich nicht mehrere Masken - das hätte damit überhaupt gar nichts zu tun.

Bernhard

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 15.12.07 - 15:27:50 »
Okay dann geb ich mich erstmal der Lektüre hin  :) ... danke euch aber trotzdem für die denkanstöße ... wenn sich hier noch ne frage stellt meld ich mich nochmal ... hab hier leider nur ab und zu datenbanken zu erstellen von daher das gefährliche halbwissen  ;D

Danke nochmal

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 15.12.07 - 15:38:31 »
Jo, mach das. Und auf konkrete Fragen wird es auch voll krass konkrete Antworten geben  ;D

Bernhard

PS: Tipp:
... hab hier leider nur ab und zu datenbanken zu erstellen von daher das gefährliche halbwissen ...
Sucht Euch einen guten Dienstleister und bucht bei diesem ein "training on the job". Dann bist Du schon selbst ein erhebliches Stück weiter, und Du hast immer einen Ansprechpartner einen Anruf oder eine Mail entfernt, der auch weiss, wie Du "tickst". Sowas ist ein echter "Billigmacher", wenn man die Anfangsinvestition nicht scheut.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz