Autor Thema: tausendertrennzeichen sofort anzeigen  (Gelesen 8567 mal)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: tausendertrennzeichen sofort anzeigen
« Antwort #20 am: 08.01.08 - 19:40:32 »
Zitat
Ich hab ein bearbeitbares Zahlenfeld

und uidoc.FieldSetText vertragen sich nicht - oder habe ich zu schnell gelesen?

Toni

Grüßle Toni :)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #21 am: 08.01.08 - 19:57:04 »
Hi,

was interessant ist, ist dass das der Wert im Dokument ui-gespeichert wird ...
Wie steht es den im Feld (backend)?

Schon ein "Eingabe-umsetzungs"-Event integiert ?
ungefähr so:
Code
@IF(@ThisValue!=""; @ToNumber(@ThisValue); @ThisValue)

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #22 am: 08.01.08 - 21:50:54 »
... er speichert es, aber i.d.R. als Textfeld - und das macht dann Probleme bei Berechnungen => Type mismatch etc...

Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 08.01.08 - 22:33:45 »
Da das eine reine Frontend-Aktion ist und das Feld in der Maske als Zahlenfeld gespeichert wird. wird da aus diesem Zahlenfeld auch nicht plötzlich ein Textfeld, Toni.

Was Pete jetzt sagen wollte, bleibt mir unverständlich. Pete ist offensichtlich beim Schreiben manchmal extrem nervös und hiepelig, was das Lesen und das Verstehen seiner Postings schwer macht.

Was das Problem von Lutz angeht: Wenn man denn soviel Komfort für die User will, dann muss man eben beim Refresh das ganze Feld auch wieder korrekt aufbauen. Wer schön sein will, muss leiden  ;D
Der Algorithmus hierfür ist aber einfach. Von Format$ lasse ich ich aber trotzdem die Finger - wegen der Abhängigkeit von den OS-Einstellungen. Sowas habe ich dann aber lieber selber in der Hand.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #24 am: 08.01.08 - 22:40:05 »
... so weit ich mich erinnern kann, hat es bei Code im Postrecalc zu Problemen geführt - ich arbeite lieber mit sauberen Datentypen und nicht so unscharfen Methoden...

Toni

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #25 am: 09.01.08 - 18:48:05 »
Hi,

entschuldigt bitte dass ich hier noch mehr verwirrung stifte -
Da das eine reine Frontend-Aktion ist und das Feld in der Maske als Zahlenfeld gespeichert wird. wird da aus diesem Zahlenfeld auch nicht plötzlich ein Textfeld, Toni.
Ist es nun doch ein Zahlenfeld, dann wundert mich aber:
Wenn z.B. tausend, also "1.000", im Feld steht und man merkt, dass man sich vertippt hat und eine Null wegnimmt, bleibt "1.00" stehen, nicht "100".

Nach Speichern und erneutem Öffnen heißt es dann: "FEHLER: Nicht erkannte Zeichen hinter Zahl"...
Unter normalen Umständen kann ich das für ein Zahlenfeld nur vor dem (UI-)Speichern nachvollziehen.

Grüsse, Pete(r)

@Bernhard:
Was Pete jetzt sagen wollte, bleibt mir unverständlich. Pete ist offensichtlich beim Schreiben manchmal extrem nervös und hiepelig, was das Lesen und das Verstehen seiner Postings schwer macht.
Mit dem @ToNumber(@ThisValue) wollte ich erreichen, dass bereits beim refresh die fehlerhaften Zeichen -> Punkt ect. im Feld "gelöscht" werden, aber das ist leider nicht funktional.  :-[

Entschulige bitte, dass ich meine Rechschreibkorrektur ausgeschaltet habe - ich stehe mit ihr wohl etwas auf dem Kriegsfussß.
Ich gelobe Besserung und Teste es lieber nochmals bevor ich hier solchen m*** poste.[/size]

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #26 am: 09.01.08 - 19:53:58 »
Ich kann das schon nachvollziehen, Pete - zumnidest fast:
ich tippe 1.000 ein. F9 (oder das bisherige Exiting Event): Alles passt. Ich lösche die letzte Null weg: Fehlermeldung (bei F9).
Wenn man das abfangen will, braucht man doch eine Routine, die aus den gegebenen Zahlen den Inhalt jedes Mal komplett aufbaut.

Bernhard

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #27 am: 09.01.08 - 21:32:37 »
Hi,

Genau das geschieht bereits VOR dem speichern!
Jedoch laut:
Wenn z.B. tausend, also "1.000", im Feld steht und man merkt, dass man sich vertippt hat und eine Null wegnimmt, bleibt "1.00" stehen, nicht "100".

Nach Speichern und erneutem Öffnen heißt es dann: "FEHLER: Nicht erkannte Zeichen hinter Zahl"...
Darum meine Verwirrung und Frage nach dem Feld im Backend-Doc.

Grüsse, Pete(r)
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #28 am: 09.01.08 - 21:46:00 »
Das muss auch bereits VOR dem speichern passieren. Dass eine Fehlermeldung erst kommt, nachdem PostRecalc und QuerySave durchlaufen wurden (und es daher erst im Query-/PostOpen) passiert, ist mir noch nie untergekommen (es sei denn, man programmiert sich sowas  ;D).

Bernhard

PS: Pete, auch im Forum gilt: Traue niemals blind gewissen Schilderungen. Sogar absolute Profis können in Betriebsblindheit fallen. Und das ist dann ja auch der Charme eienr Community: Andere sehen das oft mit ganz anderen Augen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz