domino 7.02
Wir habe vor einiger Zeit den nächtlichen Compacttask umgebaut. Er lief ursprünglich immer nur mit Paramter -B. Bei 3.500 Mailfiles hatte er ordentlich zu tun und hat unseren Zeitplan des öfteren durcheinander geworfen.
Da unsere User Jäger und Sammler sind (ja wir arbeiten ohne quota und attachmentmanagement o.ä) sind die mailfiles teilweise im GB Bereich. Spitzenreiter derzeit 17 GB OMG
Wir beleuchten gerade diverse Vorgehensweisen um dem Wildwuchs nachträglich Herr zu werden, aber das ist ein anderes Thema
Wir haben also den compact task um parameter -S10 erweitert.
Soweit so gut. Compact läuft also nur auf ein paar hundert Datenbänke da er dies sauber auszuwerten scheint.
Wir haben aber auch bemerkt das der Plattenplatz uns langsam immer schneller weggefressen wird.
Um dies zu analysieren haben wir auf einem unseren Testserver ein paar ausgewählte Datenbänke repliziert und dort den compact task wieder auf Parameter -B gestellt, quasi ohne %-Auswertung.
folgendes habe ich gerade gesehen:
orig mailfile Server1: 800 MB
Mailfile auf dem testserver 100 MB
2. mailfile
orig: 6,7 GB
nach compact -B 5,2 GB
gleiche Anzahl an Dokumenten.
Die "belegter Speicher" Anzeige in den DB-Eigenschaften zeigte uns auf server1 aber 98,9 % an.
folgendes steht zum Parameter -s% in der Hilfe:
Komprimiert alle Datenbanken mit einem bestimmten Prozentsatz von nicht verwendetem Platz. Wenn Sie zum Beispiel 10 angeben, werden Datenbanken mit mindestens 10% nicht verwendeten Platz komprimiert.
Beachten Sie, dass die Berechnung des nicht verwendeten Platzes nicht immer zuverlässig ist.Das ist doch ein Scherz oder? ok ich weiss das es kein scherz ist..
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Ist es richtig das diese Angabe quasi völligst daneben ist? Mir scheint es so bzw ich bekomme dies soeben bestätigt
ok wenn ich jetzt den compact -B auf 3500 user anschmeisse dann läuft der bis nächste woche durch
kann man compact a la "compact - B mail\a*.nsf" laufen lassen??
Wir sollten dann erstmal darüber nachdenken dies häppchenweise nachzuziehen um mit unseren anderen tasks wie backup fixup etc nicht durcheinander zu kommen.....
omg
Danke
carsten