Autor Thema: IDE - Entwicklungsumgebung für LotusScript und Java  (Gelesen 1958 mal)

Offline Velocity

• Frischling
  • *
Hi Leute,

da ich gestern schon gute Erfahrung mit diesem Forum gemacht habe probiere ich es doch noch mit einer 2. Frage:

Hat sich mittlerweile was in Sachen IDE vs. LotusScript oder Java getan.

Ich kann ja wunderbar im Designer LotusScript eingeben aber so richtig nett ist das ja nicht (z.B. verglichen mit JBuilder, Eclipse die gleich einen Fehler anzeigen)
Gleiches Problem mit Java: da existiert zwar die Domiclipse und die hilft einem schon mal weiter, die Moeglichkeit aber ohne Internetanschluss (= keine Verbindung zu Domino) schlaegt ja auch da fehl obwohl ich auf einem Replik arbeiten wollte.
Im Moment programmiere ich z.B. meine Javasachen in Eclipse und  dann copy und paste in den Agenten rein.

Kennt jemand noch andere Erweiterungen. IDEs die einen sofort auf Tippfehler aufmerksam machen, etc. Ein Link reicht mir schon. Wie macht Ihr es?

Danke fuer jede Hilfe

Holm

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: IDE - Entwicklungsumgebung für LotusScript und Java
« Antwort #1 am: 12.12.07 - 08:25:34 »
... es gibt ein rudimentäres Plugin für Eclipse mit LotusScript, was aber nicht berauschend ist. Es kennt nur die NotesKlassen, aber keine Eigenschaften oder Methoden. Lediglich etwas Syntax-Highlightning - ich denke von sophos - oder so ähnlich...

Mehr wäre mir nicht bekannt...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 12.12.07 - 08:52:11 »
In diesem Thread ist das Plug-In erwähnt. Axel Janssen schreibt da auch noch, wie er Java-Agenten entwickelt. Ansonsten ist mir auch nichts weiteres mehr bekannt.

Offline Velocity

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.12.07 - 10:03:47 »
Hi Leute,

danke fuer Eure Tipps: werde das Plug-In mal testen.

Holm

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 12.12.07 - 10:20:38 »

Im Moment programmiere ich z.B. meine Javasachen in Eclipse und  dann copy und paste in den Agenten rein.

Es ist besser den Code für Agenten, Java-Bibliotheken, etc. zu importieren und nicht copy & pasten.
Dafür gibts bei Java Agenten einen extra Dialog. So kannst du direkt aus dem Eclipse Projekt importieren. Ist nur 1 Mausklick. Hab hier kein Notes. Screenshot später.
Als nächsten Schritt arbeite ich an einem Mock-Framework. Mit dem kann man Java Agenten direkt in Eclipse entwickeln und Notes wird quasi simmuliert.
Damit wird auch Junit-Testing für Notes-Java-Agenten deutlich vereinfacht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 12.12.07 - 10:47:59 »
Ich müsste mal einen Wink Film erstellen:
Pirates of the IBM Infrastructure: An Interlopers Guide to concrete Java Development in Lotus Notes.

Dieses ganze Plug-ins-gedöns ist im Grunde unnötig.
Eclipse legt die ausgecheckten Dateien freundlicherweise in normalen Ordnern des Betriebssystems an.
Die Java Source Dateien kannst du dann aus den Ordnern aus der Notes-Designer-Oberfläche in den Agenten importieren.

Der Schritt vorwärts wäre dann wie gesagt dieses Mock-Framework, da man so erst unit-getestete Source Dateien in den Agenten importieren könnte.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Velocity

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.12.07 - 17:11:53 »
Hi Axel,

habe es eben probiert: die Sache ist ja Gold wert. Genau solche Tipps brauche ich damit ich nicht jedesmal hier verzweifle und die Sachen mit einem Schuss durch die Brust ins Auge erledigen muss.

Also den Oscar fuer Deinen geplanten Film bekommst Du von mir schon mal.  ;)

Jetzt will ich nur noch den Teamstudio ScriptBrowser ausprobieren.

Also vielen Dank noch einmal

Holm

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz