Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
MAIL-waiting
blizzard:
ui du verschickst bounces ??? na dann viel spass und nicht wundern wenn du auf einer blacklist landest ;)
koehlerbv:
Das steht wirklich zu erwarten ... und das durch dieses Verfahren das Spamming weiter beschleunigt wird, sollte eigentlich auch klar sein.
Bernhard
Lisa:
Hallo,
ich habe seit letzter Woche Mails, die in der mail.box hängenbleiben. Überwiegend sind dies ausgehende Mails.
Irgendein Spamversender hat eine Gruppe aus einem 2. Adressbuch, welches über DA eingebunden ist, angemailt. Diese Gruppe beinhaltet etwa 70 externe Mailadressen.
Notes hat die Gruppe aufgelöst und eine Menge ausgehnder Mails daraus gemacht. Aus nicht ersichtlichem Grund und ohne jegliche Fehlermeldung blieben diese und viele andere ausgehende Mails in der mail1.box, mail2.box und mail3.box hängen.
Nach dem Löschen der verdächtigen Mail in der mail.box war etwa 2 Tage lang Ruhe. Jetzt muss ich jeden Tag die mail.box bereinigen, weil anderenfalls viele wichtige externe Mails nicht versendet werden.
Kann ich verhindern, dass eine Gruppe von außen erreichbar ist? Es ist keine Internetadresse eingetragen.
Das Umbenennen der Gruppe oder die Berechtigung der einzelnen Mitarbeiter für diese Gruppe sehe ich als Notlösung.
Weiß jemand noch eine bessere Lösung uns wie bekomme ich heraus, weshalb die Mails nicht versendet werden?
Das mit dem TM habe ich nicht verstanden. Es gibt den TM hier nur auf den Clients.
Lisa
hallo.dirk:
Gegenfrage:
Müssen bei Euch SMTP Mails an Gruppen gesendet werden?
Es gibt einen ini Parameter, der das versenden an Gruppen verhindert ( bin mir nur nicht sicher ob der unter 6 schon existierte)
Lisa:
Danke Dirk,
--- Zitat von: hallo.dirk am 19.12.07 - 09:17:20 ---Es gibt einen ini Parameter, der das versenden an Gruppen verhindert ( bin mir nur nicht sicher ob der unter 6 schon existierte)
--- Ende Zitat ---
Der Parameter existiert wohl erst ab Version 7 und bezieht sich nur auf die names.nsf und nicht auf weitere Adressbücher, die über DA eingebunden sind:
http://atnotes.de/index.php?topic=38932.0
http://atnotes.de/index.php?topic=33511.0
--- Zitat von: hallo.dirk am 19.12.07 - 09:17:20 ---Müssen bei Euch SMTP Mails an Gruppen gesendet werden?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit bzw. was gibt es für Alternativen?
In einem zweiten öffentlichen Adressbuch werden die in den Gruppen enthaltenen Empfänger zentral aktualisiert und dann einer Reihe von Mitarbeitern zugänglich gemacht.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch von intern keine Mail mehr an diese Gruppe versandt werden kann. Der Mitarbeiter erhält irgendwann einen Mailrouterfehler "Delivery time expired".
Kann es sein, dass die Zahl der externen Adressen einer Gruppe nicht beliebig groß sein darf, weil sonst irgendein ein Cache voll läuft?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln