Autor Thema: Literatur zu Notes Formula Language und @Commands  (Gelesen 5216 mal)

Offline rabbit1997

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich suche dringend Internet-Literatur zum profunden Erlernen der Notes Formelsprache nebst der @commmands. Da dieser Bereich ganz offensichtlich in den Versionen 6.5, 7 und 8 aus der Mode gekommen ist, bekommt man lediglich bei Büchern eine 10-seitige Einführung, die gerade noch für Anfänger interessant ist. Die Notes Hilfe ist etwas unübersichtlich, da die Zusammenhänge der Befehle untereinander nicht erklärt werden. Ich suche etwas für den fortgeschrittenen "Formel"-Programmierer, bei der auch die etwas komplexeren Befehle wie z.B. "For" o.ä. erklärt werden. Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Gruß Roger

Server 8.5.3 FP6 (englisch)
Clients: 8.5.3 FP6 (deutsch)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Literatur zu Notes Formula Language und @Commands
« Antwort #1 am: 02.01.08 - 06:54:50 »
Da wirst du ganz schlechte Karten haben. Ein Buch, das sich ausschließlich damit befasst, ist mir nicht bekannt. ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline rabbit1997

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 02.01.08 - 08:57:46 »
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die "aufmunternden" Worte zum Jahresbeginn. Mir würden auch kürzere Abhandlungen im Internet reichen oder sonstige Webquellen zu diesem Thema. Mir ist bewußt, daß spezielle Literatur im herkömmlichen Sinne wohl nicht zu bekommen ist.
Gruß Roger

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 02.01.08 - 08:59:58 »
Auch dazu kann ich nur sagen: Gibt es nicht. Alles zum Thema ist lediglich in der Designer Hilfe oder in einschlägigen Foren nachzulesen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 02.01.08 - 10:09:47 »
Mir würden auch kürzere Abhandlungen im Internet reichen oder sonstige Webquellen zu diesem Thema.

Dann schau mal hier:

Lotus Notes Domino Formula Language

Vielleicht hilft dir das weiter.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline rabbit1997

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 02.01.08 - 12:58:46 »
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Mühe, dies ist genau das, was ich gesucht habe! Werde mich gleich heute ans Durchforsten machen. Frohes Neues Jahr.
Gruß Roger

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 02.01.08 - 14:33:50 »
Im Grunde ist die Notes Dokumentation schon recht umfangreich.
Was erwartest du? Die Notes Formelsprache ähnelt strukturell in vielen einer strukturellen Programmiersprache wie Lisp oder Haskell. Zu diesen Sprachen gibts Literatur. Wär allerdings ein bischen sehr abstrakt und theorielastig.
Ansonsten versteht man das wohl durch ausprobieren am besten. Oder lad dir Datenbanken von openNTF runter und schau dir an, wie die Formelsprache nutzen.
Es hat sich mit Release 6 einiges ziemlich geändert. Viel Formelsprachencode der noch rumschwirrt kann heute deutlich einfacher geschrieben werden. (Schleifen, Variablen können mehrmals zugewiesen werden, Sort-Funktion).
Oder wenn du Java Programmierer bist könntest du mit dem Parser Generator ANTLR einen Formelsprachen-Parser schreiben (hätt ich gerne und ich denk drüber nach es selbst zu machen ;D ). Danach kannst du Formelsprache.
Aber im ernst: Einfach ausprobieren. Für mich ists ganz hilfreich im Hinterkopf zu behalten, dass Formelsprache irgendwie eine funktionale Sprache ist und deshalb keinen State hat.
XSLT und Formelsprache besitzen übrigens strukturell erstaunliche Ähnlichkeiten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz