Autor Thema: ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte  (Gelesen 1783 mal)

Offline Daniel87

• Frischling
  • *
    • All@Style
ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte
« am: 10.12.07 - 11:25:34 »
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu in der Entwicklung mit Lotus Notes und neu hier im Forum. Nach langem Suchen habe ich mich nun entschlossen hier mal die Frage zu stellen da ich nichts passendes gefunden habe.

Also ich suche ein Tutorial oder eine Webseite, die erläutert wie die ACL und die Zugriffskontrollierten Abschnitte zusammen arbeiten. Dabei ist für mich besonders wichtig welche Rechte vorgehen, welche Ausnahmen zu beachten sind, etc.

Es wäre sehr nett, wenn mir einer zu dem Thema ein Link posten könnte. So komme ich im Moment leider nicht weiter.

Gruß

Daniel

klaussal

• Gast
Re: ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte
« Antwort #1 am: 10.12.07 - 11:29:31 »
Reicht da als erster Einstieg evtl. schon die Designer-Hilfe ?

Offline jovel

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.12.07 - 11:33:36 »
Hallo Daniel,

versuch`s mal mit diesem Thread

http://atnotes.de/index.php?topic=6373.0

ansonsten solltest du das Forum nach Abschnitt + Rolle (oder UserRoles) durchforsten.

Marco

P.S. Willkommen im Forum  :D
« Letzte Änderung: 10.12.07 - 11:36:10 von jovel »
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.12.07 - 19:48:58 »
ACL und zugriffskontrollierte Abschnitte haben erstmal nur mittelbar etwas miteinander zu tun. Zur ACL steht alles in der Designer- und vor allem der AdminHelp. Es gibt da wenig Grund, diesen Inhalt woanders nochmals aufzuschreiben.
Mit der ACL (und ggf. Autor- und Leserfeldern) bestimmst Du, wer was mit einem Dokument überhaupt machen kann.
Ein zugriffskontrollierter Abschnitt gibt Dir nun die Möglichkeit, diese Zugriffsregeln nochmals kontextsensitiv einzuschränken.

Wenn Du vielleicht eine konkretere Frage formulieren könntest ...?