Autor Thema: ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte  (Gelesen 1783 mal)

Offline Daniel87

• Frischling
  • *
    • All@Style
ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte
« am: 10.12.07 - 11:25:34 »
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu in der Entwicklung mit Lotus Notes und neu hier im Forum. Nach langem Suchen habe ich mich nun entschlossen hier mal die Frage zu stellen da ich nichts passendes gefunden habe.

Also ich suche ein Tutorial oder eine Webseite, die erläutert wie die ACL und die Zugriffskontrollierten Abschnitte zusammen arbeiten. Dabei ist für mich besonders wichtig welche Rechte vorgehen, welche Ausnahmen zu beachten sind, etc.

Es wäre sehr nett, wenn mir einer zu dem Thema ein Link posten könnte. So komme ich im Moment leider nicht weiter.

Gruß

Daniel

klaussal

• Gast
Re: ACL und Zugrifsskontrollierte Abschnitte
« Antwort #1 am: 10.12.07 - 11:29:31 »
Reicht da als erster Einstieg evtl. schon die Designer-Hilfe ?

Offline jovel

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.12.07 - 11:33:36 »
Hallo Daniel,

versuch`s mal mit diesem Thread

http://atnotes.de/index.php?topic=6373.0

ansonsten solltest du das Forum nach Abschnitt + Rolle (oder UserRoles) durchforsten.

Marco

P.S. Willkommen im Forum  :D
« Letzte Änderung: 10.12.07 - 11:36:10 von jovel »
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.12.07 - 19:48:58 »
ACL und zugriffskontrollierte Abschnitte haben erstmal nur mittelbar etwas miteinander zu tun. Zur ACL steht alles in der Designer- und vor allem der AdminHelp. Es gibt da wenig Grund, diesen Inhalt woanders nochmals aufzuschreiben.
Mit der ACL (und ggf. Autor- und Leserfeldern) bestimmst Du, wer was mit einem Dokument überhaupt machen kann.
Ein zugriffskontrollierter Abschnitt gibt Dir nun die Möglichkeit, diese Zugriffsregeln nochmals kontextsensitiv einzuschränken.

Wenn Du vielleicht eine konkretere Frage formulieren könntest ...?

Bernhard

Offline Daniel87

• Frischling
  • *
    • All@Style
« Antwort #4 am: 11.12.07 - 07:57:59 »
Hallo,

also ich habe ein Dokument. Dieses Dokument darf erstmal keiner sehen. In diesem Dokument gibt es verschiedene Abschnitte. In diesen Abschnitten sind Felder die der Verfasser des Dokuments ausfüllen muss. Diese Felder dienen dazu, dass das Dokument an diejenigen Personen die in den Feldern stehen weiter geleitet wird. Hat die erste Person Ihre Zustimmung zu dem Dokument gegeben wird dieses automatisch an die nächste Person weitergeleitet. Das ganze läuft so lange bis alle Personen die in den jeweiligen Feldern für die Abschnitte stehen zugestimmt haben.

Die weiterleitung und alles funktioniert mitlerweile auch. Jetzt ist halt das Problem, das im Moment jeder noch alles bearbeiten kann. Das dafür natürlich nicht sein. Jede Person die Zustimmen muss, soll nur den eigenen Abschnitt (z.B. Zustimmer1) bearbeiten dürfen. Alle Personen die gar nicht in den Feldern stehen, sollen erst garnicht auf das Dokument zugreifen können.

Mein Lösungsansatz war nun, dass ich erstmal alles verbieten will und dann über Zugriffskonrollierte Abschnitte und/oder Leser & Autorenfeldern denjenigen Personen bestimmten Zugriff erlaube. Ich habe jedoch leider kaum Ahnung davon und suche jetzt Quellen wo ich das nachschlagen kann und die vor allem erläutern wie die Rechte alle zusammen Spielen.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Gruß

Daniel

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 11.12.07 - 08:26:07 »
grob skizziert - das Thema ist weit differenter...

... Die ACL bestimmt wer auf eine Datenbank zugreifen kann und regelt Rechte für den Dokumentzugriff
... Ein Autorenfeld mit dem Namen des Users in Zusammenhang mit dem Autorenrecht lässt ein Dokument erscheinen und bearbeiten - das Recht brauchen zunächst alle, die in dem Dokument mindestens einen Abschnitt bearbeiten sollen.
... Ein Leserfeld mit dem Namen des Users, Rolle etc. regelt die Sichtbarkeit des Dokumentes, lässt aber keinerlei Bearbeitung zu.
... der zugriffskontrollierte Abschnitt regelt nun, wer den Abschnitt aufklappen kann - und somit seine Felder bearbeiten...

In der Entwickler-Hilfe findest du alles zu Leser, Autoren-Feldern und zugriffskontrollierten Abschnitten...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz