Autor Thema: Sprachprobleme in Notes  (Gelesen 1715 mal)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
Sprachprobleme in Notes
« am: 07.12.07 - 15:59:37 »
Hallo NG,

ich habe ein kleines Problem und bin mir aber Euerer Hilfe sicher.  ;D

Zur Zeit läuft Notes bei uns im Mischbetrieb, ein Teil der User fährt lokal auf einem Rechner, der größte Teil innerhalb von Citrix Metaframe XP (MS-Terminalserver). Bei denen funktioniert es auch mit der Spracheinstellung.

In einer neu eingerichteten CitrixFarm (PresentationManger 4) kommt Notes jetzt aber nur noch in englisch daher.
Normalerweise kann man ja in den Benutzervorgaben unter "zusätzliche Einstellungen" die Sprache für das UserInterface einstellen. In dem Menü fehlt dieser Punkt allerdings komplett.

Nun habe ich ein Notes 7 in denglisch.   >:(

Ich kann mich daran erinnern, dass wir in der alten CitrixFarm dieses Problem auch hatten. Damals hatte ich einfach das Verzeichnis MUI in \Notes\Data\ ersetzt und das lief, diesmal mag der aber irgendwie nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß und Danke vorab
Michael  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sprachprobleme in Notes
« Antwort #1 am: 07.12.07 - 16:04:09 »
Hier mal zum Einstieg erstmal die Knowledge Collection zum Thema CITRIX
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.12.07 - 16:08:45 »
Hi Ulrich,

die Gedanken zur Notesinstallation von IBM habe ich auch und auch so installiert. Das läuft bis auf mein denglish - Problem auch alles prima.

Hier steht ja (fast) alles drinn:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=citrix&uid=swg21202109&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Gruß
Michael

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 07.12.07 - 16:52:38 »
Hey Leute,

ich denke ich habs. Ich darf die alten Notes-Profile nicht in die neue Farm kopieren, dann klappts.

Nun möchte ich aber alle Userkonfigurationen nicht neu machen. In welchen Files stecken eigentlich die Einstellungen des User-Notes-Desktop wie z.B. Arbeitsbereich, Kacheln usw. ???

Gruß
Michael   ;D

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.12.07 - 07:58:39 »
Hallo Michael,

names.nsf, bookmark.nsf und desktop6.ndk, damit hast Du alles was die persönlichen Einstellungen angeht.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 10.12.07 - 08:32:06 »
notes.ini ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz