Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Mail Problem: sämtliche Mails verschwunden (auch in "alle Dokumente")

<< < (3/4) > >>

m3:
Ich steig von meiner Backup-Theorie aber nicht runter. ;)

Rooky, wie stellt Eure Backup-SW sicher, dass Domino alle Daten in das .nsf File geschrieben hat (caching!), bevor sie die Sicherung anwirft und die Datei sperrt?

Wann läuft die Sicherung (Uhrzeit)?

Eine wacklige Verbindung vias WLAN oder replizierende User können nicht solche Schäden versursachen. Wie man dem Log ja schön entnehmen kann, werden die Dokumente tatsächlich am Server gelöscht, weil das NSF-File einen Schaden hat.

Ursache dafür können meines Erachtens primär
1) Defekte Festplatten
2) Andere Prozesse wie Backup oder Anti-Viren SW auf dem Server sein, die nicht in Abstimmung mit Domino direkt auf die NSF-Files zugreifen
für das Log angeführte verhalten sein.

Ich würde in die Richtung forschen.

Rooky:
Hallo Jens,

der Hinweis ist sehr gut und passt gut zu meinem Problem (siehe vorangegangenen Post)

Wir sichern mit Veritas und der Open File Option.
Wenn Mails zugestellt werden sollen, während die Datenbank gesichert wird, erscheint bei uns im Log auch die Meldung, dass die Datenbank gerade von einem anderen Programm genutzt wird. Einen Defekt als Folge hatten wir jedoch noch nicht. Kann natürlich auch nur unglaubliches Glück sein. Zumindest bis letzte Woche.

Tritt ein möglicher Defekt eventuell nur ab einer bestimmten Datenbankgröße auf? Die bei uns betroffene DB hat über 4GB. Andere Mail-Datenbanken liegen unter 2GB.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ein Replizierversuch (während der Sicherung) den Defekt ausgelöst haben könnte. Den genauen Zeitpunkt der Replikation kenne ich leider noch nicht. Aber beide Male ging die Mail-Datenbank auf dem Server noch und danach war das Problem da.

Da fällt mir gerade auf: Wenn tatsächlich die Datenbank während einer Replikation durch eine Sicherung gesperrt wird, müsste doch eine Fehlermeldung auf seiten des Clients auftauchen? Muss ich mal prüfen.

Danke noch mal für den Hinweis,
Rooky

Rooky:
Langsam komme ich nicht mehr hinterher mit dem Beantworten.  :)

der Hinweis von Jens trifft, wie bereits erwähnt, fast den Nagel auf den Kopf.

Einziger Unterschied: die Häufigkeit. "Wir haben immer mal wieder das gleiche Problem". Bei uns (zumindest bislang) gab es seit jetzt 5 Jahren nur diese beiden Fälle. Eine Maildatenbank, welche unter anderem die Info-Mails (info@...) erhält und somit mit SPAM gerade über Nacht zugedeckt wird, hat dieses Problem nicht. Nicht zustellbare Mails (bei Datensicherung) warten in der Mailbox und werden dann später zugestellt.

Damit sich nicht Prozesse gegenseitig stören (speziell während der Datensicherung) habe ich jetzt die täglichen Tasks "design" und "catalog" abgeschaltet und das automatische Fixup ausgeschaltet (was jetzt hoffentlich nicht zu den Problemen wie von Jens geschildert führt). Und damit nicht der User ausgerechnet während der der Zeit der Sicherung der Datenbank repliziert, ist der Beginn der Datensicherung um 2 Stunden verschoben worden (von 23:00 Uhr auf 01:00 => Sicherung Mail-DB des Users gegen 3:00 Uhr). Irgendwann muss doch mal für jeden Feierabend sein.

--- Zitat von: m3 am 07.12.07 - 15:02:27 ---Rooky, wie stellt Eure Backup-SW sicher, dass Domino alle Daten in das .nsf File geschrieben hat (caching!), bevor sie die Sicherung anwirft und die Datei sperrt?

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Punkt, den ich noch nicht bedacht habe: Start der Sicherung der Datenbank, während der Zustellung einer Mail. Ich werde mal die log.nsf diesbezüglich durchkämmen. Wie Veritas 8 sicherstellt, dass die Datenbank nicht gerade aktiv genutzt wird, müsste ich nachschauen.

Die Datensicherung begann bislang um 23:00Uhr, dauert ca. 4 Stunden und prüft dann nochmals 4 Stunden die gesicherten Daten. Wobei in der Gesamtdauer auch Daten außerhalb von Notes (Netzlaufwerke) beinhaltet sind. Notes selbst wird in der Zeit gesichert, in welcher das Problem auftrat.

Außer Domino (& Admin-Client) greift nur Veritas 8 (Open FileOption) durch Laufwerksfreigaben (natürlich nur für Veritas sichtbar) auf die Datenbanken zu. Virenschutz läuft auf unserem Gateway.

Die Festplatten auf dem Server sehen noch recht gut aus. Ausfälle andere Datenbanken / Dateien gab es noch nicht.

An dieser Stelle Danke für die viele Hilfe und die Weichenstellung zur genaueren Identifizierung des Problems.

Fazit: Untersuchen, wer oder was während der Sicherung der Datenbank auf die Datenbank zugreifen will. Oder auf die Datenbank zugreift und während des Zugriffs die Datensicherung beginnt und damit die Datenbank sperrt.

Gruß,
Rooky

m3:

--- Zitat ---Tritt ein möglicher Defekt eventuell nur ab einer bestimmten Datenbankgröße auf? Die bei uns betroffene DB hat über 4GB. Andere Mail-Datenbanken liegen unter 2GB.
--- Ende Zitat ---
hmmm. Da stellt sich die Frage nach den beteiligten Betriebssystemen und Filesystemen. Wenn da wo noch FAT32 rein spielt, könnte das natürlich auch Probleme machen.

koehlerbv:
Open File Option reicht aber doch für einen Domino gar nicht aus, hierfür ist doch der Agent for Domino Servers erforderlich!

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln