Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es gibt so Tage, da wollen alle möglichen Probleme auf einmal die sofortige Aufmerksamkeit....
Zurück zum Problem: Nachdem ich die Log.nsf auseinander genommen habe, bin ich auf folgendes gestossen:
06.12.2007 01:04:02 Performing consistency check on mail\user.nsf...
06.12.2007 01:04:59 Document NT00025AFA in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf is damaged: Document has invalid structure
06.12.2007 01:04:59 Document (UNID OFD98D7554:61C637F5-ONC12573A8:00641F94) in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf has been deleted
06.12.2007 01:05:06 Cataloger was unable to open database mail\user.nsf: This database cannot be opened because a consistency check of it is in progress.
....
06.12.2007 01:05:57 Document NT00025B02 in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf is damaged: Document has invalid structure
06.12.2007 01:05:57 Document (UNID OF8CC92981:3BE05569-ONC12573A8:006B3FF1) in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf has been deleted
06.12.2007 01:06:01 Document NT00025B16 in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf is damaged: Document has invalid structure
06.12.2007 01:06:01 Document (UNID OF2F9EF649:FBAEE737-ONC12573A8:00722793) in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf has been deleted
06.12.2007 01:06:02 Updated database XXX.NSF in catalog
06.12.2007 01:06:02 Document NT00025B22 in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf is damaged: Document has invalid structure
06.12.2007 01:06:02 Document (UNID OF98161F4D:3AEA925B-ONC12573A8:0076078A) in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf has been deleted
......
......
Und schließlich:
06.12.2007 01:06:02 Rebuild UNID index in database F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf
06.12.2007 01:06:15 Completed consistency check on mail\user.nsf
06.12.2007 01:06:15 Recovery Manager: Assigning new DBIID for F:\Lotus Notes\Domino\Data\mail\user.nsf (need new backup for media recovery).
06.12.2007 01:29:37 Router: Unable to retrieve mail filters from database mail\user.nsf; Invalid or nonexistent document
06.12.2007 01:29:37 Router: Message 0003037F, 00030368 delivered to User/domain from osbert@telia.com Size: 4K Time: 00:00:00 Hop Count: 3
(diese meldungen verschwanden, nachdem gegen 01:43 erneu
Es scheint so, als hätte der Automatische Fixup einen Grund die Maildatenbank einem consistency check zu unterziehen.
Versucht der Fixup hier die Mail-DB zu "reparieren" mit Notes7 Strukturen (Mail-DB ist noch Notes 5.011)? Dann hätte Fixup dies aber schon viel öfter tun müssen.
Das automatische Fixup habe ich jetzt jedenfalls im Serverdokument deaktiviert.
Oder wurde eine "Beschädigung" der lokalen Replik kurz vor 01:04 auf den Server repliziert?
Wie der Client des Users aussieht (Datenbank, Replikationseinstellungen etc.) kann ich leider erst im Laufe des Tages erkunden.
Hier im Forum gibt es bereits einen ähnlichen Fall, welcher aber nicht ganz auf dieses Problem passt:
http://atnotes.de/index.php?topic=34908.0Meine "Strategie" zur Reanimierung der Mail-DB:
- Erstellen einer neuen (Notes7) Mail-Datenbank
- Kopieren sämtlicher Dokumente aus einer Rücksicherung in die neue Datenbank
- Versuchen mittels des Scripts "zur Wiederherstellung der Dateien in der Inbox" (Link fehlt mir gerade, wurde aber hier im Forum schon ein paar mal erwähnt) so viele Dokumente wie möglich aus der jetzt aktiven Mail-DB wiederherzustellen, mit dem Ziel den aktuellen Stand (im Vergleich zur Rücksicherung) herzustellen. Diese werden dann ebenfalls in die neue Datenbank eingefügt.
- Umstellen des Mailroutings auf die neue DB
- Umstellen der Clients auf Version 7.
Damit sollten "Altlasten" sowie die alte Notes5 Schablone / Datenbank nicht mehr stören.
WLAN: Ich hatte zunächst auch überlegt, ob bei einem WLAN (z.B. instabile Verbindung / Unterbrechungen) während einer Replikation eine Beschädigung verursachen könnte.
Backup: Während der Sicherung einer Datenbank, wird diese für Notes gesperrt. Das heißt, Mails werden nicht zugestellt und warten in der Mailbox. Danach jedoch werden diese wieder zugestellt. Laut dem oben eingestellten Auszug aus der log.nsf kollidieren weder Fixup noch der catalog Task mit der Datensicherung.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Sicherung während einer Replikation begonnen und somit die Datenbank gesperrt hat. => User erhält Replikationsverbot während dieser Zeit
Das Anlegen einer neuen Replik oder auch Kopie haben keine Fortschritte gebracht.
Copy-Style compact hat auch keinen Erfolg gezeigt. Evtl. wegen der 5er-Schablone?
Sobald ich was Neues habe...
Gruß,
Rooky