Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Globale Voreinstellungen für OoO
Thok:
Hallo Notesgemeinde,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass wir unternehmensweit eine kleine Anpassung am Abwesenheitsagenten vornehmen wollen.
Derzeit ist die Vorgabe-Einstellungen des Agenten für alle Mitarbeiter "Nicht auf Mail-Nachrichten von Internet-Adressen antworten" inaktiviert. Wir möchten diese Option aber wegen zunehmender Probleme mit Spam nach Möglichkeit zentral für alle unseren Mitarbeiter aktivieren.
Ich hatte erst die vage Hoffnung in der 6er Mailschablone was zu finden, um eine zentrale Anpassung vornehmen zu können, habe aber leider nichts entdeckt, was mir weiterhilft.
Weiß jemand, ob Einstellungen am OoO-Agenten zentral möglich sind oder werden wir eine Anleitung verfassen müssen, damit die Kollegen die Anpassung selbst vornehmen (Ist ja zugegebenermaßen in diesem Fall auch nicht so viel Arbeit für die User).
Viele Grüße
Thomas
koehlerbv:
Hierfür gibt es keine zentrale Einstellung. Dir bleiben da nur drei Wege:
- User mit Anleitung und Order versehen
- Agent schreiben, der durch alle Mailfiles rennt und das entspr. Flag im OoO-Profile setzt
- Mailtemplate entsprechend ändern, dass Flag beim speichern des OoO-Profiles immer gesetzt wird.
Bernhard
Thok:
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir mal Deine Variante 2 genauer ansehen.
Viele Grüße
Thomas
Thok:
Ich habe jetzt versucht, dass ganze mit einer Mischung aus Variante 2 und 3 zu realisieren, d. h. ein bisschen Agent und ein bisschen Template:
Erst mal habe ich mir einen simplen kleinen Agenten gestrickt, der im Profildokument das Flag per Formelsprache setzt:
@SetProfileField( "OutOfOfficeProfile" ;"ExcludeInternetEmail" ; "1" )
Da ich den Aufwand scheue, den Agenten so zu erweitern, dass er sich eine Maildatenbanken nach der anderen greift (da fehlt mir einfach die Übung), hatte ich eine andere Idee gesucht und gefunden:
Ich lasse den Agenten über die Mailschablone in alle Maildatenbanken übertragen und stelle eine periodisch Ausführung per Zeitplan ein. Dann sollte der Agent ja auf allen Maildatenbanken zum genannten Zeitpunkt die Änderung vornehmen.
Glücklicherweise liegen die Maildatenbanken alle auf einem Server. Unglücklicherweise funktionierts aber schon vorher an anderer Stelle nicht.
Wenn ich meinen Agenten manuell im Designer starte, führt er die gewünschte Änderung aus. Wenn er durch die Zeitsteuerung vom Server getriggert wird, erfolgt leider keine Änderung des Profildokuments. Laut Protokoll läuft der Agent in beiden Fällen sauber durch.
Ich teste das ganze zur Zeit direkt in einer Maildatenbank, also noch ohne Einbeziehung der Schablone.
Hat jemand eine Idee, warum die periodische Ausführung die gewünschte Änderung nicht umsetzt?
Viele Grüße
Thomas
koehlerbv:
Ohne Code kann man da gar nichts fundiertes sagen.
Und das Rennen über alle Maildatenbanken geht doch ganz einfach: Schnapp Dir im Domino Directory die Ansicht People, schleife über alle Personendokumente und instantiiere mit den dort vorhandenen Angaben die Maildatenbanken auf dem richtigen Server (der ja auch angegeben ist und bei Dir immer gleich ist).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln