Autor Thema: Monitoring einer DB - Datenverlust melden  (Gelesen 1760 mal)

AfH

• Gast
Monitoring einer DB - Datenverlust melden
« am: 29.11.07 - 17:09:14 »
Hallo zusammen,

bei mir sind ein paar Dokumente aus einer Datenbank verschwunden und das wurde längere Zeit nicht bemerkt. Jetzt habe ich leider keine Sicherung mehr.

Da ich keine Lust habe mir ständig die Dokumente anzusehen und darauf zu achten, dass keiner leichtsinnig was löscht, würde ich gern einen Monitoring auf dieser DB laufen lassen.

Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit den Statistiken und Reports im Notes.

Kann mir wer von Euch einen Tipp geben wie ich das am Besten abfragen kann?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
lasthope

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Monitoring einer DB - Datenverlust melden
« Antwort #1 am: 29.11.07 - 17:23:10 »
Hallo,

ich glaube es gibt eine bessere Lösung:

Unterbinde das Löschen von Dokumenten über "DatenbankScript" Querydocumentdelete und verschiebe diese Dokumente in eine spezielle Ansicht oder "Archivdatenbank", wenn dann einer kommt und sagt "meine Dokumente sind weg" kann ein berechtigter User (oder Admin) dort nachsehen und genau sagen wer wann "gelöscht" hat (und mit einem weiteren Agenten die daten sogar wieder herstellen)
Ist einmal etwas Arbeit aber danach super beruhigend, nervenschonend und "erziehend" (wenn die merken dass ich das gelöscht habe denke ich vorher nochmals nach...)

Gruß Werner
habe mit dieser Lösung seit 9 Jahren (V4) beste Erfahrungen und möchte es nie mehr missen...
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

AfH

• Gast
« Antwort #2 am: 04.12.07 - 09:49:39 »
Hallo Werner,

der Lösungsansatz ist nicht von schlechten Eltern, leider nicht gewollt. :(

Da ich immer noch nach einer möglichst sicheren Möglichkeiten such den Datenbestand zu monitoren, habe ich mich jetzt mal auf den WhiteSpace gestürzt. In der Datenbank gibt es laut den Kollegen nur Zuwachs und niemals Löschungen.
Mein Überlegung war jetzt, den WhiteSpace zu prüfen und wenn dieser steigt Alarm zu schlagen.

Kennt wer eine bessere Möglichkeit sich bei Dokumentenverlust in einer DB ne Meldung zu schicken?!?

Beste Grüße

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.12.07 - 10:01:07 »
Whitespace kann auch durch das Modifizieren von Dokumenten geschehen.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 04.12.07 - 10:12:14 »
Hallo,

der Lösungsansatz ist nicht von schlechten Eltern, leider nicht gewollt. :(

was heist das? warum nicht gewollt?
Kann ich nicht verstehen, es gibt definitiv nichts besseres.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 04.12.07 - 10:22:07 »
Zitat
In der Datenbank gibt es laut den Kollegen nur Zuwachs und niemals Löschungen.
Wozu dann überhaupt Löschrechte vergeben?
Was ist mit Speicher- und Replizierkonflikten? Gibts die und wenn ja, werden die gelöscht?

Irgendwie versteh ich nicht, wo das Problem liegt.

Um zu prüfen, ob Dokumente verschwinden, könntest Du mit einem periodischen Agenten die Anzahl der Dokumente in der Datenbank zählen und in ein bestimmtes Dokument schreiben.
Wenn beim nächsten Agentlauf die Anzahl kleiner ist, kann der Agent Alarm schlagen.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 04.12.07 - 10:35:52 »
Zitat
Um zu prüfen, ob Dokumente verschwinden, könntest Du mit einem periodischen Agenten die Anzahl der Dokumente in der Datenbank zählen und in ein bestimmtes Dokument schreiben.
Wenn beim nächsten Agentlauf die Anzahl kleiner ist, kann der Agent Alarm schlagen.

Das war auch meine erste Idee, aber das ist natürlich kein 100% Mechanismus. Es kann ja sein, daß zwischen den zwei Läufen 5 Dokumente erzeugt werden und 1 wie auch immer gelöscht wird. Dann würde der Agent beim zweiten Lauf keinen Alarm schlagen.

Ich denke, die einzig sinnvolle Lösung ist, wie bereits mehrfach angesprochen, das Abklemmen der Löschrechte.

AfH

• Gast
« Antwort #7 am: 04.12.07 - 11:10:00 »
@Bernhard: Stimmt! Modifizieren reicht schon. Hatte ich nicht dran gedacht.  :(

@Werner: Ich will das mal auf firmenpolitische Gründe schieben. Von mir als kleinem Admin werden hier manchmal Dinge verlangt die sich von Logik und gesundem Menschenverstand weit entfernen.  >:(

@All: Aus dem Aktivitätenprotokoll ging hervor, dass der Server die Löschungen verursacht hat. Den Usern wurde aber vorsichtshalber auch allen das Löschprevileg genommen.
Jetzt geht es darum das Ganze im Auge zu behalten! Soviel zu den Ursachen für meine zugegeben etwas seltsamen Anfrage.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz