Autor Thema: OutOfOffice ist aktiviert läuft aber nicht  (Gelesen 4628 mal)

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
OutOfOffice ist aktiviert läuft aber nicht
« am: 29.11.07 - 10:12:56 »
Morgen Zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem: Nachdem ich gestern die Mailschablone von 6.55 auf 7.02 angehoben habe (Server ist 6.55), funktioniert bei einigen Leuten der OOO-Agent nicht mehr. Sie können Ihn aktivieren - sieht alles ganz normal aus - aber das Ding tut keinen Mux. Erstaunlich ist das Symbol, das ich sehe wenn ich mir den Agent im Designer anschaue. Zusatzlich zu dem Häkchen für "aktiviert" gibt es da noch eine 6 drauf (siehe Anhang), hab ich noch nie gesehen?

Alles was Rechte angeht, hab ich gecheckt und sollte korrekt sein, unterscheidet sich auch nicht von denen, wo es geht. Hat jemand vielleicht ne klitzekleine Idee?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
Re: OutOfOffice ist aktiviert läuft aber nicht
« Antwort #1 am: 29.11.07 - 12:46:05 »
Was die 6 vor dem OOO heist kann ich dir auf anhieb nicht sagen, da wir direkt von 5 auf 7 migriert haben und das Problem nicht haben.

Aber: Läuft der Server Task für den OOO denn überhaupt?
Ist der Hintergrund Agent für die mail-DB vielleicht ausgeschaltet?

Sorry, das ich dir nicht mehr sagen kann.

Gruss
Katrin

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 29.11.07 - 13:02:09 »
Katrin, das ist IIRC der ganz normale Agent Manager. Erst in 8 ist das ein eigener Servertask.

Aber es fehlen hier Informationen wie z.B. die Art und Weise "wie" die Mailfiles migriert wurden, was der Server sagt, wenn man das Agent Logging aufdreht, welche Tipps aus der Agent FAQ von Julie Kadashevich wurden schon ausprobiert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.11.07 - 13:12:51 »
Hallo Martin,

sorry für die falsche Aussagen.. ich meine den Agentmanager
Server --> Schedule --> Agents

Ich gebe dir recht was die Infos betrifft...

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.11.07 - 13:15:35 »
Hi,

danke für die Antworten. Ich glaub ich bin dem Problem auf der Spur. Nachdem ich den Agent aus der alten 6er Schablone in die Neue kopiert habe, funktioniert es wieder. Irgendwas scheint in dem 7ner Design zu klemmen, so das der Server damit nicht kann. Ich hoffe derjenige, der die Schablone verbrochen und "gestestet"  :) hat, kann mir weiterhelfen.

Danke
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.11.07 - 13:30:15 »
7er Schablone auf einem 6er Domino? Und Du wunderst Dich?

Bernhard

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.11.07 - 13:39:32 »
Hi Bernhard,

ich weiß, daß man sowas eigentlich nicht macht - aber alles Gute kommt von Oben  :D und wer hört schon auf einen kleinen Admin. Wir haben das Ding hier ausgiebigst getestet und die Sachen, die wir brauchen funktionieren. Nur der OOO-Agent ist nochmal kurzfristig angepackt worden und da ist wohl was schief gegangen.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 29.11.07 - 14:03:50 »
Hallo,

da fragt man sich dann nur, warum IBM den Aufwand treibt für ein Redbook (4120) mit 284 Seiten.
und Martin Vogel für ein Best Practice Migration 6.x --> 7.x
http://atnotes.de/index.php?topic=37559.0

wenn es keiner liest, bzw. sich so keine(r) dran hält.
Woher sollen "die da oben" wissen, was richtig ist, wenn man es Ihnen nicht gescheit erklärt?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 29.11.07 - 14:25:40 »
7er Schablone auf einem 6er Domino? Und Du wunderst Dich?

Bernhard
ARGL. DANKE! Nachdem ich seit Tagen JavaScript überarbeiten darf (refactoring und Kommentare schrieben) ist mein Hirn derzeit etwas weich und ich hab diese Katastrophe im ersten Posting nicht gesehen. Ansonsten kann ich mich inhaltlich nur Werner anschließen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 29.11.07 - 14:35:30 »
Hallo Martin,

... Nachdem ich seit Tagen JavaScript überarbeiten darf (refactoring und Kommentare schrieben) ...

Du hast mein ganzes Mitleid, gibts dafür wenigstens eine Zulage vom "Chefe" ?

Viele Grüße mit dem Wunsch des baldigen Endes dieser "Tortour"
Werner
Gruß Werner

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 29.11.07 - 14:36:59 »
Woher sollen "die da oben" wissen, was richtig ist, wenn man es Ihnen nicht gescheit erklärt?

Hi Werner,

da sind wir wieder bei dem Punkt, der hier ja schon öfter diskutiert worden ist. Manchmal bekommt man überhaupt nicht die Gelegenheit zu "erklären" und wenn, dann verstehen die Herren das eh nicht, woher auch. Aber ich bin lang genug im Geschäft um mich da nicht mehr groß aufzuregen. Es gibt auch Regeln im Straßenverkehr - aber wer hält sich schon dran? Es ist Schade, aber manchmal müssen Leute so richtig auf die Nase fallen um zu merken, das nicht alles Gut ist, nur weil sie es so denken. Ich hätte größte Lust hier mal einen Umfrage zu starten, wie oft ein Projekt, das von oben angeleiert worden ist, gescheitert ist, nur weil man nicht auf die Leute hört, die sich auskennen. Ich fürchte, ich kenn das Ergebnis  :'(

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #11 am: 29.11.07 - 15:00:25 »
Hallo Erwin,

leider kennen wir uns nicht persönlich, daher kann ich nicht beurteilen, wie Du das meinst, aber das kann ich so nicht hinnehmen.

... dann verstehen die Herren das eh nicht, woher auch.
Woher weißt Du das, dass Sie es nicht verstehen? Ich habe schon in Behörden und in der freien Wirtschaft gearbeitet, aber ich habe noch nie jemand in der Leitung erlebt, dem man nicht erklären konnte. Sicher nicht im Detail aber den Grundprozess und die Folgen. Es ist die Verantwortung und die Pflicht eines Projektleiter (z.B. für Migration) die "Fakten auf den Tisch zu legen"

Aber ich bin lang genug im Geschäft um mich da nicht mehr groß aufzuregen.
Ich bin auch mehr als 20 Jahre im (Projekt-)Geschäft, aber gerade da muss man doch sein Unternehmen vor Schaden schützen, oder nicht?

Es gibt auch Regeln im Straßenverkehr - aber wer hält sich schon dran?
zum Glück denken wenige so, denn ich fahre jeden Tag 130 KM hin und zurück zur und von der Arbeit und ich erlebe nur ganz wenige, die nicht wissen wie man sich benimmt.

Ich hätte größte Lust hier mal einen Umfrage zu starten, wie oft ein Projekt, das von oben angeleiert worden ist, gescheitert ist, nur weil man nicht auf die Leute hört, die sich auskennen. Ich fürchte, ich kenn das Ergebnis  :'(
Vielleicht müsste man ja bei der Umfrage nur die Frage umdrehen, in wievielen Projekten die "oberen" die "unteren" nicht verstehen, weil die "Techniker" den "Oberen" nicht verständlich erklären konnten wo die Probleme liegen.

Ich sehe das grundsätzlich anders:
1. Wir sind ein gemeinsames Unternehmen (und nicht unten und oben) in dem alle gemeinsam versuchen voranzukommen.
2. Es ist die Aufgabe eines Projektleiters die Sprache der Leiter (meist Wirtschaftler) und der Techniker so zu vermitteln, dass die richtigen und notwendigen Entscheidungen getroffen werden können. (ich sag nicht dass das leicht ist, oder immer gelingt, aber wer schon resigniert hat wird das Ziel sicher nicht erreichen)

Vielleicht bin ich auch ein gnadenloser Optimist, aber ich glaube, wenn ich resignieren würde, würde ich trotz 50+ nach einem neuen AG Ausschau halten. (Vielleicht hatte ich auch nur immer das Glück die tollsten AG und Vorgesetzten zu erwischen ?)

Nichts für Ungut
Gruß Werner
Gruß Werner

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 29.11.07 - 17:20:01 »
Zur Erklärung, was die "6" in dem Screenshot zu bedeuten hat:

Zitat
To keep track of the enabled status, we've added icons to the Agents view in Notes/Domino 6. A check with a
number 5 next to it indicates the agent is enabled only for Release 5 servers (5.0.7 and earlier). A check with a
number 6 represents agents that run on Notes/Domino 6 (also 5.0.8 and later). The plain check identifies agents
enabled for both Release 5 and Notes/Domino 6. To summarize:
! A check with a 5 means the agent was disabled by an editor-level user in Notes/Domino 6. The agent will be
treated as disabled by Domino 6 servers (also 5.0.8 and later), but as enabled on Domino 5 servers running
5.0.7 and earlier.
! A check with a 6 means the agent was enabled by an editor-level user in Notes/Domino 6. The agent will be
treated as enabled by Domino 6 servers (also 5.0.8 and later), but as disabled on Domino 5 servers running
5.0.7 and earlier.
! A check without a number means the agent was not enabled/disabled by an editor-level user and will behave
the same in Release 5 and Notes/Domino 6.

QUELLE : Lotus Developer Domain: Decoding the new Notes/Domino 6 agent features
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 29.11.07 - 20:19:08 »
naja, wer den ersten Satz liest, wundert sich nicht mehr....:o Wer bloss drüberfliegt macht sich unnötig Gedanken

@Ulrich: Danke, wusste ich bislang nicht  :-[

@Erwin: Ich setze meine 100GehtSoNicht-Punkte heute ein: du darfst doch nicht ein 7er-Template auf einem 6.5-Server einsetzen, hallo ?! Das geht doch nun wirklich wirklich wirklich gar nicht.

OK, jetzt hab ich mind. 1.000 Punkte verspielt und halte mich 10 Tage zurück.

Aber bitte, lass das doch.... Zieh doch erst den/die Server hoch...

Bitte!

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 30.11.07 - 11:06:24 »
Guten Morgen,

so zunächstmal herzlichen Dank für die Anteilnahme und gut gemeinten Ratschläge an alle. Aber nochmal, ich weiß nicht ob das so rübergekommen ist: Es gibt Unternehmen, da findet man eben nicht die Voraussetzung und bekommt sie auch nicht, weil sie Geld kosten, um alles so umzusetzten, wie es irgendwo geschrieben steht und nachweißlich auch bestens funktioniert. Glaubt mir, ich hätte auch gerne die Trennung von Mail- und Applikationsservern, eine Mailschablone die nicht mit Funktionalität zugekleistert ist (das man nicht noch direkt sein Essen darüber bestellen kann, wundert mich, wird aber wohl noch kommen  ;)) und noch einiges mehr. Ich hab das hier so vorgefunden und muß damit leben und es gefällt mir, weil es nie langweilig wird und nicht nach Schema F abläuft.

Und @Jo

Zitat
Ich setze meine 100GehtSoNicht-Punkte heute ein: du darfst doch nicht ein 7er-Template auf einem 6.5-Server einsetzen, hallo ?! Das geht doch nun wirklich wirklich wirklich gar nicht.

Aber sicher geht es, nicht auf Anhieb, aber mit ein bißchen Tüftelei ...... Ich leg Deine Punkte mal auf die hohe Kante, vielleicht brauch ich sie irgendwann  ;D

Zitat
Aber bitte, lass das doch.... Zieh doch erst den/die Server hoch...

Das geht wirklich, wirklich, wirklich nicht, es sei denn es sagt mir jemand, wie ich ND Charon in der Version 3 da zum Laufen krieg ( und bitte, ich weiß, das die von BCC geschluckt worden sind und es eine neue Version gibt, aber ...........) und darüber hinaus ein paar Anwendungen, von denen keiner mehr was weiß, weil der Entwickler wahrscheinlich längst verstorben ist.  :)

In diesem Sinne

Erwin

BOOT-INI PARAMETER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #15 am: 30.11.07 - 11:11:58 »
Hallo,

... und darüber hinaus ein paar Anwendungen, von denen keiner mehr was weiß, weil der Entwickler wahrscheinlich längst verstorben ist.  :)

Das macht es ja nicht besser, wie stellst Du die die mittlere und weitere Zukunft vor? (oder gehst Du in den nächsten 12 Monaten in Rente?) Und ich meine nicht nur die Zukunft der Notes-Applikationen sonder auch die eures/r Unternehmen/s.

Aus meiner Sicht ist die Lage sehr ernst.

Gruß Werner

Gruß Werner

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 30.11.07 - 11:42:58 »
Hallo zusammen,

ich muss in manchen Punkten Erwin leider recht geben..

In meiner alten Firma, war die Lage so ähnlich.
Mein Arbeitskollege und ich hatte Ideen und Vorschläge und versuchten diese mit guten Argumenten unserem Chef klar zu machen...
Nach 3 Jahren erfolglosen Jahren, habe ich das Unternehmen verlassen (und ich glaube mein ehemaliger Arbeitskollege ist auch nicht merh lange dort).

Es gibt Vorgesetzte und Geschäftsführer die das überhaupt nicht verstehen wenn man Ideen hat die Geld kosten  :(

Gruss

Katrin

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 30.11.07 - 11:54:06 »
aber dann muss man doch in der Konsequenz mit allen Programm/-teilen auf dem derzeit laufenden Level bleiben. Dann muss halt weiterhin Notes 6 herhalten mit 6er-Template...
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 30.11.07 - 11:56:55 »
Was Notes anbetrifft geb ich dir vollkommen recht...
Damit hatte ich leider auch schon meine schlechten Erfahrungen  :(

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz