Das wir hier von einer simplen Anwendung ausgehen können, halte ich für sicher. Aber daraus könnte sich ja mal (seitens der Entwicklung des Threaderstellers) mehr entwicklen.
Dokumentation ist wirklich das A und O. Wie schnell geht es sonst, dass man sich schon nach wenigen (ggf. hektischen) Wochen fragt: "Und was wollte uns der geniale Programmierer damit sagen?" - i m vollen Bewusstsein, dass man den Stoff selber geschrieben hat ...
Im vergangenen Jahr ist mir eine Zigtausend-Zeilen-Code-Anwendung untergekommen, bei der der "Sport" wohl darin bestanden hat, nicht eine "grüne Zeile" unterzubringen. Den Machern hat dies in Richtung Unkündbarkeit nichts genutzt, den "Nacharbeitern" keinerlei Freude bereitet, und der Kunde sitzt AFAIK nach wie vor auf einer "Entwicklungsleiche" herum.
Ich bin aber - auch für "simpel gestrickte Datenbanken" - nicht der Meinung, dass die Aufnahme von Items als Felder in Masken eine sichere Dokumentation bedeuten würde oder könnte. Das schluckt bestenfalls kaum messbare Performance, hat aber eine unterm den Strich keinerlei Aussagekraft.
Ein eigener Thread hierzu wäre sicherlich eine spannende Diskussionsgrundlage.
Bernhard