Autor Thema: Dialogbox anpassen  (Gelesen 11500 mal)

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Dialogbox anpassen
« Antwort #20 am: 27.11.07 - 08:15:09 »
ist auch in R5 so !!!

Du brauchst in deiner Maske nur ein Feld vom Typ "Dialogliste" über das der User die Bausteine wählt.
Die Auswahlformel könnte so lauten:

Code
_v := "MeineBausteine" ;
_s := 2 ;
_wert := @DBColumn( "" : "NoCache" ; "" ; _v ; _s );
@if( @IsError( _wert ) | _wert = "" ; "- keine Bausteine vorhanden - " , _wert )

Sonst kein Vorgabewert etc. ...
Die Werte sind ja im Dokumenten/Item gespeichert ...

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 27.11.07 - 08:32:38 »
es funktioniert prima, ich hatte eben noch kurz versucht über "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden", aber da werden bereits eingefügte beim nächsten mal nicht markiert.

aber einen hätte ich jetzt noch, das Feld hinter der Dialogliste benötige ich ja nicht, kann ich das Feld verstecken und irgendwie das Event durch eine eigene Schaltfläche auslösen???

MfG hurby
Mit etwas Geschick kann man aus Steinen die einem in den Weg gelegt worden sind eine Treppe bauen...

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #22 am: 27.11.07 - 08:35:43 »

aber einen hätte ich jetzt noch, das Feld hinter der Dialogliste benötige ich ja nicht, kann ich das Feld verstecken und irgendwie das Event durch eine eigene Schaltfläche auslösen???

Nein.

Dann würde dir wieder nur die Picklist oder ein andere eigengestrickter Dialog bleiben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 27.11.07 - 08:40:29 »
Ok, das ist das kleinere Übel. Dieses Feld verfügt ja über die Funktion, dessen Name mir gerade nicht einfällt. "Sensitiv..." nein, "Autovervollständigung" oder so...

MfG Hurby
Mit etwas Geschick kann man aus Steinen die einem in den Weg gelegt worden sind eine Treppe bauen...

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #24 am: 27.11.07 - 08:53:48 »
Zitat
das Feld hinter der Dialogliste benötige ich ja nicht,

???  :-:

Feld hinter Dialogliste? Was verstehst Du unter Feld, was unter Dialogliste??

Für mich ist das Feld die Dialogliste.  :-\

Das kleine Dreieck (oder so) an dem Feld öffnet die Auswahlliste.
Das ist das was Du wolltest: Ein Dialog für den User, in dem schon ausgewählte markiert sind...

Wenn Du die Optik anders haben möchtest (wie viele Microsoftverseuchten ... ) dann musst Du alles selber proggen :D ......

Nutze das, was so ein mächtiges Tool wie Lotus Notes Dir bietet ...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 27.11.07 - 09:09:04 »
Nun ja ich meinte das Feld wo nachher die gewählten einträge erscheinen. Sodass ich nur das Auswahlfenster habe. Aber ich beschwere mich nicht, ohne Hilfe wäre ich wahrscheinlich vor 2008  ;D nicht drauf gekommen. Es hätte ja sein können das man das ein oder andere verstecken könnte. Vielleicht denke ich immer noch zu viel an VB6 und .NET wenn ich mich mit Domino&Notes befasse.

MfG hurby

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #26 am: 27.11.07 - 09:29:54 »
Hallo

Wenn Du nur dem User die Auswahlmöglichkeit bereitstellen willst, dann verwende ein Listenfeld und passe die Höhe/Breite an.

Ich würde das Feld aber nur im Bearbeitungsmodus anzeigen lassen ?!
Zitat
ohne Hilfe wäre ich wahrscheinlich vor 2008  Grin nicht drauf gekommen.

Sorry. Wir wollten Dir nicht die Arbeit nehmen ..  :-[

Aber dafür hätten max. 15 Minuten kalkuliert ....
« Letzte Änderung: 27.11.07 - 09:41:35 von dirk_2909 »
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #27 am: 27.11.07 - 10:10:44 »
optisch trifft es gut zu, in einer Maske nur das Listenfeld und dann in der Maske mit der der User arbeitet einen Button der dann via Dialogbox aus NotesUIWorkspace die Maske mit dem Listenfeld aufruft.

Aber hier stellt sich mir wieder die Frage mit dem markieren der zuvor gewählten Einträge...???

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #28 am: 27.11.07 - 10:22:53 »
geht doch, ich kann ja im Postopen-Event mit "uidoc.fieldsettext" die Haken schon vorher setzen...

MfG hurby

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #29 am: 27.11.07 - 10:32:00 »
Wenn Du eine eigene Dialogbox erstellt hast, musst Du natürlich die Werte setzen.

Aber reicht Dir nicht das Listenfeld?
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #30 am: 27.11.07 - 10:39:39 »
bin ich jetzt auf dem Holzweg ???

ich habe eine Maske "Listview", in der ist dass von Dir vorgeschlagene Listenfeld (Bild weiter oben). Diese Maske rufe ich mit

Dim work As New notesuiworkspace
   Call work.DialogBox("Listview",True,True,True,True,False,False,"Bitte wählen...",,True,True)

auf, dann kan der User aus einem Listenfeld wählen...

MfG Hurby

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #31 am: 27.11.07 - 10:47:11 »
Zitat
ch habe eine Maske "Listview", in der ist dass von Dir vorgeschlagene Listenfeld (Bild weiter oben). Diese Maske rufe ich mit

Ist auch eine Möglichkeit.

Die Fragen lauten: "Was will ich erreichen?" - "Welche technischen Möglichkeiten gibt es?" - "Wie kommt der User damit zurecht?"
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #32 am: 27.11.07 - 10:56:00 »
Zitat
Die Fragen lauten: "Was will ich erreichen?" - "Welche technischen Möglichkeiten gibt es?" - "Wie kommt der User damit zurecht?"

"Was will ich erreichen?" und "Wie kommt der User damit zurecht?" wurde mir ja von dem User vorgegeben. "Welche technischen Möglichkeiten gibt es?" das ist meine Aufgabe, nur dass ich zum Anfang ein bisschen Hilfe aus dem Forum benötige.

--> Der eigentliche Entwickler (ein Student, der gelegentlich vorbei kommt und proggt) ist für 1 Jahr bei IBM in Californien. Da ist es schlecht mit telefonieren und per Mail erziehlt auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

MfG Hurby

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #33 am: 27.11.07 - 10:59:30 »
Wenn Du wirklich nur eine Auswahl für den User schaffen willst, würd eich das Listenfeld direkt im Dokument einfügen. Dann braucht der User nicht noch einmal/zweimal zusätzlioch klicken.

Und man/Du brauchts fast nicht proggen :D ..
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #34 am: 27.11.07 - 11:08:44 »
ist natürlich auch ne Möglichkeit.

"viele Wege führen nach Rom..."

MfG Hurby

Offline Hurby

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #35 am: 27.11.07 - 11:14:19 »
falls dass folgende nicht hier her gehört, bitte ich um entschuldigung:

wodurch entsteht die Fehlermeldung

"für mehrere gleichzeitige transaktionen können sie nicht den selben db-handle benutzen" ?

irgendwie tritt die ab und an sporadisch auf

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #36 am: 27.11.07 - 15:02:43 »
... die Frage solltest du in einem neuen Thread stellen. Eine mögliche Antwort würde hier niemand finden, da das Thema hier ja ganz anders ist...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz