Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

mail agent laeuft nicht

<< < (4/4)

Rob Green:
schau mal: wenn Du mit einem COMPUTED Field arbeitest, dessen Formel auf ein DISPLAYED Field verweist, kann nix bei rumkommen, denn COMPUTED FOR DISPLAY Felder werden nur temporär berechnet, sobald ein USER das entsprechende Doc liest. Sonst NIE...Agents, die im Backend laufen - sprich zeitgesteuert - "lesen" ein Doc nicht wie ein User und triggern damit auch keine COMPUTED FOR DISPLAY Felder.

Du hast Dich insofern reinlegen lassen, als Du mit der rechten Maus das autor_view zwar checkst, und da es auch gefüllt ist, meinst Du es wär ok. Eben nicht.

Sobald der Agent läuft ist das Feld rmp_from UND autor_view EMPTY!!!!

Und damit kann mailsend nicht gehen.

Mach bitte folgendes:
1. ändere bitte das Feld autor_view in Computed mit Formel @author ab
2. lass in Zukunft keine solchen Felder mehr auf andere Felder zugreifen, die computed for display sind, wenn man diese Felder für zeitgesteuerte agents benötigt
3. damit in Deinen Docs der Author tatsächlich im Feld autor_view gespeichert wird und zugreifbar wird, mach einen kleinen Agent der folgende Formel hat:
Field author_view=@author
und lass ihn über alle entsprechenden Docs laufen

Hoffe, habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und daß es daran tatsächlich liegt

luna:
hallo rob green,

vielen lieben dank. jetzt gehts. ich hatte schon gesehen, dass das feld nur computed for display ist, aber ich dachte, wenn ich das feld author_view auf computed mache, und mir den wert hole, dass das geht. nun gut, wieder was dazugelernt.

ich danke dir fuer deine ganz muehe und deine geduld.  :D

gruss,
daniela

Rob Green:
ich hatte nicht daran gedacht, daß Du mit Display Feldern arbeiten könntest. Zukünftig werde ich im Gesamtzusammenhang mehr erfragen, statt nur die Formel als solche zu checken  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln